komplizierte Sache....

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

komplizierte Sache....

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Hallo :)

ich habe meinen ersten RVO fertig *freu* und möchte nun den zweiten machen.
Ich will einen V-Ausschnitt haben, der aber so breit ist, dass die Schlüsselbeine frei liegen. Mein Problem ist jetzt die Gesamtmaschenzahl. WEnn ich solch eine Breite als Halsausschnitt im Raglan-Rechner eingebe, muss ich ja am Anfang schon so viele Maschen anschlagen. WEnn ich doch aber dann in jeder 2. Reihe schon 8 Maschen zunehmen muss, dann wird der Pulli doch am Ende viiiiiel zu groß oder? Und da ich so ein Loch- Ajour Muster da reinstricken will, ist es denke ich mal nicht mgl, mittendrin maschen abzunehmen.

Könnt ihr mir helfen? Ich will nich wieder glatt re stricken :/

Danke schon mal
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

anscheinend hast Du das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Die Gesamtmaschenzahl ist die Zahl, die Du erreichst, wenn Du den Pullover zur Runde schließt.
Sie hat mit dem Ausschnitt nur insofern zu tun, dass Du weißt, wie viele Maschen Du zunehmen musst.

Wenn Du einen breiten V-Ausschnitt haben willst, ändert sich daran doch nichts, außer dass Du nicht in jeder zweiten sondern eben in jeder 4ten oder 6ten Reihe zunimmst, je nachdem, wie weit der Ausschnitt nach unten gehen soll.

Das größere Problem wird eher sein, dass Du, um einen so weiten Ausschnitt zu erreichen, dass die Schlüsselbeine komplett zu sehen sind, kaum Ärmelmaschen am Anfang hast, also nur mit den Rückenmaschen und den Raglanlinien für den Rücken und eventuell 1 oder 2 Ärmelmaschen hast. Du müsstest also so zunehmen, dass Du die Ärmelmaschen, die vorderen Raglanlinien und das Vorderteil hast. Ich schätze mal, dass der Ausschnitt dann etwas tief werden dürfte.

Zumal Du dann auch noch im Muster zunehmen musst, Du musst also das Muster vom Rücken über die Ärmel anpassen (Vorsicht, Lochmuster neigen dazu, in die Breite zu gehen, eine ausreichend große Maschenprobe im Lochmuster ist unerlässlich).

Für Deinen Pullover würde ich Dir empfehlen, doch lieber einen normalen Pulli in Runden von unten zu stricken, dann kannst Du nämlich den Ausschnitt am Vorderteil besser Deinen Wünschen anpassen und hast vor allem nicht das Problem, wenn was schiefgegangen ist damit, alles wieder aufziehen zu müssen. Da kannst Du nämlich nur den Ausschnitt ribbeln.
Okay, es ist mehr Mitschreiberei beim Ausschnitt, damit beide Vorderseiten gleich werden, aber dass sollte es Dir wert sein.
LG Dunkelwollfee
Antworten