Verratet doch mal eure liebsten Lana Grossa Garne!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel
Beiträge: 177
Registriert: 18.05.2009 20:44
Wohnort: bei Stuttgart

Verratet doch mal eure liebsten Lana Grossa Garne!

Beitrag von Susel »

Ich habe - auch schon hier bei Junghans - einiges an Lana Grossa Garnen gekauft und wollte euch gerne mal fragen, was ihr denn für Lieblingsgarne habt? Ich oute mich mal als totaler Fan von Mood und Luxor , die sich schön verstricken lassen und auch was aushalten, bin aber sehr enttäuscht von Qui und Eco, die schon nach zwei- oder dreimaligem Tragen wirklich entsetzlich pillen und fusseln .-(

Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebes Grüßle, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Wollhause
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2007 10:23
Wohnort: Mainhausen

Beitrag von Wollhause »

Meine absolute Lieblingswolle ist Elastico. Ein Baumwollgarn mit ganz wenig Poly und damit elastisch. Strickt und trägt sich super!

Bestrickende Grüße

Heike
Stricken ist besser als eine Stunde Yoga!
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Die Elastico finde ich auch super, habe ich schon ganz viel, vor allem auch für die Kinder verstrickt!

Ansonsten gefällt mir noch das New Cotton und auch vieles auf der Linea Pura-Serie, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Amethysta
Beiträge: 112
Registriert: 25.03.2009 10:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Amethysta »

Hallo!

Interessante Frage!

LG Furetto habe ich gerade verstrickt (mit 10% Alpaka) und die hat einen wunderschönen Farbverlauf, ist herrlich warm und weich. Letzteres zumindest beim Stricken, getragen kratzt sie entsetzlich, ich bin da allerdings auch extremst empfindlich. Vielleicht gibt sich das noch beim Waschen... *hoff*
Vielleicht ist es aber auch reine Gewöhnungssache.
Deswegen sind mir rein vom Tragekomfort Baumwolle und Polytierchen am liebsten, allerdings laden PAM und PAC sehr zum schwitzen ein.

LG, Amethysta
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich bin absoluter LG-Fan
- an erster Stelle steht Bingo, ein tolles Merinogarn, leider ziemlich hochpreisig.
Dann cool wool big und cool wool 2000, Superlana, Gala, dann die schon genannte Elastico, alles Supergarne - dann noch einige, die leider nicht mehr im Programm sind wie die Cotofilo oder Adesso.
Viele Garne von LG kenne ich aber auch nicht, weil ich kaum sog. Modegarne verstrickt, auch die Pashmina hae ich mir aufgrund des Preises noch nie geleistet.

Einzig Americano habe ich nur einmal gekauft und verstrickt, ist mir zu unstabil und lappig. Auch die Sockenwolle kann ich empfehlen, die Meilenweit Fun habe ich schon für Pullis verstrickt.
Ich bin stehts auf der Suche nach Schnäppchen und preiswerten Shops für die vorgenannten Garne!
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Ja ich fand auch das die LG Furetto sich super verstrickt und tollaussieht...aussah...meine pilt und fusselt :cry:
Vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch gemacht..keine Ahnung :oops:
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe auch schon die "Elastico" verstrickt, und trage den Pulli sehr gern. Allerdings ist nach vielen, vielen Wäschen der Farbton etwas verblasst; es ist halt Baumwolle.

Im Momewnt träume ich von der "Secondo", die leider mit 5.45 € sehr teuer ist. Auch die "Mano" reizt mich.

Aber meine absolute Lieblingswolle von LG ist immer die im Sonderangebot! Falls ich was finde.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 145
Registriert: 02.10.2006 11:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Helga »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch schon die "Elastico" verstrickt, und trage den Pulli sehr gern. Allerdings ist nach vielen, vielen Wäschen der Farbton etwas verblasst; es ist halt Baumwolle.

Im Momewnt träume ich von der "Secondo", die leider mit 5.45 € sehr teuer ist. Auch die "Mano" reizt mich.

Aber meine absolute Lieblingswolle von LG ist immer die im Sonderangebot! Falls ich was finde.
ich habe die Mano letztes Jahr verstrickt, und war nicht zufrieden damit.
Der Faden war unterschiedlich stark gesponnen, viele Knoten im Knäuel, und das Strickbild sah sehr ungleichmäßig aus.
Für den Preis, keine gute Qualität
liebe Grüße, Helga
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich hab die Pashmina schon verstrickt, war mal in Angebot für 3,50 Euro das Knäuel.
Sie ist wunderbar weich, neigt aber leider nach dem ersten Tragen zum Fusseln. Mal sehen, wie es nach dem Waschen aussieht.
Dann habe ich noch die Luxor verstrickt, ebenfalls sehr schön. Es werden federleichte Strickteile. Habe den Pulli allerdings noch nicht getragen und noch nicht gewaschen.
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Beitrag von Seatleon »

Ich stricke gerade an einer Strickjacke mit der Cento,und mir gefällt der Farbverlauf ganz gut.Ansonsten habe ich noch Cinque hier im Schrank liegen die etwas dünner wie die Cento jeweils für 50 gr. 3,95 Euro.

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Garne von Lana Grossa

Beitrag von Werkelute »

Also, ich liebe die Soffice von LG.
Dann habe ich ja schon so viele Garne ausprobiert. Die Furetto ist wirklich sehr schön. Hatte ich von Wollemaus preiswert gekriegt und auch andere ersteigert. Aus der Cinque habe ich mir einen Pullover gestrickt, darf man aber nicht zu locker stricken, scheint etwas auszuleiern.
Die New Cotton ist auch sehr schön, lässt sich gut verarbeiten und auch im Sommer sehr gut.
Die neuen Sommergarne finde ich viel zu teuer. Das mache ich nicht mit....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Mein absolutes Lieblingsgarn ist die Adesso, leider schon lange nicht mehr auf dem Markt. Zum Glück habe ich noch gute 20 kg davon gehortet :D

Sehr schön ist auch die Come, superweich und verstrickt sich toll. Und die Lord mag ich auch sehr. Ach ja, und die Mondo ist auch ein tolles Garn.
mein Blog: www.tichiro.com
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

20kg? :shock:

na hoffentlich finden die nicht die motten lecker :lol: (ist mir leider schon passiert, aber nur mit 500g auf dem Dachboden)


liebe grüße grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nee, die Motten halten sich lieber an die reine Schurwolle :? Ist ja nicht so, daß ich nicht noch mehr Wollvorräte hätte....
In der Adesso ist Mikrofaser, das mögen sie nicht.
mein Blog: www.tichiro.com
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

achso, dann weiß ich ja warum sie alafoss lopi lecker fanden die kleinen mistviecher :)

genug offtopic, jetzt zum thema:


luxor mag ich am liebsten!


grit

:wink:
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Helga hat geschrieben: ich habe die Mano letztes Jahr verstrickt, und war nicht zufrieden damit.
Der Faden war unterschiedlich stark gesponnen, viele Knoten im Knäuel, und das Strickbild sah sehr ungleichmäßig aus.
Für den Preis, keine gute Qualität
Liebe Helga, vielen Dank für deinen Hinweis! Für diesen Preis hätte ich auch eine gute Qualität erwartet. Also lasse ich besser die Finger davon!
Gruß Hotline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !

Kennt einer die "Belfilo " ??
Sie wird gerade von der "Wollmaus " angeboten !
Ich finde sie sieht interessant aus , als wenn sich da der Faden , also die Art von Wolle - im Faden ändert , steht nur nichts dabei geschrieben .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

Ich habe die belfilo schon verstrickt zu einem Tuch welches ich auch gern trage tolles Garn glaenzt etwas mal sind" Fussel" dran echt schoenes garn
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
Mood gehört auch zu meinen Lieblingsgarnen: Weich, kuschelig, mit NS 5 ruckzuck gestrickt aber ganz sparsam im Verbrauch. Sie pillt auch kaum.
Qui verstricke ich gerade und bin nicht so zufrieden.
Toll ist auch Salina (gibt es aber glaube ich nicht mehr)
Pep (100% Polyamid Fransengarn) gefällt meinen Töchtern, aber sie verliert an Kuscheligkeit nach einigen Wäschen.
Estivo mag ich sehr gerne. Flauschig aber wenig Polyamid. Aus der Linea pura (Soja und BW) habe ich mir einen Pullover gestrickt, sehr angenehm zu stricken und zu tragen. Toll finde ich noch aus der Linea rossa Serie die Cashtweed (Merino und Kaschmir)
Sockengarne sind unterschiedlich:
Meilenweit mit Elite schrumpft beim Waschen, sind aber die Favoriten meiner Tochter. Soja ist sehr kuschelig, aber auch lappig. Merino ist toll. Ein Sockengarn mit Merino und Kaschmir war die Katastrophe schlechthin: Es färbte beim Stricken und ist total lappig und überhaupt nicht formstabil.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum es jede Saison so viele Garne mit Polyester oder Polyacryl gibt. Ein bisschen Polyamid finde ich gelegentlich o.k., aber mehr als 40% mag ich nicht. Die neuen Biogarne finde ich alle hingegen sehr schön.
Gruß
Socki
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Vielen Dank , Susi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Antworten