brauch dringend hilfe bei Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

brauch dringend hilfe bei Tuch

Beitrag von Kryna »

hifeee !!!!!!


hab mein erstes Tuch angefangen ( engl. Anleitung) soweit hab ich alles verstanden, aber irgendwo ist der wurm drin :shock: :shock:

hier ist das Original

http://www.ravelry.com/patterns/library/matilda-2

und jetz hab ich die MITTel-Linie verlorenn.....und die Zipfel sind auhc ned wirklich da

hat jemand dieses Muster schon mal gemacht ?? oder hat es in deutsch?

kann mir jemand *bitteeeee* helfen, vieleicht seht ihr ja wo der fehler drin ist, das Rubbelmonster war auch schon da :-(

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hier nochmal aus der nähe:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

hier ist die MITTE weg :-((
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Hallo Kryna,

die Zipfel bilden sich doch erst am Ende des Tuches und Deine Mittellinie ist auf dem Foto gut zu erkennen.
Zwischen den beiden Umschlägen in der Mitte hast Du 7 Maschen, die mittlere davon ist die Mittelmasche, am besten hängst Du Dir vor die Mittelmsche einen Maschenmarkierer oder Faden, sonst wirst Du immer wieder danach suchen :wink:
Ich habe mir gerade die Anleitung angeschaut, vermutlich hast Du Umschläge li und re der Mittelmascvhe vergessen, die kannst Du aber ganz leicht nach oben holen, indem Du den vorletzten Querfaden auf die Nadel holst und mit dem nächsten Querfaden zu einer Masche strickst, schwierig zu erklären, vielleicht kann`s einer besser?
Zuletzt geändert von Lotta am 14.05.2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Kryna,

hab mir die Anleitung gerade mal ausgedruckt.

Du musst in der Mitte eine rechte Masche als Mittelmasche und links und rechts davon einen Umschlag haben.

Wo genau bist Du jetzt? Ist das der Beginn von Chart 2?

Kann es sein, dass Du bei der Musterwiederholung nach der Mittelmasche gleich mit dem Mittelteil (Pattern Repeat) von Chart 2 angefangen hast? Da muss einmal erst der rechte Teil vom Chart (ohne die 3 rechten Randmaschen) gestrickt werden und dann im Pattern Repeat weiter.

Ich kanns aber nicht so genau erkennen. Sag mal, wo Du genau bist im Muster.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also, die Zipfel am unteren Tuchrand entstehen erst, wenn Du das Tuch ganz fertig hast und nach dem Waschen spannst, eher erkennst Du da keine.

Zur Mittellinie: Die hast Du 8 Reihen vorher verloren, so wie es aussieht und zwar da, wo die neuen Lochreihen beginnen. Du solltest also bis dahin zurückstricken, aber markier Dir bitte vorher die Mittelmasche. Wenn Du in Deiner erkennbaren Mittelmasche in der Mitte der Masche von oben nach unten "fährst" geht das ganz gut.
Wenn Du mal auf Dein Tuch schaust, hast Du zwischen den "Löchern" in der Mitte des Tuches 9 Maschen (1Loch, 7 Maschen, 1 Loch). Die mittlere davon ist Deine Mittelmasche. Du hast vergessen, neben der die Umschläge zu machen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

erstmal an alle ganz lieben dank

ich hatte diese schönen Kunst.Markierer dran, sie aber abgemacht , nachdem man die linie so schön gesehen hat...

chart 1 hab ich 1x gestrickt. ROW 1- 31 da gabs noch keine Probleme...

dann kam chart 2- lace pattern:

am anfang ging es ganz gut, ich glaub bei reihe 5 hab ich gemerkt das was nicht stimmt..

hmmm...was genau heisst: ( zwischen den eckigen Klammern) "...are worked additional times with each repeat"
- hab es sooft wiederholt, und die restl. dann zum schluss

werde jetz zumindest bis zum ende von Chart 1 alles auftrennen und dann wieder von vorn anfangen.

hoffe es klappt dieses mal

die wolle ist eine Sockenwolle von Austermann, 100g /ca 420m, 75% schurwolle, Rest Polyamid

als Test-Tuch lässt sie sich schön verstricken

nochmal danke für eure tips
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Kryna hat geschrieben: hmmm...was genau heisst: ( zwischen den eckigen Klammern) "...are worked additional times with each repeat"
Ah. Du strickst nach der ausgeschriebenen Anleitung. Ich mag die nicht und gehe immer nach dem Strickschema (Chart), ist aber Geschmackssache :wink:

Was in den eckigen Klammern steht, ist das, was im Schema dem "Pattern Repeat" entspricht (letzte Seite der Anleitung). Das Tuch wird im Laufe der Zeit ja größer und Du fügst damit automatisch neue Mustersätze ein, d.h. Du strickst:

3 Randmaschen

dann einmal Anfangsmuster (11-18 Maschen, je nachdem in welcher Reihe Du bist)

dann so oft wie es geht pattern repeat (immer die gleichen 18 Maschen hintereinander weg wiederholen)

dann einmal Endmuster (10-17 Maschen, je nachdem in welcher Reihe Du bist)

dann Mittelmasche (Centre Stitch)

dann einmal Anfangsmuster (11-18 Maschen, je nachdem in welcher Reihe Du bist)

dann so oft wie es geht pattern repeat (immer die gleichen 18 Maschen hintereinander weg wiederholen)

dann einmal Endmuster (10-17 Maschen, je nachdem in welcher Reihe Du bist)

dann 3 Randmaschen

Reihe fertig.

Habs ein bisschen kompliziert erklärt, aber weiß nicht, wie ich es besser rüberbringen soll.

Schöne Wolle übrigens und schönes Muster! Das wird super, wenns fertig ist.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

Hallo Anja !!!!!!


vielen Dank, das hast du sehr gut erklärt !!!

warum hab ich nicht schon gestern gefragt ?? :x hätte ich sicher paar graue Haare weniger*grins*

hier ein Bildchen von meinem Fortschritt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

ich glaube das wird jetz doch noch was mit dem tuch
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Hilfe bei Tuch

Beitrag von wollente »

Tigerface hat geschrieben:hi Kryna

dieses Tuch habe ich noch nicht gestrickt, kann dir aber allgemeine Tipps geben:

Mitelmasche markieren, also vor und nach der Mittelmasche einen Maschenmarkierer setzen

Solange du sicher bist alles richtig zu haben, zieh eine Lebenslinie ein, meint: ein kontrastfarbenes Garn durch alle Maschen durchziehen. Sollte sich ein Fehler einschleichen oder eine Masche fallen, musst du nur bis zur Lebenslinie rippeln und hast alle Maschen wieder richtig augfefangen.
Solange die Reihen kurz sind, kannst du lange Abstände halten, je länger die Reihen werden, in kürzeren Abständen eine Lebenslinie einziehen.
Dieses Forum ist eine einzige Wunderkiste :-))
Dank der id....sicheren Erklärung von Tigerface habe auch ich, Mrs. Greenhorn persönlich, verstanden, wie man die Rettungenlinien einzieht. Mache jetzt gaaaanz tiefen Bückling...........
Liebe Grüße
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hi Kryna,

na sieht doch super aus! Das wird was, garantiert. Mag dann auch das Ergebnis sehen, ja? :wink:

Viele Grüße
Anja
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

aber sicher !! mach gleich ein bild davon wenn das tuch fertig ist

bin schon ( von den 10 x ) beim 3ten Muster !!! und es nimmt schon formen an, zumindest maschen werden mehr

grins...war ich doof: dachte der "anfang"- weil da nur paar maschen waren, bleibt auch der Untere Zipfel......aber stimmt nicht !!


jetz bin ich klüger **lach**
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Antworten