Anprobieren noch vor der Fertigstellung?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Anprobieren noch vor der Fertigstellung?

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich stricke gerade meinen ersten RVO. Es sollte erst mal nur ein test werden, ovb das alles auch so klappt. Hatte ihn dann so in Rippenhöhe abgestrickt. Dann habe ich gemerkt, dass er super sitzt, die letzte Reihe wieder aufgemacht und die maschen wieder aufgenommen. Bin darauf jetzt so stolz, jetzt muss der fertig werden :D
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage. ICh hab schon öfter gelesen dass man den Pulli zwischendurch überziehen kann um zu sehen ob man ggf irgendwo noch was zu- oder abnehmen muss. Wie mach ich das, ohne dass mir die ganze geschichte von der rundnadel rutscht? Kann mir da vilt jemand einen trick verraten?

Danke

Ice
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Guten Morgen Ice,
ich verteile zum Anprobieren die Maschen auf mehrere Nadeln, gerade so viele, dass ich das Strickstück gleichmäßig und glatt ausbreiten kann und es problemlos über den Kopf bekomme, das sind je nach Maschenzahl dann 2-3 Nadeln. Die Enden sichere ich mit einem Gummi, so können keine Maschen von den Nadeln rutschen. Die Nadeln können auch problemlos eine andere Stärke haben.
Noch besser geht das natürlich mit den Knit pro, da schraubst Du einfach mit einem Seilverbinder ein weiteres Seil dazwischen.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich nehme die Seile und Seilverbindungen von KnitPicks, Endkappen drauf und nix kann verrutschen oder verloren gehen. Wenn du keine langen Nadeln hast, kannst du noch mit Tesafilm einen Kontrastfaden aufkleben, noch eine Runde Stricken und dann den Faden etwas sichern. So gehen auch keine Maschen verloren und wenn die Nadel rausrutscht, sind die Maschen auf dem Kontrastfaden sicher aufgefangen ... so mache ich das auch oft bei meinen Tüchern oder anderen kniffeligen Mustern, wo man nicht ausschließen kann, das man evtl. mal ribbeln muss
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Ok dann werd ichs mal probieren. Danke für die schnellen antworten :)
Antworten