Frage wegen abfaerben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Frage wegen abfaerben

Beitrag von Michelle »

Hallo!

Ich weiss, dass mir das wohl niemand mit 100%iger Sicherheit wird beantworten koennen, aber ich hab damit keine Erfahrung und bin sicher, andere hier haben die zahlreich. ;)

Ich hab "bunte" Sockenwolle (Zusammensetzung, falls das wichtig ist - 48 % Baumwolle, 39 % Schurwolle und 13 % Polyamid - hier schon andiskutiert worden, falls jemand mit genau der schon Erfahrungen hat - http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=26452 ), aus der ich unter anderem diesen Junghans-Blumenschal gehaekelt habe bis jetzt - zwar mit einer anderen "bunten", aber selbe Marke. Den hab ich dann mit der Hand im Waschbecken ein bisschen durchgedrueckt und der ist ziemlich "ausgeblutet", hab schon gedacht, ich zieh den jetzt weiss raus, haha. Die Farben sind aber noch genauso schoen wie vorher.

Ich denk mal, es waere keine gute Idee, die zusammen mit 100 % Baumwolle in Weiss zu verhaekeln oder zu verstricken? Also nicht doppelfaedig, dann waers wohl eher egal, aber ein paar Reihen Streifen zwischen die Baumwolle. Zieh ich das dann mit einiger Wahrscheinlichkeit ganz bunt aus der Waschmaschine (Schon/Wollwaschgang bei 30 Grad)? Bzw. ist die Gefahr bei - evtl. kalter - Handwaesche (die ich ueberhaupt nicht mag ...) geringer?
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Also, ich würde das Risiko nicht eingehen. Selbst wenn es bei kalter Wäsche nicht färbt - wenn es ein Kleidungsstück ergibt, wird das vermutlich mal mit warmen Wasser (auch bekannt als Schweiß) in Kontakt kommen...

Aber Versuch macht kluch: strick doch einfach einen kleinen Patch aus beiden Wollarten und dann probier herum. ^^
fabriclady
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2009 12:24
Wohnort: CH

Beitrag von fabriclady »

Ich habe bemerkt, dass die Regia Mineral Color Sockenwolle (in rot) ebenfalls ausblutet. Zumindest tat sie das bei der ersten Handwäsche, die der Junghans Blumenschal erleben durfte. Die Farben sind aber noch genauso strahlend. Aber überrascht war ich schon über das Ausbluten!
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Earonn hat geschrieben:Also, ich würde das Risiko nicht eingehen. Selbst wenn es bei kalter Wäsche nicht färbt - wenn es ein Kleidungsstück ergibt, wird das vermutlich mal mit warmen Wasser (auch bekannt als Schweiß) in Kontakt kommen...

Aber Versuch macht kluch: strick doch einfach einen kleinen Patch aus beiden Wollarten und dann probier herum. ^^
Ah, der Tip mit dem Schweiss ist gut, an das hab ich natuerlich gar nicht gedacht, muss ich mir fuer die Zukunft merken. Das waere aber hier weniger ein Problem, ich bin grad dabei aus besagter Sockenwolle meinen ersten Aermelschal zu haekeln, ich wollt das mal probieren, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sowas geht und nachher auch "sitzt". ;) Einfach nur grade rauf mit Staebchen, mehr Muster braucht man bei der Wolle eh nicht, die ist superbunt, alle paar cm Farbwechsel. Und nach Experimenten war mir auch nicht, weil ich bei mir selbst ja schwer von Arm zu Arm messen kann und auch nicht dachte, dass z. B. an einem Pullover nachmessen ganz das richtige Mass ergibt. So ohne Schnick-Schnack und nur grade gehts einfach mit Sicherheitsnadeln zusammenstecken, anprobieren und dann nach und nach mehr Reihen haekeln (beim ersten Mal hab ich fuer das Rueckenteil viel zu wenig einkalkuliert und hab 10 Minuten gebraucht, um wieder rauszukommen, haha).

Was ich dann machen wollte, waere ein weisses Top gewesen (ich trag nie aermellos, mag ich einfach nicht, hab gedacht, mit so einem Aermelschal und einem Top waer das aber mal was anderes) mit evtl. unten die 2. oder 3 Reihe in der Sockenwolle gehaekelt, damit es irgendwie zum Aermelschal passt. Ausprobieren hab ich mir auch schon gedacht, seh aber, dass mir dafuer die Wolle nicht mehr ausreicht (die weisse schon, die bunte nicht). Ich ueberleg noch und muss schauen, ob mir wenigstens noch genug uebrig bleibt fuer die eine Reihe, evtl. probier ichs dann doch mit Handwaesche, und zwar mit dem oberen Teil ein bissl waermer und ordentlich durchdruecken und den unteren mal aus dem Waschbecken haengen lassen, oben ist sowas ja auch mehr "verschwitzt" als weiter unten. Und dann zum Schluss vorsichtig kalt ohne viel druecken noch den unteren spuelen, vielleicht nur unter laufendem Wasser. Zur Not kann man das dann von unten her ja auch wieder aufmachen (keine Ahnung wie, aber unmoeglich ist das wohl nicht?) und doch nur eine weisse Borte anhaekeln, falls was faerbt ...

fabriclady, die wenigen Male, die ich was mit der Hand durchgedrueckt hab, ist eigentlich jede Wolle noch ausgeblutet, ich weiss nur nicht, ob das in erster Linie beim ersten Mal so ist oder so bleibt. Hab mich da schon immer gewundert, wie die Leute sich trauen, z. B. Blau/Weiss gestreift zu stricken, anscheinend ohne Probleme. Keine Ahnung, worauf das da ankommt, auf die Qualitaet der Wolle, die Zusammensetzung?
Antworten