was tun, wenn Wolle kratzt?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
was tun, wenn Wolle kratzt?
Hallo,
habe einen Schal gehäkelt, den ich verschenken möchte. Da Schurwolle enthalten ist, kratzt der Schal.
Ich selbst könnte ihn so nicht anziehn und es wär ja schad, wenn meine Freundin ihn aus dem Grund auch nicht trägt.
Gibt es Tips, wie man den Schal behandeln könnte??
Hab da irgendwas ungenaues im Kopf mit Essig und Gefriertruhe, weiß aber nicht mehr recht, was und wie???
linalotte
habe einen Schal gehäkelt, den ich verschenken möchte. Da Schurwolle enthalten ist, kratzt der Schal.
Ich selbst könnte ihn so nicht anziehn und es wär ja schad, wenn meine Freundin ihn aus dem Grund auch nicht trägt.
Gibt es Tips, wie man den Schal behandeln könnte??
Hab da irgendwas ungenaues im Kopf mit Essig und Gefriertruhe, weiß aber nicht mehr recht, was und wie???
linalotte
-
Vorsicht mit Weichspüler
Hallo!
Vorsichtig mit Weichspüler: Genau die Banderole lesen, da Weichspüler manchmal "verboten" ist, da er die Wolle verfilzen kann.
Ich finde auch manche Wolle, die als weich beworben wird, kratzig und Wäsche hilft nicht immer.
Ich halte mir seitdem immer ein Knäul an den Hals, um zu testen, ob es kratzig ist oder nicht.
Viel Erfolg!
Nadia
Vorsichtig mit Weichspüler: Genau die Banderole lesen, da Weichspüler manchmal "verboten" ist, da er die Wolle verfilzen kann.
Ich finde auch manche Wolle, die als weich beworben wird, kratzig und Wäsche hilft nicht immer.
Ich halte mir seitdem immer ein Knäul an den Hals, um zu testen, ob es kratzig ist oder nicht.
Viel Erfolg!
Nadia
-
Machst Du da eine Handwäsche mit einem Schuß Essig ins Wasser??okkoline hat geschrieben:Hallo Linalotte,
ich spüle alle meine Wollsachen - auch die gekauften - mit Essig. Nach dem Trocknen hört es auf zu riechen. Die Säure des Essigs neutralisiert etwaige Rückstände von Waschmittel und läßt die Farben leuchten.
Der Schal ist wieder 'aufgetaut': es ist viiiel besser, sodaß der Schal tragbar ist, aber weg ist es nicht.
Immerhin!
linalotte