Stricken im Flieger?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Stricken im Flieger?!

Beitrag von DorotheaP »

Ich werde demnächst einige Stunden mit dem Flugzeug unterwegs sein. Was könnte man da alles schaffen... Nun bin ich mir nicht sicher, wie sich das nach den neuen Bestimmungen mit den Stricknadeln verhält. Verboten, damit niemand den Piloten verletzt? 8) oder darf man z. B. Bambusnadeln benutzen? Ist jemand aktuell geflogen und weiß eine Antwort darauf?
Eine schönen Sonntag für Euch!
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

ulrike1955 hat geschrieben:Hallo Dorothea,
ich bin Anfang März mit Air Berlin nach Teneriffa geflogen und hatte weder beim Einchecken noch im Flieger Probleme mit meinen KnitPro aus Holz, so dass ich während der Flüge prima stricken konnte.
Zur Sicherheit hatte ich Nadeln gleicher Stärke im Koffer, falls jemand auf die Idee gekommen wäre, mir die Nadeln aus dem Handgepäck abnehmen zu wollen.

LG,
Ulrike
Hast du echt gestrickt unterwegs ?
ich hatte auch schon die bambusnadeln dabei hab mich aber nicht getraut :cry:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Hallo Dorothea,

also ich hatte im vergangenen Jahr keine Probleme mit den Nadeln und hätte den ganzen Flug nach Südafrika über stricken können. Allerdings war mir beim Hinflug sooooooo schlecht, dass ich das Strickzeug gar nicht erst ausgepackt habe. Beim Rückflug konnte ich sehr gut stricken.
Im Februar/März war ich in Indien und hatte ebenfalls keine Probleme. Ich nehme immer KnitPros, da kann man die Nadeln schnell abschrauben und hat dann keine Probleme mit laufenden Maschen, falls man die Nadeln doch abgeben muß.
Viele Grüße

Wally
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,

als ich das letzte Mal geflogen bin, hatte ich vorher bei der Fluggesellschaft nachgefragt. Die Antwort war, dass sowohl Metall- als auch Holz- und Bambusnadeln verboten seien.
Am Flughafen selbst gab es im Bereich des Check-Ins überall Hinweisschilder mit der Liste der verbotenen Dinge. Also Flüssigkeiten ab einer bestimmten Menge, Nagelpfeilen, Scheren, usw. und explizit auch Stricknadeln.
Ich hatte einen Strickstrumpf dabei, vorsorglich auf Schaschlikspießen (ja im Ernst, einmal abschmirgeln, dann funzt das :lol: ), sie wurden mir aber nicht abgenommen, ich bin mit Strickzeug im Handgepäck geflogen. Gestrickt habe ich dann aber doch nicht...
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Tigerface hat geschrieben:hi Dorothea

diese Frage wurde wohl schon öfter mal besprochen - es scheint wohl auch auf die Fluggesellschaft anzukommen - keine Ahnung. Ich weiß von Strickerinnen, die einen an sich selbst adressierten und frankierten Umschlag dabei haben: falls sie die Nadeln nicht mitnehmen dürfen, schicken sie die nach Hause, damit die nicht im Müll landen.
Dazu kann ich auch raten!
Bei meinem Flug nach Spanien hatte ich aber auch keine Probleme! :D :D :D .
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Stricken im Flieger

Beitrag von wollente »

Hallo,
das Thema hatten wir doch schon mal, aber hier noch einmal: Einfach die Knitpro ins Handgepäck - nie nachfragen vorher - und über den Wolken fröhlich stricken - stets zur Freude der Besatzung................
Gruß
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Wie schon mehrfach erwaehnt...
bei der Fluggesellschaft anfragen :wink:
ansonsten Bambusnadeln mit Rueckumschlag :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
fabriclady
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2009 12:24
Wohnort: CH

Beitrag von fabriclady »

Ich bin am 24. April von Zürich über Chicago (Swiss) nach Cincinnati (United) geflogen und am 29. April die gleiche Route wieder zurück. Auf den langen Flügen habe ich jeweils gestrickt und mich noch mit den Flugbegleiterinnen darüber unterhalten. Ich hatte Knit Pros mit und die Nadeln abgeschraubt für die Sicherheitskontrolle. Die Holznadeln hatte ich in meiner Handtasche, das Strickzeug in meiner rollenden Aktentasche. No problem, auch nicht in USA.

Ich würde auf keinen Fall bei der Fluggesellschaft vorher anfragen.

Guten Flug und happy knitting!
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Als wir jetzt vor 3 Wochen hier in München abgeflogen sind, war es gerade ruhig am Sicherheitscheck und ich habe die gefragt, ob ich ein Strumpfstrickzeug mit Bambusnadeln mitnehmen dürfte.

Die eine Beamtin hat´s richtig "gerissen" bei der Frage :D , und sie sagte, selbstverständlich bei uns in Deutschland nach den Vorschriften schon.
ABER, sagte sie, es kommt auf den Rückflughafen/Land an ... .
Also ist es beim Rückflug nochmals nachzufragen.

So eine Fall habe ich schon mal erlebt. Ein Flug ab FFM in die Karibik.
Es gab eine Zwischenlandung in der DomRep und dort mussten alle Passagiere raus ausm Flieger und in den Transit-Bereich, bis der Flieger wieder geputzt war und die frische Crew dazu kam.
Nach dem Transit mussten alle mit ihrem Handgepäck nochmals (!) durch den Security und den leuten, die eben wegen der Tropen ihren "Knirps-Schirm" dabei hatten, wurde er abgenommen !!!
In FFM kamen sie mit dem Schirm einwandfrei an Bord und in der DomRep wurde er als gefährliche "Waffe" eingestuft, obwohl schon in Europa gecheckt !!!!!

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Also ich hatte bisher keine Probleme mit Bambus oder Knitpros.
Demnächst fliege ich wieder nach Griechenland und werde auch meine angefangene Arbeit mit in den Flieger nehmen.
LG
Lydia
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Das Thema hatten wir mittlerweile wirklich schon oft ;)

Es kommt auf das Sicherheitspersonal an. Weil eigentlich ist´s verboten, aber den meisten fällt´s nicht auf oder ist es egal.

LG
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Wahnsinn...echt ich hate strickzeug beim letzten Flug mit im Handgepäck....
aber ich traute mich nicht...werd das doch mal probieren und das mit dem Umschlag an zu Hause schicken ist genial
:lol: :lol:
danke für die tips :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Danke für all die Tipps und Antworten. Hoffe, ich kann überhaupt fliegen und die Aschewolke macht mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung...
Der Zaunpfahl ist auch angekommen :wink:
Hab dann auch mal mitgekriegt, dass es eine Suchfunktion gibt, alles einzeln durchzublättern erschien mir unmöglich.
Trotzdem danke für die eure Geduld.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Dann drück ich Dir mal die Daumen dass die Aschewolke dir keinen Strich durch den "Flug" macht ...und auch nicht dem Rückflug (pack genügend Wolle ein ;-))))

Berichte doch mal wenn Du wieder da bist wie es gelaufen ist, ansonsten vrosorgen (mit Rückumschlag z.B.) oder ganz billige Nadeln mitnehmen !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

DorotheaP hat geschrieben:Danke für all die Tipps und Antworten. Hoffe, ich kann überhaupt fliegen und die Aschewolke macht mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung...
Der Zaunpfahl ist auch angekommen :wink:
Hab dann auch mal mitgekriegt, dass es eine Suchfunktion gibt, alles einzeln durchzublättern erschien mir unmöglich.
Trotzdem danke für die eure Geduld.
ich sollte am sonntag nach istanbul fliegen und bange auch ob es klappt

*unsbeidendiedaumendrück*
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Stricken im Flieger

Beitrag von wollente »

Lydia Maris hat geschrieben:Also ich hatte bisher keine Probleme mit Bambus oder Knitpros.
Demnächst fliege ich wieder nach Griechenland und werde auch meine angefangene Arbeit mit in den Flieger nehmen.
LG
Lydia
Guten Flug nach Hellas - nimm doch einfach FAKELAKI mit - das hilft bestimmt, besonders in Griechenland :-))))
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Jutetuetchen hat geschrieben:
Berichte doch mal wenn Du wieder da bist wie es gelaufen ist, ansonsten vrosorgen (mit Rückumschlag z.B.) oder ganz billige Nadeln mitnehmen !

War mit Lufthansa unterwegs und bin vier verschiedene Flughäfen in Deutschland und Italien angeflogen. Hatte die KnitPro's dabei und überall hat es problemlos geklappt!

Nur geschafft hab ich nicht viel :)

Allen, die ihn demnächst vor sich haben, einen schönen Urlaub!
Antworten