Frage: Sockenrand nachträglich elastisch machen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Frage: Sockenrand nachträglich elastisch machen

Beitrag von Mausezahn »

Hallo, ich habe eine Socke fast fertig und überlege schon eine ganze Weile ob der Maschenaschlag nicht doch zu unelastisch ist. Möchte die Socke verschenken und habe mit der betreffenden Person noch keine Größenerfahrung.

Das Bündchen rechts/links an sich ist ok aber der Maschenanschlag ...
Ist irgendwie so straff.

Gibt es eine Möglichkeit zum nachträglichen ändern?

Danke!
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Also ich fürchte die Antwort ist: nein. :roll:

Das Problem hatte ich immer mit meinem Kreuzanschlag, seither mache ich den Anschlag für Socken immer so wie "Eva" ihn hier mal gezeigt hat der ist sehr schön elastisch eignet sich auch für ältere Herrschaften. die beim Sockenanziehen eher mal Probleme haben.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Mausezahn

ich würde es auch so machen wie Anette es vorschlägt. Ich vermeide diesen zu engen Anschlag in dem ich mit einer Nadelstärke stärker anschlage und dann auf die richtige Nadelstärke rumstricke
Handarbeit ist meine Medizin
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Beitrag von Mausezahn »

@ meine drei Helferinnen :)

Danke für den Link zum Italienisch abketten, das probier ich in einer ruhigen Minute am Wochenende aus. Für diese fitzeligen Dinge brauche ich einfach Tageslicht.

Die Idee mit der höhreren Nadelstärke beim Maschenanschlag ist auch eine Überlegung wert. Ich habe schonmal den Anschlag mit der doppelten Maschenzahl begonnen und in der ersten Reihe jeweils zwei zusammengestrickt. Habe ich im genialen Sockenworkshop gelesen.

Nur den hier auch genannten Sockenanschlag von Eva habe ich nicht gefunden, bzw nur einen nicht funktionierenden Videolink.

Liebe Grüße :)
Mausezahn
Antworten