Wie strickt ihr - eigener Entwurf oder nach Anleitung?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wie strickt ihr - eigener Entwurf oder nach Anleitung?
Hallo ihr Lieben,
ich stelle fest, dass ich seit geraumer Zeit lieber ganz einfach nach Anleitung stricke. Das war früher ein Unding für mich - ich habe immer frei Schnauze gestrickt und selbst Muster und Schnitt entworfen.
Mag vielleicht auch mit dem Alter zusammen hängen , man muss sich um so viele und so vieles kümmern und man hat nicht die Muße, sich ausführlich mit einem Strickstick und dessen Design zu befassen. Ich merke es grad heute wieder - hab einen Pullover beendet, und möchte am liebsten gleich den nächsten nach Anleitung stricken.
Wie geht euch das???
Liebes Grüßle von Susel
ich stelle fest, dass ich seit geraumer Zeit lieber ganz einfach nach Anleitung stricke. Das war früher ein Unding für mich - ich habe immer frei Schnauze gestrickt und selbst Muster und Schnitt entworfen.
Mag vielleicht auch mit dem Alter zusammen hängen , man muss sich um so viele und so vieles kümmern und man hat nicht die Muße, sich ausführlich mit einem Strickstick und dessen Design zu befassen. Ich merke es grad heute wieder - hab einen Pullover beendet, und möchte am liebsten gleich den nächsten nach Anleitung stricken.
Wie geht euch das???
Liebes Grüßle von Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
-
Ich stricke momentan mal wieder nach Anleitung, sonst aber mehr frei Schnauze. Wenn ich garnicht weiß, wie ich was anfangen soll lasse ich mich auch gerne mal von einer Anleitung inspirieren undstricke dann einfach zwischen durch ohne Anleitung weiter.
einen schönen Tag noch
Lg Melanie
brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Lg Melanie
brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
- Beyenburgerin
Nach Anleitungen zu stricken musste ich auch erst mal gewissermaßen lernen, weil ich 3 Jahrzehnte lang überwiegend selbst entworfen habe, was ich dann genadelt habe.
Mit den Tüchern kam die "Wende", ich stricke nun auch öfter mal nach Anleitungen.
Außerdem schreibe ich selber Anleitungen, mein Blog wird derzeit von Strickerinnen, die kostenlose Anleitungen auf deutsch oder englisch suchen, "überrannt".
LG Brigitte
Mit den Tüchern kam die "Wende", ich stricke nun auch öfter mal nach Anleitungen.
Außerdem schreibe ich selber Anleitungen, mein Blog wird derzeit von Strickerinnen, die kostenlose Anleitungen auf deutsch oder englisch suchen, "überrannt".
LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Hallo
Ich habe jetzt nicht so die wahnsinns Strickerfahrung und stricke daher fast alles nach Anleitung. Manchmal strick ich auch so vor mich hin und schau was rauskommt. Schals, Hausschuhe etc.
Aber für größere Objekte wie Jacken, Pullover und so, bin ich noch auf Anleitungen angewiesen.
Ich habe jetzt nicht so die wahnsinns Strickerfahrung und stricke daher fast alles nach Anleitung. Manchmal strick ich auch so vor mich hin und schau was rauskommt. Schals, Hausschuhe etc.
Aber für größere Objekte wie Jacken, Pullover und so, bin ich noch auf Anleitungen angewiesen.
Viele liebe Grüße von Antonia
Ich bekenne, ich bin die klassische "Nach-Anleitung-Strickerin", allerdings ändere ich hier und da auch schon mal was ab oder benutze nur ein bestimmtes Muster.
Das erstreckt sich aber auch auf andere Bereiche: beim Kochen brauche ich normalerweise immer ein Rezept, von den gängigen Gerichten mal abgesehen, und beim Musizieren immer Notenblätter.
Ich höre da immer ganz neidisch meinem Sohn zu, der ein toller Keyboarder ist, aber nie nach Noten spielt, sondern jede Melodie sofort phrasiert, verjazzt, und dann ganz schnell was eigenes draus macht...
LG Sigrid
Das erstreckt sich aber auch auf andere Bereiche: beim Kochen brauche ich normalerweise immer ein Rezept, von den gängigen Gerichten mal abgesehen, und beim Musizieren immer Notenblätter.
Ich höre da immer ganz neidisch meinem Sohn zu, der ein toller Keyboarder ist, aber nie nach Noten spielt, sondern jede Melodie sofort phrasiert, verjazzt, und dann ganz schnell was eigenes draus macht...
LG Sigrid
No risk, no fun!
Bei mir ist es unterschiedlich, stellenweise wird nur nach Anleitung gestrickt und dann wieder nur der Nase nach
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
- Tigerkatze_2003
Als ich stricken lernte, gab es hier nicht wirklich Anleitungen.
Wir hatten zu Hause ein Heft mit Grundmustern. Dann wurde noch festgelegt, welcher Kragen, ob Raglan usw. usw.
Meine Mutter strickt heute noch so. Inklusive der ganzen Rechnerei bevor es losgeht.
Da ich hauptsächlich Socken stricke, brauche ich nur eine Anleitung, wenn ich ein Muster möchte. Allerdings habe ich ein Lieblingslochmuster, das ich mir mal selbst ausgedacht habe.
Mein derzeitges Projekt ist ein Pullover, den ich vor 10 Jahren schon einmal gestrickt habe. Der alte Pullover muss als Anschauung reichen, die Anleitung habe ich nämlich verschusselt.
Die tollen Tücher, die hier so fleißig hergestellt werden, könnte ich ohne Anleitung niemals fertigbringen.
Fazit: Ich stricke hauptsächlich ohne Anleitung. Bei besonderen Stücken geht es nicht ohne.
Wir hatten zu Hause ein Heft mit Grundmustern. Dann wurde noch festgelegt, welcher Kragen, ob Raglan usw. usw.
Meine Mutter strickt heute noch so. Inklusive der ganzen Rechnerei bevor es losgeht.
Da ich hauptsächlich Socken stricke, brauche ich nur eine Anleitung, wenn ich ein Muster möchte. Allerdings habe ich ein Lieblingslochmuster, das ich mir mal selbst ausgedacht habe.
Mein derzeitges Projekt ist ein Pullover, den ich vor 10 Jahren schon einmal gestrickt habe. Der alte Pullover muss als Anschauung reichen, die Anleitung habe ich nämlich verschusselt.
Die tollen Tücher, die hier so fleißig hergestellt werden, könnte ich ohne Anleitung niemals fertigbringen.
Fazit: Ich stricke hauptsächlich ohne Anleitung. Bei besonderen Stücken geht es nicht ohne.
Zuletzt geändert von Tigerkatze_2003 am 15.02.2010 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Tigerkatze
Hallo Susel,
ich stricke jetzt seit über 30 Jahren und habe noch nie nach Anleitung gestrickt ( ich komme mit Anleitung lesen, nämlich nicht klar), wenn ich mir Wolle kaufe, habe ich vor meinem geistigen Auge bereits den Gegenstand den ich stricken möchte, dann wird solange getüftelt bis es hinhaut, manchmal muß ich halt deswegen öfters mal ribbeln, aber das hält sich in Grenzen.
ich stricke jetzt seit über 30 Jahren und habe noch nie nach Anleitung gestrickt ( ich komme mit Anleitung lesen, nämlich nicht klar), wenn ich mir Wolle kaufe, habe ich vor meinem geistigen Auge bereits den Gegenstand den ich stricken möchte, dann wird solange getüftelt bis es hinhaut, manchmal muß ich halt deswegen öfters mal ribbeln, aber das hält sich in Grenzen.
Dem kann ich mich voll und ganz - auch was den Grund betrifft - anschließen.mona-Lisa hat geschrieben:Ich habe noch nie nach Anleitung gestrickt......
Gerne hole ich mir "Anregungen" von Modellen, aber da ich eine größere Größe trage und die meisten Anleitungen somit für mich ehe nicht passen, stricke ich immer "frei Schnauze"
Derzeit verwende ich eine amerikanische Anleitung (eben das Muster). Schnitt ist von mir.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Den Satz unterschreib ich sofort - was ich hier in den letzten Tagen gestrickt und geribbelt hab, is echt unnormal....Tigerkatze_2003 hat geschrieben:Die tollen Tücher, die hier so fleißig hergestellt werden, könnte ich nohne Anleitung niemals fertigbringen.
Ich dachte, ich sei eine von Wenigen, die sich bzgl. Strickschriften/Anleitungen lesen, etwas "schwer tut und ungeschickt" anstellt
und es ist keinesfalls so, dass ich´s nicht verstehe.... aber dieses gucken, stricken, gucken, stricken..... dauert mir einfach zu lang
Noch heute liegen in meinen Handarbeitsbüchern Muster, die ich vor Jahren, mit Bleistift&Radiergummi auf kariertem Papier gezeichnet habe.
Die ersten Werke, die ich komplett naja fast nach Musterschrift fertigte, waren gehäkelten Gardinen - für unser Haus.
Für Außenstehende sieht es immer "einfach" aus, wenn man so vor sich hinstrickt,
aber manches Mal hätte ich mir auch gewünscht, nach Anleitung arbeiten zu können,
ohne mir ´n Kopp machen zu müssen, wie ich nun mit meinem Gewurschtel fertig werde.
... naja, diese "Schwachstelle" nennt man wohl auch Kreativität
*offtopic* passt jedoch in die selbe Kategorie - Kochen nach Rezept und Neue weitergeben.... das geht ja wohl gar nicht
- Strick-Maria
Da meine Maschenproben bis auf ganz wenige Ausnahmen NIE mit den Angaben übereinstimmen,
stricke ich fast ausschließlich frei Schnauze. Die Anleitung dient mir dann nur noch als Anhaltspunkt.
Nur bei Tüchern halte ich mich an die Anleitung, da manche Muster ziemlich kompliziert sind.
stricke ich fast ausschließlich frei Schnauze. Die Anleitung dient mir dann nur noch als Anhaltspunkt.
Nur bei Tüchern halte ich mich an die Anleitung, da manche Muster ziemlich kompliziert sind.
Liebe Grüße, Inge
Ach so, wenn ihr von Tüchern auch sprecht, dann habe ich die bislang nach Anleitung gestrickt. Eine Stola war eigen.Caledonia hat geschrieben:Dem kann ich mich voll und ganz - auch was den Grund betrifft - anschließen.mona-Lisa hat geschrieben:Ich habe noch nie nach Anleitung gestrickt......
Gerne hole ich mir "Anregungen" von Modellen, aber da ich eine größere Größe trage und die meisten Anleitungen somit für mich ehe nicht passen, stricke ich immer "frei Schnauze"
Derzeit verwende ich eine amerikanische Anleitung (eben das Muster). Schnitt ist von mir.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- strickhund
Ich beneide immer die Leute, die so "frei Schnauze" die tollsten Sachen stricken können.
Ich arbeite meistens nach Anleitung, wandle schon mal das eine oder andere ab, halte mich aber im großen und ganzen an die Anleitung.
Wie auch jetzt, da ich das Tücherstricken hier entdeckt habe ohne Anleitung ............ da käme alles raus, nur kein Tuch
Ich arbeite meistens nach Anleitung, wandle schon mal das eine oder andere ab, halte mich aber im großen und ganzen an die Anleitung.
Wie auch jetzt, da ich das Tücherstricken hier entdeckt habe ohne Anleitung ............ da käme alles raus, nur kein Tuch
Lieben Gruß
Elisabeth
Ich stricke am liebsten nach Anleitungen, d.h. wenn das neue Heft von Filati rauskommt, blättere ich mal durch und finde das eine oder andere so toll, dass ich es einfach nachstricken muss. Im Grunde sind ja genug Teile im Schrank, aber die Leidenschaft ist halt größer...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
- Kaffeebohne
Ich stricke eigentlich überwiegend auch nach Anleitung. Allerdings nicht immer stur nach den in Heften o.ä. veröffentlichten Anleitungen.
Mir gefällt z.B. ein Pulli in einem Strickheft. Dann ist der Pulli zu kurz, die Ärmel zu lang, der Ausschnitt zu tief. Ich berechne dann das Modell mit dem Strickrechner nach, in dem ich meine Wunschmaße nehme, und das Strickmuster der Vorlage.
Ab und zu entwerfe ich schon ein ganz eigenes Modell, aber eher selten. Im Moment stricke ich an einem zweiten Exemplar eines eigenen Entwurfs; ein Rippenpulli, der mir beim ersten Mal nicht so gelungen war, weil das Garn nicht meinen Vorstellungen entsprochen hatte.
Und danach will ich mich wieder an eine Drops-Anleitung wagen; das ist schwieriger, als gleich frei Schnauze stricken
Mir gefällt z.B. ein Pulli in einem Strickheft. Dann ist der Pulli zu kurz, die Ärmel zu lang, der Ausschnitt zu tief. Ich berechne dann das Modell mit dem Strickrechner nach, in dem ich meine Wunschmaße nehme, und das Strickmuster der Vorlage.
Ab und zu entwerfe ich schon ein ganz eigenes Modell, aber eher selten. Im Moment stricke ich an einem zweiten Exemplar eines eigenen Entwurfs; ein Rippenpulli, der mir beim ersten Mal nicht so gelungen war, weil das Garn nicht meinen Vorstellungen entsprochen hatte.
Und danach will ich mich wieder an eine Drops-Anleitung wagen; das ist schwieriger, als gleich frei Schnauze stricken
Gruß Hotline