Tuch Amelie - Mustererweiterung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Tuch Amelie - Mustererweiterung

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Ihr Tuchstrickerinnen,

ich hab grad nen Knoten im Hirn und brauch mal Eure Hilfe.

Das Tuch Amelie habe ich schon mal gestrickt und verschenkt. Jetzt will ich es für eine Freundin nochmal machen, aber ich komme nicht mehr drauf, wie ich im Lochmusterteil die Mustererweiterung bei den Zunahmen machen muss.

Also: Zunahmen erfolgen ja durch die 4 Umschläge in jeder Reihe (am Anfang und am Ende und jeweils links und rechts von der Mittelmasche).

Wie füge ich im Verlauf die gewonnenen Maschen am Anfang und vor der Mittelmasche (und dann gleichermaßen nochmal für den 2. Teil des Dreiecks) mustergemäß ein? Könnte mir das mal eine(r) von Euch aufschlüsseln?

Ich habe vor lauter Rumrätseln schon eine echte Denkblockade :?
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

Hallo Anja,
Du strickst die 2 RM rechts. Dann geht es weiter mit den 2 rezus.. Dann kommt der Rapport. Enden mußt Du mit den Maschen hinter dem Rapport. Dann folgt ein Umschlag und die Mittelmasche, wieder ein U. und wieder Beginn mit 2 rezus. usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße

Karin
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Karin,

vielen Dank. Ich steh bloß immer noch auf der Leitung:

wenn ich am Anfang nach den 2 RM einen Umschlag mache und dann vor dem Beginn des Rapports 2 zusammenstricke, habe ich die Zunahme doch wieder aufgehoben?! Am Ende dann genauso. Da würden dann ja plötzlich nur die Zunahmen durch die 2 Umschläge rechts und links der Mittelmasche bleiben.

Und wie füge ich in den Folgereihen diese Zunahmen durch die Umschläge in dem Musterraport ein?

Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch??
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Anja,

nein, deine Zunahmen von 4 Maschen bleiben bestehen, da die zwei zusammengestrickten Maschen durch die Umschläge im Rapport ausgeglichen werden. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Andrea,

danke sehr! So theoretisch hab ich immer noch einen Knoten, aber ich muss es wohl einfach stricken und dann kommt hoffentlich der Aha-Effekt :)
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hallo ihr beiden!

War schon froh, diese Diskussion gefunden zu haben , aber leider kenne ich mich nach wie vor nicht aus. :oops:

Stricke nach der selben Anleizung, die du oben angegeben hast, und werde aus dem Muster nicht schlau.

Liebe Grüße

Lisa
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Lisa,

letztendlich habe ich gefuscht :wink: Du hast einen Rapport, der über 12 Maschen und 10 Reihen geht. In jeder Hinreihe hast Du pro Rapport eine Zunahme. Ich habe dann in den Hinreihen Nr. 8 und Nr. 10 zwar die Umschläge gestrickt, aber pro Rapport eine Abnahme (2 re zusammen oder Überzug, weiß nicht mehr) weggelassen. So hatte ich über 10 Reihen je Rapport 12 Maschen mehr und konnte dann ab der 1. Wiederholung von Reihe Nr. 1 einen ganzen Rapport neu einfügen.

Ist es das, was Du meinst? Sonst schreib mal genauer, wo es hakt.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hallo Anja,

danke, langsam kommt mir eine Idee.
Ich werde wohl mal mit einem Wollrest das Muster extra ausprobieren.

Danke und liebe Grüße
Lisa

Bild
Antworten