Freitag ist es so weit! Erste mal Wollefärben. Tipps ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sonnenlöwe

Freitag ist es so weit! Erste mal Wollefärben. Tipps ...

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr lieben,

da ich zur Zeit im Frühjahrsputzfieber bin, habe ich mich entschlossen,
am Freitag als kleine Belohnung selber Wolle zu färben und zwar mit
Ostereierfarbe. Also dieses Jahr werden keine Eier sondern Wolle gefärbt. :D

Tipps sind wie immer willkommen :lol:

Liebe Grüße Sonnenlöwe
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 09.10.2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wow, das ist ja toll und ich dachte man braucht dazu eine besondere Farbe. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.

@Schneckle
Sieht toll aus Deine Wolle. Viel Spaß beim Verstricken.

@Sonnenlöwe
Dir viel Spaß beim Färben.

Viele Grüße
Sandra
Karotte

Beitrag von Karotte »

Hallo Schneckle, darf ichs wagen, Dich zu fragen:

Ach ich wags einfach :D
- muß es Essig sein, oder kann ich auch Essigessenz nehmen und die verdünnen?
- wenn ich einzelne Abschnitte färben möchte, kann ich die dann wirklich zum Schluss in einen Topf geben und einwirken lassen, verfärbt sich das dann nicht komplett?

Ich wollte aus 2 Knäueln Sockenwolle á 100g versuchen, sowas wie Regenbogen hinzubekommen, also erst gelb, dann rot, dann...etc. Dafür wollte ich die einzelnen Abschnitte in die entsprechenden Farblösungen geben (danke schon für den tip mit dem kochenden Wasser und Farbe auflösen) und die Farbe einwirken lassen.
Als Farblösetöpfe wollte ich die Schüsseln nehmen, in denen Haribo angeboten wird. Diese nebeneinander stellen, dann die Wolle dort hinein, die Farbe würde sich ja wahrscheinlich "hochziehen", so dass es keine weissen Zwischenstücke gibt.
Wenn ich da noch einen Denkfehler hab, auch ich bin für Tips dankbar!!! :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Karotte hat geschrieben:Hallo Schneckle, darf ichs wagen, Dich zu fragen:

Ach ich wags einfach :D
- muß es Essig sein, oder kann ich auch Essigessenz nehmen und die verdünnen?
- wenn ich einzelne Abschnitte färben möchte, kann ich die dann wirklich zum Schluss in einen Topf geben und einwirken lassen, verfärbt sich das dann nicht komplett?

Ich wollte aus 2 Knäueln Sockenwolle á 100g versuchen, sowas wie Regenbogen hinzubekommen, also erst gelb, dann rot, dann...etc. Dafür wollte ich die einzelnen Abschnitte in die entsprechenden Farblösungen geben (danke schon für den tip mit dem kochenden Wasser und Farbe auflösen) und die Farbe einwirken lassen.
Als Farblösetöpfe wollte ich die Schüsseln nehmen, in denen Haribo angeboten wird. Diese nebeneinander stellen, dann die Wolle dort hinein, die Farbe würde sich ja wahrscheinlich "hochziehen", so dass es keine weissen Zwischenstücke gibt.
Wenn ich da noch einen Denkfehler hab, auch ich bin für Tips dankbar!!! :D :D
Hallo Karotte,

ich bin zwar nicht Schneckle, aber ich antworte trotzdem mal, denn ich habe auch schon Wolle gefärbt.

Essigessenz sollte gehen. Ich hatte immer normalen Essig.

Der gefärbte Strang verfärbt sich zum Schluß eigentlich nicht, denn die Farbe wird aufgesogen und nur das überschüssige Wasser und der Essig wieder abgegeben.

So wie du es beschreibst, habe ich auch schon "Regenbogenwolle" gefärbt. Ich habe dafür Gläser gesammelt. Das hat gut geklappt.

Die Umstände mit der Kocherei im Topf würde ich meiden, denn mir dauert so etwas zu lange. Ich bevorzuge die Mikrowelle. Geht schneller, stromsparender und klappt auch prima.
Dafür den Strang in Frischhaltefolie wickeln und in der Mikrowelle 3 Minuten auf 700 W "garen". Dann eine Pause von 3 Minuten und dann nochmals 3 Minuten "garen".
Abkühlen lassen, mit Wollwaschmittel oder Shampoo auswaschen. Trocknen lassen und wickeln. Dann natürlich sofort anstricken!

Hier aber auch noch mal ein Link:
http://handarbeit.schnugis.net/wolle_ga ... -garn.html

Es wird sicherlich beim ersten Versuch nicht das optimale Ergebnis werden. Aber es wird ein Unikat!

Viel Spaß beim Färben!
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

@karotte,

wenn Du so etwas wie Regenbogen färben möchtest und ich mein damit Streifen ! dann musst Du Dir die Arbeit machen den Strang aufzuteilen.
Du hast also 100g Sockenwolle mit 420m LL, fängst an Deinen Strang zu wickeln, zB. über eine Stuhllehne. Machst in dieser Weise 20 mal um die Lehne, nimmst den Strang runter und dann den nächsten, so lange bis die Wolle alle ist. Jetzt hast Du auf dem Boden lauter kleine Stränge liegen die fortlaufend sind.
Dann kannst Du mit Deiner vorbereiteten Farben das panschen anfangen. Jeden kleinen Strang in eine andere Farbe. So erreichst Du Streifen in den gewünschten Farben.

Ich hoffe das war jetzt einigemassen verständlich :roll: :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. *hihi* :wink:
Jetzt fixieren? Auch einzeln? *dummfragwahrscheinlich* :D :wink:

Auf jeden Fall: Danke für Eure liebe Hilfe (hatte ja an anderersetelle schon gefragt und auch lieb Antwort bekommen, aber irgendwie tauchen doch noch Fragen auf. Ich gleub ja, einfach machen ist das beste.....)

Geht mir grad durch den Kopf: Könnte man nicht auch im Schnellkochtopf mit Dampf fixieren, wie beim Seidenmalen?
Zuletzt geändert von Karotte am 01.04.2010 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Karotte

Beitrag von Karotte »

Na, da bin ich ja mal gespannt: Welche soll ich denn nun nehmen? Habe diverse Päckchen (noch vom letzten Jahr) hier liegen:
10er Pack "IRIS-Eierfarben (Heitmann) mit Tabletten
3 Päckchen Express Eierfarbe mit flüssiger Pflanzenfarbe
3 Päckchen Brillant Eierfarbe mit Farbpatronen, die glänzt
2 Pakete 2er Kräftig Bunte Flüssigkaltfarbe

Wer die Wahl hat..... :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Uta

Beitrag von Uta »

Nimm die IRIS Tabletten (oder dieses Färbepapier).

Flüssig und kalt und schnell und glänzend hält nicht gut auf der Wolle, das wäscht sich wieder raus bzw. läßt sich nicht gut fixieren (hab ich alles ausprobiert).

Dampffixieren sollte genauso oder noch besser gehen, weil dabei die Wolle nicht bewegt wird (wie im heißen Wasser). Gute Idee mit dem Schnellkochtopf *grins*

Farben mischen kann man auch, indem man die Tabletten erst auflöst in kleinen Marmeladengläschen. Dann nimmt man einfach ein Löffelchen hiervon und ein Löffelchen davon... Zum Schluß werden die Reste über den letzten Strang gekippt, und der wird dann am allerschönsten.
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
duffylein

Beitrag von duffylein »

Boah, das klingt alles so spannend, dass ich echt Lust bekomme - aber ich glaube, ich verschiebe auf den Sommer, wenn ich die Matscherei auf der Terrasse machen kann.

Mal ne dumme Frage: Welche Wollqualitäten färbt Ihr denn? Baumwolle, Wolle? Und Grundfarbe immer schneeweiß?
Liebe Grüße von duffylein
Uta

Beitrag von Uta »

Mit Essig und Ostereierfarbe gehen nur tierische Fasern, also keine Baumwolle und keine Poly-Tierchen. Für pflanzliche Fasern bräuchtest Du Salz und Farbe, wie z.B. Simplicol. Grundfarbe ist natur, also ungefärbt (schneeweiß ist schon gefärbt).
Karotte

Beitrag von Karotte »

Upsela....Ich wollte meine weisse Sockenwolle nehmen.... Geht dann meine Färbewochenende den Bach runter??? Bitte nicht...
Ich hab doch gelesen, dass ich Sockenwolle nehmen kann! *pfmiep*(mit trauiger Betonung :D )

BÜTTÄÄÄÄ! Sockenwolle färben wollte!!! :D
Liebe Grüsse
Karotte

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 09.10.2010 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
duffylein

Beitrag von duffylein »

Passt mir gut - ich mag nicht so gerne Baumwolle... also richtige ungefärbte Wolle (Natur Strumpfwolle aus irgendeinem Angebot) - und jetzt erst mal zuschlagen, solange es noch Ostereierfarbe gibt...

Danke für Eure Tipps... :D
Liebe Grüße von duffylein
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ganz lustig finde ich: Je mehr Tips man bekommt, desto mehr neue Fragen hab ich *gröhl*
Ich werde es einfach mal versuchen.
Nach Euren Tips werde ich dann die Iris-Farben nehmen und versuchen, auf 7 Farben zu kommen (wobei: lila ist nicht so meine Farbe, 6 werden es wohl auch tun :wink: )
Die weisse Sockenwolle soll ich also in Essigwasser einweichen, die Farbe auflösen...wieviel Farbe soll ich da nehmen... *grübel*
Dann ausdrücken, und in die heisse Farbe tauchen.
In der Zwischenzeit heize ich den Dampfkochtopf an.
Dann nochmal in Essigwasser....?
Dann in den Siebeinsatz, den Dreieckständer in den topf, Siebeinsatz drauf und ...wielange wohl dampfen...?
Sorry, wenn ich da so hinterhake, will ja, dass es was wird
:D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

....
Zuletzt geändert von Schneckle am 09.10.2010 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Euredike
Beitrag von Euredike »

Vieleicht magst du malhier vorbeischauen, da kannst du mal sehen, wie viele unterschiedliche Arten Sachen befärben kann. Undhierein paar Socken aus selbstgefärter.
Von mir noch so ein Tipp:
Haushaltsfolie ausbreiten (ich macht das immer auf den Ceranherd, der ist dann vollständig ausgelegt).
Den gut vorgewässerten und auch wieder abgetropften Wollstrang auslegen.
Die Aufgelösten Osterei oder Kolaidfarben mit Löffel, Spritze oder sonstigen Werkzeug aufbringen. Bei der Farbe Essigessens drin. Ist klar.
Die Folie um den Strang wickeln und ihn in Dampfkochtopf, Dampfgarer oder Mici fixieren.
Fertig.
Euredike
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ich sag ja: eine Antwort, noch mehr Fragen :wink: Ich hoffe, es wird mir nachgesehen....

Ich wollte eigentlich, so wie schon weiter oben von Wollpalast beschrieben, nur insgesamt 6-7 "Abschnitte" habe, die eine eigene Farbe haben. Der Revontuli bekommt dann also, wenn es ungefähr so funzt, wie ich es im Kopf hab, 7-8 Streifen insgesamt.

Die Farbe auf die liegenden Stränge auftragen möchte ich eigentlich nicht, da die Farbe nach Möglichkeit "nur" in den einzelnen Abschnitten bleiben sollte.
Die Technik spar ich mir für ein anderes Färbe-Experiment auf: 60 M aufnehmen, einfach ein gerades Stück stricken, bis die Wolle alle ist.
Das gestrickte Teil dann wie oben beschrieben behandeln, danach auf Folie legen und mit der Farbe bemalen.
Das hatte ich schon einmal probiert, hat nicht so gefunzt, wie ich es gedacht hatte: falsche Wolle :oops:
Auf jeden Fall wünsch ich mir (und allen anderen, die noch färben wollen, viel Spass :D :D :D Und dass die, wo Katzen haben, hinterher keine bunten haben --ich hab schwarze Katzen, da würde es nicht auffallen .....*scherzscherz*)
Liebe Grüsse
Karotte

Antworten