Wieder gefilzt, Puschen u. Tasche

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Basteline

Wieder gefilzt, Puschen u. Tasche

Beitrag von Basteline »

Meine letzt Filzaktion.
Bild vorher:

Bild

und nachher:

Bild

Ich habe mal zum Größenvergleich einen anderen meiner fertigen Puschen daneben gelegt.

Die neuen sind aus Filzwolle von Online, habe 4 Kn. dafür verbraucht.
Bearbeitung nach den normalen "Filzrichtlinien" :wink: :lol:

Und eine Tasche!
Ist wirklich ganz einfach zu machen, absolut KEINE Anleitung nötig!!
Alles frei nach Gefühl.

Bild

Und hier das fertige Projekt.
Ich brauchte gar nicht in For zu ziehen, sie kam schon wunderbar aus der Maschine raus.

Bild

Die Wolle ist vom Marktkauf (Pertele-Wolle), da hatte ich vor einiger Zeit die Reste aufgekauft

Bild
Liebe Grüße
Basteline
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Basteline,

super schön sind die Sachen geworden.
Auch die gehäkelte Decke ist sehr schön.

Ich möchte mir auch gerne eine große Tasche stricken und filzen.
Nur habe ich noch nicht die passende Anleitung dafür gefunden.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

sylvia hat geschrieben:Hallo Basteline,

Ich möchte mir auch gerne eine große Tasche stricken und filzen.
Nur habe ich noch nicht die passende Anleitung dafür gefunden.
Brauchst du auch nicht :wink:
Ich habe den Boden oval gehäkelt mit festen Maschen. Und dann die Maschen aus dem Rand aufgenommen und einfach gl. re in Runden hochgestrickt, wie die Wolle reichte.

Sieh mal bei Lille nach, sie hat es recht ausführlich beschrieben gehabt, aber da hatte ich schon die halbe Tasche fertig gesttrickt.
Liebe Grüße
Basteline
Kunz Birgit

Beitrag von Kunz Birgit »

Wunder schön gefilzte Puschen und die Tasche ist auch super geworden. Bin gerade an einer Handtasche am stricken , hoffe das ich sie heute fertig bekomme spätestens morgen dann darf sie noch eine runde schwimmen bevor sie öffentlich tauglich ist. Hoffe sie wird so wie ich mir es vorstelle möchte sie zu meinem Kostüm. :roll:
Aber so eine Schoppertasche möchte ich auch noch machen.
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Lille

Re: Wieder gefilzt, Puschen u. Tasche

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben:Die Wolle ist vom Marktkauf (Pertele-Wolle), da hatte ich vor einiger Zeit die Reste aufgekauft
... boah, wie gemeeeeiiiiin :-( ;-)

Basteline, die Tasche sieht klasse aus!!!

Ich muss zugeben, dass ich nu auch eher auf dem Taschen-Trip bin - brauche auch unbedingt so ´ne "Kleine" ;-)
Meine gestrickfilzten Schuhe lagen hier tatsächlich zwei Wochen rum, bis sie in die Waschmaschine kamen....
das hätte es vor Wochen nicht gegeben, da musste alles (auch wenn´s schon auf Mitternacht zuging) noch schnell in die Maschine

Jetzt aber noch etwas anderes Basteline Bild
Was ist denn das für eine tolle Tischdecke? Das sieht schwer nach Filethäkelei aus oder täuscht das
:roll:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Jetzt aber noch etwas anderes Basteline
Was ist denn das für eine tolle Tischdecke? Das sieht schwer nach Filethäkelei aus oder täuscht das
Ja, ist Filethäkelei, aber nicht von mir. Habe ich vor seeeeehr vielen Jahren (ca25-30) von einer italienischen Tante, die fast blind war, geschenkt bekommen, natürlich von ihr selber gemacht.
Ist riesig groß. Fast nie auf unsere Tische und hatte sie daher in den Schrank verstaut.
Vor kurzem ist sie mir wieder in die Finger gekommen :wink: (hihi...die wollte sicher wieder raus), und da wir schon länger einen großen Tische haben...was soll ich sagen. Die past super- hervorragend drauf.
Und dabei habe ich schon länger nach einer neuen Decke gesucht gehabt...und sie liegt friedlich in meinem Schrank.*andenkopfklatsch* :roll: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich durfte die Tasche gestern beim Treffen bewundern und war baß erstaunt, wie stabil so eine Filz-tasche ist. sie hat mir sehr gut gefallen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...Bastelines Tasche (orange/rot) mit dem Eingriff, die habe ich erst heute entdeckt...einfach toll!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Daisyknit

Beitrag von Daisyknit »

ich muß mich Bine06 anschließen

toll!!!
rinchen
Beitrag von rinchen »

Ohhhhh die Tasche is genau das was ich aus meiner neuesn Filzwolle machen wollte :lol: , allerdings kann ich sowas nich freestylemäßig.

Wieviel Wolle hast du in etwa gebraucht? Hättest du nich ne genauere Beschreibung? :wink:gaaaaaaaaaaaaanz lieb guck u bittebitte mach
Bild
Grüßle Ines
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo rinchen,
die Tasche habe ich frei Schnauze gemacht, daher kann ich dir keine genauen Angaben machen.

Du muß leider ein bisschen rechnen.
Die gestrickten Sachen gehen ca 30% ein, das heiß, ich habe diese Maß zusätzlich zu dem gestrickt, was ich an Größe mindestens haben wollte.
Beispiel: Die Bodenplatte ist oval und gehäkelt (ich finde das ist etwas stabiler), fertiges Maß: 20 x 25 cm groß. dann mußt du mindestens 30 x 38 cm groß häkeln. das ist nur grob geschätzt, denn es gibt immer noch den Überraschungseffekt nach dem Waschen :lol: . Aber das kann frau sehr gut durch ziehen und formen wieder hinbiegen.
Nachdem die Platte fertig war, habe ich aus den Häkelmaschen Maschen rausgestrickt und auch hier pi mal daumen einige zugenommen. Immer in Runden rum, so hoch bis ich meinte, dass es reichen könnte ( also deine Wunschhöhe plus 30%).
Ach ja, der obere Rand ist kraus rechts gestrickt: in Runden heißt das eine R re M und eine R li M im Wechsel.
irgendwo zwischendrin habe ich dann die Maschen für den Griff ab gekettet, und zwar so, dass sie sich genau gegenüber liegen. Dann in der nächsten Reihe wieder aufstrickt und in Runden kraus re weiter bis ich nicht mehr mochte.
Das war alles, keine Naht drin, nur ein bisschen rumprobieren und nach dem Waschen ausformen.
Verbrauch liegt bei 7 Kn (350g) Filzwolle Peterle Wolle.
Nadelnr. 8.
Zuletzt geändert von Basteline am 22.09.2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
pittipw

Beitrag von pittipw »

die Tasche ist ein Traum...auch von den Farben her..............suuuper und einfache Idee............ :lol:
LG Pitti
Antworten