hiiiiilfe... beim sockenstricken.......

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schafpatin

hiiiiilfe... beim sockenstricken.......

Beitrag von schafpatin »

ich habe gerade mein erstes paar socken auf der nadel und schaffe es nicht ohne hilfe.

das käppchen habe ich noch geschafft, aber das aufnehmen der randmaschen bereitet mir probleme. wenn ich lt. strickanleitung 15 maschen aus den randperlen aufnehme, habe ich ein loch zwischen käppchen und dem rand.

wie kommt das?????
ich habe für das käppchen ca, 5 reihen gestrickt. in jeder reihe links und rechts von den käppchenmaschen eine abnahme.

muss ich auch maschen am käppchenrand für den spickel aufnehmen????
oder habe ich beim käppchen etwas falsch gemacht.

ich stricke socken in 38er größe nach dem ganz "einfachen" käppchen-modell in 4 fach-wolle von regia.

vielleicht könnt ihr mir ja tips geben. ich würde mich sehr freuen.

lg helene
liebe grüße

eure schafpatin
Akira

Beitrag von Akira »

Hallo Guten Morgen

Mir hat beim Wiedereistieg dieses sehr geholfen:

http://www.geli-stein.de/Sockenanleitung.html
Vieleicht hilft es

LG Akira
meyerd

Re: hiiiiilfe... beim sockenstricken.......

Beitrag von meyerd »

helene fromm hat geschrieben:ich habe gerade mein erstes paar socken auf der nadel und schaffe es nicht ohne hilfe.

wie kommt das?????
ich habe für das käppchen ca, 5 reihen gestrickt. in jeder reihe links und rechts von den käppchenmaschen eine abnahme.
.

lg helene
Hallo,

ist das ein Tippfehler, dass du 5 Reihen für das Käppchen gestrickt hast? Nach meinem Empfinden müssten das mehr sein.
Bei 30 Maschen für die Ferse drittelst du ja für die Käppchenabnahmen die Maschen. Du lässt 10 Maschen in der Mitte stehen und strickst re und li davon je 10 zusammen. Da kommst du dann auf mehr als 5 Reihen.
Meist nehme ich aus dem Rand dann auch 1 Masche mehr auf, um Löcher zu vermeiden.
Zuletzt geändert von meyerd am 29.04.2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Daniela
schafpatin

Beitrag von schafpatin »

hallo akira,
danke für den link. ich sehe, dass es wohl mit dem käppchen zusammen hängt. das ist bei mir einzeln in der mitte. hat keine verbindung zu den seiten.
grübel.....
was mache ich da bloß falsch?????? :oops:
liebe grüße

eure schafpatin
Akira

Beitrag von Akira »

Hallo

Schau mal was meyerd dazu geschrieben hat, das sehr schön erklärt,
hier ist es gut zu sehen, ich kann besser zeigen als das ganze in Worte fassen.

Hier :

http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... nstricken/

Ich muss gestehen an die anderen Fersenvarianten habe ich mich auch noch nicht herangetraut.

Stricke diese zur Zeit, finde das Muster so schön, nein frage jetzt bitte nicht wie oft ich geribbelt habe, das willst Du garnicht wissen.

http://www.wollhuhn.de/?page_id=94

Nur soviel, nach dem xten Mal habe ich gedacht nein du probierst es nicht nochmal die werden einfach rechts, einfach rechts.
Sind es dann doch nicht geworden Mädchen geben ja nicht so schnell auf besonders dann, wenn sie sich im Dunstkreis der Reifen Jahre befinden.
Das Käppchen stricke ich aber nicht so, wie abgebildet und beschrieben, das hielt mein Starrsinn dann doch nicht aus :oops:

Also geb nicht auf LG Akira
Zuletzt geändert von Akira am 29.04.2010 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Mit hat sdas hier sehr geholfen ...runter scrollen bis zum 5. video socken stricken teil 5...da wird erklärt wie die ferse angestrickt wird^^

viel erfolg

http://www.nadelspiel.com/stricken/sock ... -stricken/
Volina

Beitrag von Volina »

Hallo,

ich hatte bein Käppchen stricken auch immer das Problem mit den Löchern. Jetzt habe ich die "Ferse ohne Maschenaufnahme" für mich entdeckt und es ist einfach nur toll. Sie sieht gut aus, sitzt perfekt und ist ganz einfach zu stricken.

Bestrickende Grüße
Volina
Antworten