Zebras Strickvergnügen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Zebras Strickvergnügen

Beitrag von Zebra »

HALLO, Ihr Lieben!!!

Im Häkelforum habe ich ja schon ein Thema und dort ist jeder herzlich willkommen

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 18b38a172b

nun möchte ich euch mein Strickarbeiten zeigen. Es sind nicht viele, da ich meistens Häkelnadel in der Hand halte. :lol: :lol:
Ich wünsche Euch viel Spaß bei mir!!!

Für jede Anregungen, Kritik oder auch Lob bin ich im Vorraus sehr dankbar.

Ich war gestern bei Karstadt und habe mir Knöpfe besorgt. Nun kommen sie langsam zum Einsatz.

Bild

Für meinen Sohn eine Jacke für den Winter.
Gestrickt aus melierte Sockenwolle 75% Schurwolle und 25% Poly ( die ich als Geschenk von der Schwiegermutter bekommen habe). LL 210 / 50 gr. Den Faden habe ich doppelt genommen, daher der Wollverbrauch... ca. 150 gr. Stricknadeln 5.

Bild

Bild

Gestrickt nach dem Original von Elizabeth Zimmermann

das hat wirklich Spaß gemacht, habe dafür 2 Abende gebraucht, es ging mit einem Atemzug. Wer die Jacke kennt weiß dass sie in EINEM STÜCK gestrickt wird. Super einfach, schnell und genial... genau das richtige für mich. :oops:

Hier etwas über die Frau selbst

http://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Zimmermann

Hier haben wir alle zusammen RVO-KAL's gestrickt. Besser gesagt wir sind voll dabei.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... &start=400

Hier kommt mein "kleiner" Beitrag dazu...

Bild

Bild

Verwendet dafür wurden meine Reste 60 % Schurwolle, 40 % Poly. Nadelstärke 3,5. Da ich zwei Farben an Wolle hatte und die sind meliert habe ich beschlossen auf ein Muster zu verzichten. dazu verwendete ich einen Rest an weiße Wolle.
Stricke glatt rechts, Reglanmaschen links und Zunahmen mache ich als Umschlag, die ich auf der linken Seite "überkreuz" stricke, damit ich keine Löcher habe.
Die Applikation( eine Giraffe), ich hoffe sie ist als solches zu erkennen habe ich gehäkelt. Die Anleitung habe ich aus einem anderen Forum, die Sprachen kenn ich nicht, aber es gab dazu eine Zeichenerklärung. * Glück für mich. * grins.[/quote]

Nun gehe ich mein restlichen Knöpfe annähen. :lol:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Sehen toll aus, die Jacken, die Giraffe ist echt knuffig - ich habe sie auch sofort als Giraffe identifiziert! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Die sind aber beide sehr schön geworden - das Jäckchen von E.Zimmermann will ich auch irgendwann mal stricken, die Anleitung besitze ich zwar nicht, aber es gibt im Netzt einige Beiträge, wo man anhand der einzeln gezeigten Strickfortschritte es sich selbst zusammenbasteln kann, wenn man kein Neuling ist.
Aber auch die RaglanJacke ist super ,für Resteverarbeitung bestimmt ideal.
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Sehr schöne Sachen hast du da genadelt , mein Favorit ist das Jäckchen mit der Giraffe , total niedlich :D
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Zebra,

wie aus dem Häkelforum schon gewohnt: mal wieder superschöne Sachen von Dir!

Ich finde ja auch, dass häkeln schneller geht, aber ich stricke halt so furchtbar gerne :)
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo Zebra,
schöne Sachen hast Du Du gemacht.
Mir hat es die 1. Jacke (die aus einem Stück gestrickt wird) angetan.
Du schreibst, sie ist nach dem "Original" von E. Zimmermann gemacht, aber wo ist dieses Original zu finden, und gibt es die auch für Erwachsene.

Wäre schön, wenn Du mir antwortest.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Zebra !

Deinen RVO konnte ich schon beim gemeinsamen Stricken bewundern , aber deine Jacke !!! Die finde ich echt schön ! Gibt es die Anleitung auch irgendwo kostenlos ?? Ich würde die auch mal versuchen wollen !??

liebe grüße dajana
[Jule]
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2009 21:10

Beitrag von [Jule] »

Kaktus hat geschrieben:Hallo Zebra,
schöne Sachen hast Du Du gemacht.
Mir hat es die 1. Jacke (die aus einem Stück gestrickt wird) angetan.
Du schreibst, sie ist nach dem "Original" von E. Zimmermann gemacht, aber wo ist dieses Original zu finden, und gibt es die auch für Erwachsene.

Wäre schön, wenn Du mir antwortest.
Bin zwar nicht Zebra, aber die Antwort weiß ich trotzdem. Das Original der Anleitung findest du im Buch "Knitting without Tears" von E. Zimmermann. Bei Ravelry gibts soweit ich weiß auch einige Anleitungen die das Schema der Jacke für Erwachsene adaptiert haben.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Zebra,

beides ist toll! Die Jacke würde mir für mich selbst auch gefallen!
Gruß Hotline
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Sehr schöne Jacken hast du gestrickt
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

Du hast wunderschöne Jacken gestrickt, aber auch deine Häkelsachen sind wunderschön.
Die Giraffe finde ich ja super toll.
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Hallo, Mädels.

Vielen lieben Dank an alle. Es motiviert ja einen ganz schön Eure Beiträge zu lesen.

dajana, ehrlich gesagt hebe ich keine Ahnung ob es die Anleitung irgendwo kostenlos gibt. Die hatte ich mir gekauft. Aber wie
kornelia schon sagte, wenn man kein Neuling ist, kann man es sich selbst zusammenbasteln. Leider trifft es auf mich nicht zu. :oops: Höchstens beim häkeln. :lol:

Kaktus, ich glaube wenn man weiß wie es geht... und es war wirklich nicht schwer. Dann kann man es auch für sich ausrechnen, ich habe die Anleitung nur für Baby.

Meine Oma hat leidenschaftlich gerne Socken und Hausschuhe gestrickt. Hier kommt etwas von mir und nach der Anleitung von meiner Omi.

Hausschuhe aus Wollresten für die Tochter, Die wurden den ganzen Winter lang getragen auch jetzt werden die angezogen, wenn das Wetter so kühl ist.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Häkelomma
Beiträge: 69
Registriert: 10.03.2009 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Häkelomma »

Tolle Sachen, liebe Julia!
Die Idee mit der Giraffe ist super.

Darfst du die Anleitung für die Hausschuhe weitergeben?
Ich würde sie zu gerne einmal nacharbeiten. Die sehen ganz toll aus.
In der Art kenne ich sie nicht, nur gehäkelt.

Glg
Häkelomma
Antworten