Pfaff vario, Nadeln laufen nicht

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Pfaff vario, Nadeln laufen nicht

Beitrag von Angie60 »

Hallo zusammen,
ich habe eine generalüberholte Paff vario. Das Problem ist, ich bekomme 2 Nadeln nicht wirklich leichtgängig. Wie es scheint, liegt es nicht an den Nadeln, die kann ich gegen andere, die in ihrem Bett gut rutschen tauschen und in dem anderen Bett flutscht nix. Die Schiene, die die Nadeln in ihren Betten hält hat optisch keine Mängel, scheint mir aber logisch betrachtet, der einzige Grund sein zu können, warum die beiden Nadeln sehr schwergängig sind. Alles ist gut gereinigt, geölt und hat optisch keine Beschädigungen. Ist die Maschine "leer" lässt sich das Schloss gut bewegen, lege ich Wolle ein, verklemmt sich das Schloss an der Stelle, wo die beiden Nadeln schwergängig sind.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu oder weiß, wo ich evtl. so eine Schiene als Ersatzteil herbekommen könnte?

Hoffnungsvolle Grüße
Angie
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Hallo Angie!

Die Pfaff Vario speziell kenne ich nicht. Aber andere vergleichbare. Und normalerweise sitzt unter dieser Schiene noch eine Metall-Feder oder so etwas, die die Nadeln wirklich fest hält. Evtl. ist diese Feder beschädigt, oder die beiden Nadeln sind da nicht richtig reingeschoben worden.
Mein Vorschlag: Schraub die Schiene ab, und schau da mal drunter. Denn an der Schiene kann es eigentlich nicht liegen.
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Angie60 »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Bei Onken gibt es leider nur noch Nadeln.
Dass es die Schiene nicht sein kann, habe ich mir auch schon überlegt,wusste aber nicht, dass da noch Federn drinn sind. Danke für den Tipp, ich werde morgen mal schrauben.

LG Angie
Antworten