Strumpfwolle für Kleidung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Strumpfwolle für Kleidung?

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
für mein neues Projekt,einen Shrug,habe ich mir Strumpfwolle gekauft Regia Hand-dye Effekt,weil mir die Farbe und der Farbverlauf so gut gefallen hat.Ich habe angefangen und mir kommen Zweifel:
1. ist Strumpfwolle für Kleidung überhaupt geeignet,weil sie sich etwas kratzig anfühlt?
2. Der Farbverlauf ist ja eigentlich für Socken gedacht,also wo die Runden kürzer sind als z.B. bei dem Shrug.Kann man das in diesem Fall trotzdem verwenden?
Hat jemand zufällig damit schon Erfahrung gesammelt?
:roll:
viele Grüße Kwasselstrippe
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Klar kannste das machen, es sei denn du empfindest die Wolle als zu kratzig.......

Ich habe zwei Jacken aus Sockenwolle gemacht und lassen sich wunderbar tragen.

Guckst du.......

Bild

Bild

Auch fast meine ganzen Tücher sind aus Sockenwolle.
Vor allem, es gibt kaum Probleme beim Waschen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Da kann ich Geli nur zustimmen, ich habe bestimmt 10 Pullis aus Sockenwolle aller möglichen Hersteller, Tücher dito und sie sind allesamt immer noch schön wie am ersten Tag, pflegeleicht, formstabil und für mein Empfinden überhaupt nicht kratzig.
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,

aus der Regia hand-dye-Effekt habe ich schon viele Tücher gestrickt, ich find es nicht kratzig und der Farbverlauf gefällt mir auch bei der zunehmenden Breite.
Und ich weiß, dass schon einige -auch hier aus dem Forum- einen shrug aus diesem Garn gestrickt haben. Der shrug wird ja nicht auf nackter Haut getragen, daher kann er ja eigentlich nicht kratzen.
Und wenn du einen schön langen Farbverlauf möchtest, kannst du ja vielleicht mit der 2-Knäuel-Technik arbeiten...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Kwasselstrippe

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Die Socken,die ich bisher gestrickt habe,erschienen mir beim Stricken auch immer etwas kratzig,aber dann am Fuß waren sie sehr angenehm.Mein Göga,der sehr empfindlich ist,trägt sie sogar gern.
Also, auf gehts,jetzt kann ich ganz beruhigt die Nadel klappern lassen.
Wenn das Teil zu meiner Zufriedenheit ausfällt,werde ich es Euch nicht vorenthalten-versprochen.
Allen ein schönes Wochenende wünscht
Kwasselstrippe
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Geli/HI hat geschrieben:Klar kannste das machen, es sei denn du empfindest die Wolle als zu kratzig.......

Ich habe zwei Jacken aus Sockenwolle gemacht und lassen sich wunderbar tragen.

Guckst du.......

Bild

Bild

Auch fast meine ganzen Tücher sind aus Sockenwolle.
Vor allem, es gibt kaum Probleme beim Waschen.
...Geli's bunte Jacken....und an welcher Knopfleiste hab ich eine Aktie mit dem "Kochrezept". Ich denke es war die 2. ???

Abgesehen davon, daß mir das zu unruhig ist, die Ausführung ist trotzdem ganz toll!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Also dann los, liebe Kwasselstrippe...... wird bestimmt super schön dein Shrug, da bin ich mir sicher.

Bine, beide Blenden sind mit deiner Technik gemacht *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Kwasselstrippe

dieser Pulli schau mal ist aus Sockenwolle und ich trage in direkt auf der Haut, kratzt überhaupt nicht im Gegenteil ist kuschelig weich :lol:
siggimaus

Beitrag von siggimaus »

Hallo Kwasselstrippe,

habe mir in der Vergangenheit auch schon einen Pullover aus 4-fädiger Sockenwolle gestrickt und obwohl ich eigentlich sehr empfindlich bin, was Wolle angeht, konnte ich diesen Pullover ohne Probleme direkt auf der Haut tragen!

Derzeit stricke ich mir gerade eine Jacke aus Regia Design Line , 6-fädig, und die wird auch wieder toll! Habe mir davon sogar noch mehr Wolle besorgt, weil ich noch zwei weitere Pullover daraus machen will.

LG Sigrid :wink:
No risk, no fun!
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kwasselstrippe,

für mich hab ich es noch ausprobiert Sowo für einen Pullover oder eine Jacke zuverstricken,aber ich hatte meiner Tochter fast Zeitgleich 2 Pullis aus Sowo gestrickt und sie mochte die Pullover nicht tragen,weil sie gekratzt haben.Wir haben die Pullis dann verschenkt.
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe zwei Jacken aus Sockenwolle und auch ein Tuch - ich liebe alle Teile.

LG Gaby
Fly

Beitrag von Fly »

Hab auch schon einige Pullover aus Sockenwolle gestrickt, finde den Farbverlauf interessant.
Bild
Antworten