Batik Blumenschal Model 411/0

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
patty

Batik Blumenschal Model 411/0

Beitrag von patty »

Wer hat es geschafft den Schal zu häkeln? Ich finde ihn soooo schön, bekommen aber die Blumen aus der Strickschrift nicht hin. Ich weiß nicht genau wo ich einstechen soll, damit sich die Blume nach oben zur nächsten Reihe hin wölbt.:?:'
Question
Kann es sein dass man beim Häkeln in der Strickschrift links unten anfängt und nicht wie beim Stricken rechts unten? Bin im Häkeln auch ziemlich ungeübt.(':oops:')
Embarassed

Vielleicht hat eine geduldige Seele Zeit mir das zu erklären.

LG Patty
Silberfädchen
Beitrag von Silberfädchen »

sorry ich würde ja gerne helfen aber ich weiß nicht welchen Schal du meinst..
gruß Silberfädchen
klamotte

Beitrag von klamotte »

@ Silberfädchen, sie meint diesen

@ patty die Häkelschrift wird auch von rechts nach links gelesen,
mit dem Muster weiß vielleicht jemand anders mehr als ich
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Hummel

Beitrag von Hummel »

Hallo Patty,

das Muster wird von rechts nach links gelesen.

1. Du häkelst die Luftmaschenkette von rechts nach links mit der angegebenen Maschenanzahl.

2. Du beginnst die Reihe 1 mit einem neuen Faden rechts, d.h. Du mußt an der 1. LM neu anschlingen. Somit bist Du in der Länge des Schals variabel, oder wenn Du dich verzählt hast, kannst Du ohne Schwierigkeiten Maschen zunehmen oder auftrennen.

Wenn Du Dir sicher bist, daß Du dich nicht verzählt hast kannst Du auch gleich weiter häkeln, Du mußt nur dann links das Stäbchen durch 3 LM ersetzten und rechts für die 3 LM ein Stb häkeln und umgekehrt.
Bild
patty

Beitrag von patty »

Danke schon mal für die Tips! Und jetzt wie geht die Blume? Muß ich die über 3 Reihen arbeiten d.H. beginnend in der 2. Reihe und dann mit der ersten Reihe verbinden, so sieht es auf dem Foto aus. Und wo steche ich ein?

Es ist übrigens der Schal der sofort auf der Startseite der homepage von Junghans ist.

LG Patty
Hummel

Beitrag von Hummel »

Die Blume beginnt gleich in der 1. Reihe. Siehe unteres Schema.

1. Reihe: faden neu anschlingen und 6LM häkeln (3 Lm für das Randstb. , 3 Lm für das 1. Stb. der Blume), 1Umschlag in das 3 Stb. von der nadel aus zurückstechen und halb abmaschen, wieder 1 Umschlag und die die gleiche masche zurückstechen und hlb abmaschen; die nächsten 3 Stb. in die angegebene Lm einstechen und jeweils nur halb abmaschen, 3 Stb in die nächste angebene Lm einstechen und halb abmaschen jetzt die 9 Schlingen zusammen abmaschen (graue Musterzeichnung) 3 Lm und 2 halbabgemaschte Stb zurück in die Kopfmasche der 9 zus. abgemaschten Stb arbeiten, die 3 Schlingen zusammen abmaschen, der untere Teil der Blume ist fertig, jetzt 9 Lm arbeiten und die 2. Blüte beginnen.

2. Reihe jeweils 3 Stb in den Kopf der unteren Hälfte arbeiten, siehe Häkelerklärung.
Bild
patty

Beitrag von patty »

Hallo Ursula!

Meine Blume nimmt Formen an dank deiner guten Erklärung!!!

LG Patty :D
Antworten