Welche Sockenwolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Welche Sockenwolle?

Beitrag von Valletta »

Schwiegermutter wünscht sich Socken. Entweder aus Baumwolle oder sehr dünner richtiger Wolle. Gibt es extra dünne Wolle? Hab ich noch nie gesehen. Und welche Baumwolle ist empfehlenswert, ohne dass anschließend die Socken schlabbern? Das leiert doch aus.
Hab schon gefühlte 1000 Sockenpaare gestrickt, aber hier weiß ich nicht weiter.
Danke schon mal und einen schönen Abend.

PS: ich will nichts im Netz bestellen müssen, irgendeine gängige Wolle, die ich "überall" bekomme.
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Hallo Valleta,

Regia hat eine Sockenwolle mit Baumwollanteil. Daraus habe ich mal Socken für meine Mutter gemacht und sie ist hellauf begeistert. Ansonsten gibt es soweit ich weiß auch noch Regia als 3fädige Ausführung. Hab die aber noch nie im Laden gesehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Bienchen
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2005 13:51
Wohnort: Windeck-Dattenfeld (Rhein-Sieg-Kreis)

Beitrag von Bienchen »

Hallo...

es gibt auch Sockenwolle mit Baumwolle, die einen Stretchanteil haben. Die leiert dann noch weniger aus. Gibts von mehreren Firmen. :wink:

LG
Sabine
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Valetta,

ich weiß nicht ob Ihr in Berlin einen Woolworth habt, wenn ja dann geh da mal rein. Unserer hat Sockenwolle die wirklich dünn ist und trotzdem 75% Schurwolle hat, neuerdings hat er auch Sockenwolle mit hohem Baumwollanteil, die verstricke ich gerade zu Socken für meinen Mann. Und der Preis ist auch klasse, versprochen :wink:
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Bienchen hat geschrieben:Hallo...

es gibt auch Sockenwolle mit Baumwolle, die einen Stretchanteil haben. Die leiert dann noch weniger aus. Gibts von mehreren Firmen. :wink:

LG
Sabine
So eine verstricke ich gerade für Sneakers. Die ist einfach traumhaft.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ich würd dir die Tofutsie von SWTC empfehlen, das ist so eine wolle, baumwolle, soja mischung.

Ist etwas müsam zu verstricken (find ich zumindest) trägt sich aber super.

DAs garn ist auch sehr dünn, ich habe es mit 2,25 nadeln verstrickt
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Danke euch allen, na dann geh ich mal gucken, welche Wolle ich davon finde. Ich glaub, ich guck zuerst nach der mit Stretchanteil.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Valetta,

falls es noch nicht zu spät ist:

Es gibt doch sicher bei euch einen Wolle Rödel, oder? Wenn deine Schwiegermutter etwas ganz ohne Wollanteil will, guck mal dort. Die haben Sockengarn aus Baumwolle mit Stretch. Hier kannst du die Farben sehen:
http://shop.wolleroedel.de/index.php?ca ... -50-g.html

Ich habe sie neulich für einen Schal mitgenommen. Schwiemu hat sie mir jetzt abgeknöpft, strickt Socken damit und ist schwer begeistert.
Gruß Hotline
Antworten