Wolle gekauft - was stricken????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel
Beiträge: 177
Registriert: 18.05.2009 20:44
Wohnort: bei Stuttgart

Wolle gekauft - was stricken????

Beitrag von Susel »

Hallo Mädels,

ich kaufe Wolle, wenn sie mir total gefällt oder ein Schnäppchen ist. Und erst später überlege ich mir dann, was ich daraus stricke. Mittlerweile fällt mir das richtig schwer, denn wenn ich die Wolle dann so analysiere, weiß ich genau, welches Muster oder Modell dazu passen würde, und dann gehts los mit Sucherei in Ravelry und meinen Zeitschriften. Und oft passt es dann doch nicht .... auf Free-Style-Knitting - wie ich es jahrelang ausschließlich betrieben hab - hab ich grad einfach keine Lust, Konzentration, Experimentierfreudigkeit ...

Wie gehts euch damit? Strickt ihr gleich los oder blättert ihr in eurem Strickzeitschriften-Fundus? Oder kauft ihr gar Wolle nur, wenn ihr schon das passende Modell habt? (So war das mal bei mir in grauen Vorzeiten ...)
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

..ich weiß fast immer schon beim Kauf, was aus dem Garn entstehen soll. Manchmal entscheide ich mich danach anders....aber in etwa bleibt das Modell gleich.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich kaufe die Wolle auch meist mit einer gewissen Vorstellung welches Teil daraus entstehen soll
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich kaufe lauter fertige Stücke. Nur stricken muß ich sie dann noch, und das kann dauern...
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Ich kauf Wolle und weiß dann sofort was daraus wird....
aber es ist mir auch schon passiert das ich Wolle mitnahm und sie erst mal liegen ließ bis die zündende Idee kam....kommt seltener vor :cry:
gestern sah ich günstige Wolle und mir fiel ein ich will ja bunte würfel häkeln für ein Baby zum spielen....den schaumstoffwürfel hab ich im inet schon gefunden für 0,87 euro günstig was ? da freut man sich dann
:wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

Beitrag von tachaos »

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit auch so einiges an schöner Wolle günstig erstanden und suche nun nach passenden Modellen. Gar nicht so einfach und ziemlich zeitaufwendig: vor lauter Interentrecherche komme ich ja gar nicht zum Stricken. Ich habe es in der Vergangenheit dann wie du ohne Anleitung gemacht, der Vorteil des "Freestyle" war dann immer, dass ich am Ende etwas passendes hatte, was aber sehr schlicht vom Design ist.

Aber ich bin als Anfängerin eh noch in der Lernphase.

GRüße
Tachaos
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich "muss" kaufen, wenn es schönes Garn in meiner Zusammenstellung gibt. Will heißen: dick, wärmend, schöne (auch moderne) Farben, aber vor allem gänzlich ohne Tier und nicht mehr als 50% Baumwolle oder anderes kühlende :lol: (echt schwierig, sag ich Euch :wink:)

So ist es bei mir eher so, dass ich Garne ohne Endproduktvorstellungen kaufe(n muss).

Zeitungen, Internet etc. durchwälzen - wie oft hab ich das schon gemacht und mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Was ich aber sehr gern mache, ich gebe bei Drops auf der Startseite (auf der linken Seite) die auf dem Knäul angegebene Maschenprobe ein und lasse mich inspirieren :wink: Da finde ich immer etwas, und wenn es nur ein Muster ist, was ich dann an meine Maße anpasse. Oft werden es aber auch Frei-nach-Nase-Modelle.
Liebe Grüße
Inge
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ich kaufe wolle, wenn ich irgendwo was schönes sehe (meistens Schnäppchen, denn ich bin geizig) und dann aber gleich en gros (kaufe meistens in dt. internetshops und es soll sich ja auszahlen trotz hoher versandkosten).

meistens finde ich beim blättern in strickzeitschriften was ich aus welcher wolle machen möchte... meistens hab ich dann eh die qual der wahl :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ich kaufe selten mit festen Vorstellungen ein, meist stricke ich aber auch ohne wirkliche Anleitung sondern richte mich nach dem Garn.

Da ich gerne Muster stricke kaufe ich meist glattes Garn.

Nur Sockenfwolle kaufe ich mit der Vorstellung für wen ich etwas daraus stricken werde.

Die Muster kommen dann mit dem Machen.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Also ich stricke ja auch noch nicht so lange, und wenn ich dann schoene Wolle sehe die auch noch guenstig ist ...... ahhhh dann moechte ich die schon haben. Aber ne genaue Vorstellung was ich draus mache hab ich dann noch nicht. Darum hab ich auch noch nicht ganz soviel wollvorrat wie die meisten hier :cry: .
Meistens finde ich halt frueher oder spaeter was manchmal ribbele ich auch wieder auf weil es dann doch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Manchmal sehe ich auch Modelle die mir gefallen aber die Wolle halt nicht oder sie ist zu mir zu teuer, dann such ich nach passender ersatztwolle bei der suche sehe ich dann natuerlich wieder andere schoene wolle :roll: :D
Bild
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

bei SOwo und kleinen Projekten, erst die Wolle dann die Idee. Bei Tüchern erst das Tuch, dann die Wolle.

hab derzeit kein gutes Händchen mit Woll- Nadel- Musterauswahl. *hmpf*, irgendwie läuft alles quer. Wollte Spiderlady Tuch stricken mit Kometenschweif Effektwolle und Nadel 5, war Mist weil Löcher zu klein, also ribbel, nadel 6 knitpro hab ich noch keine, also erstmal verschoben. Also nächster Versuch: Sockenwolle uniblau schönes Muster gefunden Blatt und Zopf, angestrickt, Socke viel zu weit. ribbel ribbel, nächster Versuch graumelierte SOwo Muster ziemlich zeitaufwendig aber hübsch, kommt in der wolle aber nicht zur Geltung ribbel ribbel, Plan dieses Muster besser mit der blauen Wolle und die melierte mit Zopf- blatt , aber nase voll,
next :Merino lacetime Wolle und Rankentuch von Utlinde nadel 5, zu löchrig, ribbel ribbel,

und das alles innerhalb weniger Tage. ist mir noch nie passiert, bisher passte alles zusammen. *argh* Manchmal ist der Wurm drin :evil:

nun hab ich die merino lacetime und Harunituch auf der Nadel, und endlich stimmt alles, *uff* komm sogar mit dem english klar *erstaun*, na also geht doch
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Bei mir ist das , ja ich glaube " HABEN WILL !!!! "
Wenn ich sie dann habe , überlege und grüble ich , was es wird . Außer bei "riesen " Projekten , das muss man schon vorher kalkulieren .

liebe grüße dajana
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Wolle kaufen

Beitrag von Werkelute »

Ich kaufe meist erst Wolle, wenn ich auch ein Modell im Kopf habe. Es kommt ganz selten vor, dass ich "auf Verdacht" kaufe. Manchmal ersteigere ich aber auch was, weil ich einfach nicht "nein" sagen kann....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kemay27
Beiträge: 137
Registriert: 15.03.2010 21:55

Beitrag von kemay27 »

Filou1254 hat geschrieben:Ich kauf Wolle und weiß dann sofort was daraus wird....
aber es ist mir auch schon passiert das ich Wolle mitnahm und sie erst mal liegen ließ bis die zündende Idee kam....kommt seltener vor :cry:
gestern sah ich günstige Wolle und mir fiel ein ich will ja bunte würfel häkeln für ein Baby zum spielen....den schaumstoffwürfel hab ich im inet schon gefunden für 0,87 euro günstig was ? da freut man sich dann
:wink: :wink:
Hallöchen!
Wo hast du den Schaumstoffwürfel denn gekauft?
Hört sich interessant an!
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

kemay27 hat geschrieben: Hallöchen!
Wo hast du den Schaumstoffwürfel denn gekauft?
Hört sich interessant an!

http://www.schaumstoff.com/index.htm?mainfram.htm

hier hab ich den schaumstoff gekauft :lol: :lol:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

yellow1908 hat geschrieben:Ich "muss" kaufen, wenn es schönes Garn in meiner Zusammenstellung gibt. Will heißen: dick, wärmend, schöne (auch moderne) Farben, aber vor allem gänzlich ohne Tier und nicht mehr als 50% Baumwolle oder anderes kühlende :lol: (echt schwierig, sag ich Euch :wink:)

So ist es bei mir eher so, dass ich Garne ohne Endproduktvorstellungen kaufe(n muss).

Zeitungen, Internet etc. durchwälzen - wie oft hab ich das schon gemacht und mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Was ich aber sehr gern mache, ich gebe bei Drops auf der Startseite (auf der linken Seite) die auf dem Knäul angegebene Maschenprobe ein und lasse mich inspirieren :wink: Da finde ich immer etwas, und wenn es nur ein Muster ist, was ich dann an meine Maße anpasse. Oft werden es aber auch Frei-nach-Nase-Modelle.

Danke für den Tipp. Ich habe das mal ausprobiert bei drops und es hat gut funktioniert. Manchmal steht man ja doof da und es will einem nichts einfallen....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
bei mir ist es unterschiedlich:
Manche Garne kaufe ich einfach, weil sie mir gefallen und günstig sind. Sie liegen dann unterschiedlich lang im Vorrat.
In den Internetshops und Wollgeschäften kaufe ich nur für konkrete Projekte und leiste mir auch mal etwas teurere Garne.
Z.B. Noro Silk Garden Sock 300 g für den circular shrug. War nicht billig (reicht aber noch für Pulswärmer) aber für 54,-- Euro habe ich ein tolles Unikat und ich bin schon oft auf dieses Teil angesprochen worden.
Obwohl das Muster mit Rippe nicht anspruchsvoll ist und auch nur ein langer Lappen gestrickt wird, hat es mir mit dem Garn viel Spaß gemacht.
LG
Nadia
Antworten