Wie verhindern das Häkelnadel "abhaut"?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Wie verhindern das Häkelnadel "abhaut"?

Beitrag von EnchainedAngel »

Hallo

Da ich grad an einer Decke häkle die wohl etwas länger dauern wird würd ich gern die Wartezeit beim Arzt nutzen und die Sachen mitnehmen.

Das Problem: Wie verhindert man das die Nadel aus der Masche rutscht und sich das ganze evtl (durch Gekrame usw) in der Tasche aufribbelt?


Für Stricknadeln gibt es ja Maschenstopper oder Korken, aber gibt es sowas auch für Häkelnadeln oder hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Knäuel
Beiträge: 294
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Beitrag von Knäuel »

Ich hatte das Problem auch schon.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, die Nadel extra einzupacken und die Masche auf eine große Sicherheitsnadel zu nehmen.

So kann sie nicht aufribbeln und Du mußt nicht lange nach der Nadel suchen.

liebe Grüße

Knäuel : 8)
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Hallo,

pack doch einfach die Häkelnadel extra und sicher die Masche mit einer Sicherheitsnadel. Hihi Du warst schneller.
Liebe Grüße
Happy
hobbysternchen
Beiträge: 160
Registriert: 14.04.2008 19:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von hobbysternchen »

Hallo,

du möchtest dein 4m Projekt mitnehmen? Alle Achtung. Ich bewundere dich schon wegen deines Elans und jetzt auch noch für dein Vorhaben das große Projekt mitzunehmen.

Halte durch, ich bin auf die ersten Bilder gespannt.

Viele Grüße,

Nicole
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Also ich hab in der Grundschule von meiner geliebten Handarbeitslehrerin gelernt, dass man bei Häkelstücken einfach die Masche ganz lang zieht und dann kann normalerweise auch nichts passieren.
Aber die Idee mit der Sicherheitsnadel find ich auch nicht schlecht.
Ich hab zwar kein so großes Projekt jemals gehäkelt, bei den kleinen Sachen klappt das aber echt gut auch ohne Sicherung..
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei deinen Riesenprojekt...
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Naja also bisher gleicht meine Decke viel mehr einem ewig langem Faden :mrgreen:

Hab ja erst 2 Reihen bzw nicht ganz 2 Reihen fertig 8)

Und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Dann werd ich mal auf die Suche nach einer Sicherheitsnadel begeben

:lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

cookie hat geschrieben:Also ich hab in der Grundschule von meiner geliebten Handarbeitslehrerin gelernt, dass man bei Häkelstücken einfach die Masche ganz lang zieht und dann kann normalerweise auch nichts passieren.
Genau so habe ich es auch gelernt. Aber inzwischen sichere ich auch schon mal die Masche mit einem Markierungsring, wie ich sie zum Stricken benutze. Dann fest anziehen - geht auch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Hallo, ich ziehe auch immer die Masche lang und packe die Häkelnadel extra ein, so schnell löst sich das Gehäkelte nicht auf.
Die Nadeln zum Filethäkeln gibt es auch mit "Hut", ob es das auch bei größeren Nadelstärken gibt weiß ich leider nicht.

Ich bewundere ja deinen Mut für so ein Projekt, aber hast du mal überlegt, daß die ganze Sache nach ein paar Reihen richtig schwer wird. Nicht nur zum Transport sondern auch zum Weiterarbeiten !
Bei so großen Projekten mache ich immer Streifen oder Vierecke und häkel dann nur alles zusammen.
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Hab keine Sicherheitsnadel gefunden, dafür so eine Klammer mit der man Handtücher aufhängen kann-sieht aus wie eine Gardinenklammer nur mit "Öse" zum aufhängen vom Handtuch :lol:

Ja, hab auch bedacht das es ziemlich schwer werden wird ;) Sobald es zu groß wird zum mitnehmen bleibt sie zuhause und wird dann eben immer abends weitergehäkelt 8)


Bis jetzt hab ich tapfer durchgehalten bei meinen Sachen die ich gestrickt hab, kein UFO hier liegen. Ich denke ich schaff das auch mit der Decke.

Da sie ja schon an die 4m lang/breit(je nachdem wie man es sehen will, ist ja im prinzipegal wie rum) werd ich sie nicht so groß machen im Rest. Denke so an die 2-2,5m oder so :D
Antworten