Suche Anleitung für schnelles Schultertuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Suche Anleitung für schnelles Schultertuch

Beitrag von Silberchen »

Hallo,
wenn ich auf der Arbeit sitzt, immer schön am Rechner, bekomme ich schnell kalte Schultern, verkrampfe den Nacken, krieg Kopfschmerzen. Doofer Kreislauf, der mit einem schicken Schultertuch doch durchbrochen werden könnte.

Jetzt fehlt mir nur ne schöne Anleitung dazu.

1) Ich hab Schwierigkeiten, viele linke Maschen hintereinander zu stricken. Die Nadeln von Rundstricknadeln sind für meine Hände sehr kurz, da verkrampfe ich mir den linken Daumen. Und gerade Nadeln werden am Ende so schwer, wenn das Strickzeug drauf liegt... deswegen lieber ein "buntes" Muster.
2) Das Muster soll... interessant sein. Modern. Möchte ja nicht wie meine eigene Oma rumlaufen (die sehr lieb waren, beide)
3) An Wolle habe ich mich schon vor einiger Zeit in "Batik", diese Bambuswolle verliebt. Ist die für so ein Projekt geeignet?
4) Irgendwas mit Lochmuster würde mir gefallen. Da gibts nur hunderttausende - gibts da irgendwas, worauf ich bei der Suche achten sollte?

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mitdenken ;-)
Liebe Grüße
Silberchen
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Wie wäre es, wenn Du Dir einen Circular Shrug machst?
Ich kenne - bin alerdings auch noch Anfänger - nur Tücher mit elend langen linken Rückreihen.
So ein Shrug wärmt die Schultern ganz ideal

Anleitung hier
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Sieht gut aus, aber ist leider so gar nicht mein Stil. Sorry...

Ich dachte eher an ein Muster, in dem sich rechte und linke Maschen irgendwie abwechseln würden, vielleicht mit ein paar Umschlägen und anderen Musterelementen. Linke Maschen an sich sind kein Problem, nur bei dem Kinderpulli, den ich gerade stricke, hab ich bei der 60.-70. Masche der Rückreihe irgendwann Probleme. Noch nicht bei der ersten Rückreihe, aber irgendwann dann schon.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_kd ... sicht_text

Wie siehts denn mit diesem hier aus? :wink:
Da sind jede Menge Umschläge, rechte und linke Maschen dabei....
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

denkst Du jetzt an ein Tuch das durch und durch nur aus Mustern besteht und kaum nur z.B. rechts gestrickt wird ?

Schau doch mal hier:

http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/35_130

Da bekommt man ganz tolle Anleitungen, zwar nicht kostenlos aber es gibt ganz tolle Anleitungen dafür.

Oder wie wäre es mit einem Birch oder Revontuli ?

Gib die Tücher einfach mal über die Suche ein dann wirst Du fündig ....da müssten dann auch Links für die Anleitungen bei sein.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Die Hinweise sind beide toll, ich glaube, das von der Junghans-Seite wirds werden. Das sieht unheimlich schön! Die Abwechselung wird mein linker Daumen sicher mögen ;-)
Was meint ihr, geht die Batik-Wolle dafür? Nicht die in kakelig-bunt, aber eine von den anderen?

Andererseits - Revontuli, ist das nicht wieder mit viel linksstricken auf der Rückreihe? Sonst ist das auch unheimlich schön!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

du wirst bei den allermeisten Tüchern nicht um die linken Rückreihen drum herum kommen, es sei denn, du strickst kraus rechts. Da wären z.B. Lace Fichu - original, oder eine Fichu-Variante von Fadenidylle oder Pimpeliese Diese Tücher sind allerdings keine großen, wo man sich drin einwickeln kann, eher schmal und lang, wie ein dreieckiger Schal ... auch der Baktus wäre noch so ein Exemplar

Für Wolle, die ähnlich Sockenwolle mustert, also bunt mit kurzen Farbwechseln, eignen sich meiner Meinung nach am besten die kraus gestrickten. Für die klassischen Lochmuster-Tücher, wie die WollLust sie anbietet, würde ich eher ein unifarbenes Garn oder eines mit sehr langen Farbverläufen, wie Zauberball oder Kauni nehmen, sonst geht das schöne Lochmuster duch die musternde Wolle unter
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Meiner Erfahrung nach leiert die Batik ziemlich aus, wenn sie nicht sehr fest verstrickt wird. Und da es Bambus-Viskose ist, wärmt das Garn auch nicht sonderlich. Für was Wärmendes würde ich auch Zauberball oder ähnliches nehmen.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich hab für mein Osterwichtel-Geschenk eine ähnliche Wolle wie die Fee genommen - die ist wirklich schön! Super weich und wärmt sehr gut - auch bei Lochmustern. Und Du kommst damit sehr weit - bei ca. 220 m LL auf 25 g.

Ich hab mich schwer in diese Wolle verliebt und wollte auch als nächstes ein Tuch daraus machen. Beim Verstricken fand ich aber, dass für die Zwecke, wie ich es haben will (nämlich abends im Sommer auf der Terrasse, wenn man nur ein Top o.ä. an hat) ein sog. Ärmelschal auch keine schlechte Idee wäre. Wäre das nicht auch passend für Dich? Du strickst einfach in dem Muster, welches Dir gefällt, einen etwas breiteren Schal (ca. 35 cm - wie Du magst) und machst an den beiden Enden einfach Bündchen dran - dann rutscht er auch nicht dauernd von den Schultern. Nur so als Idee :D

Ansonsten gilt: "Farbe frißt Muster" - wie schon die anderen meinten, ist eine eher unifarbenen Wolle oder ein Zauberball für so ein Mustertuch besser geeignet.

Viel Spaß beim Ausprobieren & wir warten natürlich auf Bilder :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Wow, so viele Antworten, Ihr seid der Hammer!

Ich versuche mal drauf einzugehen:

bienemaja64: Mit den Farbverläufen hast Du recht - das finde ich bei vielen Bildern bei Ravelry immer schade, dass die tollen gestrickten Muster von der quietschbunten Wolle kaputtgemacht werden.
Deine Schals sehen schon gut aus, aber ich denke, es müsste doch etwas breiteres werden, damit der Rücken auch was von abkriegt. Die Kollegen sitzen halt gern bei offenem Fenster (ich auch), aber ich Frostbeule...

zibbelchen: Danke für die Warnung vor der Batik. Schade, ich mag die Farben sehr, sehr gerne, aber ich stricke sehr locker, dann sollte ich die Finger davon lassen. Ich nehms chon immer eine halbe Nadelstärke weniger als angegeben. Ich guck mir mal den Zauberball an. Neulich hab ich Regia Hand-Dye-Effeict verstrickt, die gefiel mir auch sehr gut. Schön langsamer Farbverlauf.

Briti-Hexe07: Fee (öfode rähnlich) ist natürlich ne kuschelige Angelegenheit... Und die Reichweite... Ärmelschal ist nicht so mein Ding, ich will mir das Tuch schnell überwerfen. Und verrutschen tut da nichts, ich beweg ja nur die Hände beim Tippen und Mausschubsen.

Bilder gibts natürlich, wenn fertig!

Liebe Grüße
Silberchen
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

@bienemaja64
Du hast mir einen guten TIPP gegeben für ein Tuch für meine Mutter. Da werde ich nächste Woche gleich mal Wolle kaufen gehen.
Vielen Dank!
Bild
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Antworten