Frage wegen abfaerben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Frage wegen abfaerben

Beitrag von Michelle »

Hallo!

Ich weiss, dass mir das wohl niemand mit 100%iger Sicherheit wird beantworten koennen, aber ich hab damit keine Erfahrung und bin sicher, andere hier haben die zahlreich. ;)

Ich hab "bunte" Sockenwolle (Zusammensetzung, falls das wichtig ist - 48 % Baumwolle, 39 % Schurwolle und 13 % Polyamid - hier schon andiskutiert worden, falls jemand mit genau der schon Erfahrungen hat - http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=26452 ), aus der ich unter anderem diesen Junghans-Blumenschal gehaekelt habe bis jetzt - zwar mit einer anderen "bunten", aber selbe Marke. Den hab ich dann mit der Hand im Waschbecken ein bisschen durchgedrueckt und der ist ziemlich "ausgeblutet", hab schon gedacht, ich zieh den jetzt weiss raus, haha. Die Farben sind aber noch genauso schoen wie vorher.

Ich denk mal, es waere keine gute Idee, die zusammen mit 100 % Baumwolle in Weiss zu verhaekeln oder zu verstricken? Also nicht doppelfaedig, dann waers wohl eher egal, aber ein paar Reihen Streifen zwischen die Baumwolle. Zieh ich das dann mit einiger Wahrscheinlichkeit ganz bunt aus der Waschmaschine (Schon/Wollwaschgang bei 30 Grad)? Bzw. ist die Gefahr bei - evtl. kalter - Handwaesche (die ich ueberhaupt nicht mag ...) geringer?
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Also, ich würde das Risiko nicht eingehen. Selbst wenn es bei kalter Wäsche nicht färbt - wenn es ein Kleidungsstück ergibt, wird das vermutlich mal mit warmen Wasser (auch bekannt als Schweiß) in Kontakt kommen...

Aber Versuch macht kluch: strick doch einfach einen kleinen Patch aus beiden Wollarten und dann probier herum. ^^
fabriclady
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2009 12:24
Wohnort: CH

Beitrag von fabriclady »