Wer spinnt hier ;-))

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollpalast
Wer spinnt hier ;-))

Beitrag von Wollpalast »

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal die "Spinnversierten" ansprechen :D
Es geht um, scheinbar, ungereinigte versponnnen (zumindest nicht genügend gewaschene)Wolle.

Es befinden sich Spreu-, Holz-, Heu-und undefinierbare andere Reste in der Wolle. Also drin versponnen :!:
Gibt es eine Möglichkeit die Wolle zu einer verarbeitungsfähigen Materie zu machen :roll: :?: Ausser sich stundenlang hinzusetzen und beim wickeln vom Strang zum Knäul den Kram mit der Hand zu entfernen ?
Nutzt da erneutes einweichen etwas oder ist die bessere Alternative sie gleich in die Tonne zu drücken ?

Auf Hilfe hoffend - denn mir würde es doch sehr schwer fallen 6 kg in die Tonne zu kloppen :shock: :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tja, also mit erneutem Einweichen werden nur die Teilchen rausgehen, die auch wasserlöslich sind, sprich der Dreck.
Holz-, Stroh- und Heuteile bleiben in der versponnenen Wolle auf alle Fälle drin, da hilft wirklich nur das Rauszupfen beim Verstricken.

Bei Kauni/Evilla oder anderer handgesponnener Wolle hat man das schon mal, da bei naturbelassener und mit wenig/kaum Chemie behandelter Wolle sich die "Zusätze" eben nicht so ohne weiteres auflösen lassen.
LG Dunkelwollfee
Volina

Beitrag von Volina »

Hallo Wollpalast,

vielleicht solltest du versuchen, die Wolle mit Kadierbürsten zu bearbeiten, damit bekommst du sicher nach und nach alle verunreinigungen raus.

bestrickende Grüße
Volina
Uta

Beitrag von Uta »

Volina, die Wolle ist bereits versponnen :wink:
Euredike
Beitrag von Euredike »

Ich sag es nur ungern, doch ich gebe dem keine all zu große Changse :( .
Das einzige was du meiner Meinung damit machen kannst ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Filzkram mit Herstellen die nicht für den Körper sind. Also Taschen vor allem oder Hunde/Katzenbetten gefilzt nicht gefilzt. Teppiche wären auch noch was.
Sorry, sowas sollte man wirklich nicht machen, Streu mit einspinnen. Ist einfach ne doofe Idee...
Euredike
Antworten