Welche Wolle für Babysachen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Welche Wolle für Babysachen

Beitrag von urmeline »

Hallo,
als werdende Oma bin ich fleißig am Stricken. Bis jetzt habe ich aber nur Merinowolle in verschiedenen Garnstärken verwendet. Nun lese ich hier, dass viele Babysachen aus verschiedensten Garnen verwendet werden.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht, was für Babys am besten ist. Zum Beispiel habe ich im "alten Bestand" noch 100 %ige Baumwolle. Die scheint mir aber recht schwer zu sein für Babysachen. Welches Strickgarn ist für die Babyhaut am besten.
Was ist z.B. mit Sockenwolle. Die müsste ja auch schön weich sein und nicht kratzen. Kann man die auch für so zarte Haut verwenden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Hallo Urmeline,

zur Zeit bestricke ich die Kinder meiner Freundin und übe auch schon als werdende Oma :D . Supertoll finde ich die Morena von Schachenmayr, ist eine Baumwoll-Polyacryl-Mischung, ganz weich und leicht. Sockenwolle habe ich auch schon für Babysachen verstrickt, bin da aber nicht ganz so begeistert von, kommt mir immer etwas kratzig vor. Für Sommersachen kommt aber auch durchaus 100% Baumwolle in Frage, daraus ist gerade ein Strampler entstanden mit Nadel 2 auch nicht zu schwer.

Wann wirst du denn Oma??? Bei mir dauert es noch bis Januar....
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nadeln für das Kleine.
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo,

ich finde für Babykleidung ist die Catania von Schachenmayr bestens geeignet oder auch die Micro. Die würde ich für Frühlings-oder Sommersachen verstricken.
Für die Herbst und Wintersaison finde ich die Merino Wolle ganz toll, die ganz speziell auf Baby´s sensible Haut abgestimmt ist . Die ist super weich und kratzt überhaubt nicht.
z.B. Baby Merino von Schoeller/Stahl.
Es gibt aber noch viele andere Hersteller, die Babywolle anbieten. u.a. Schachenmayr Baby Soft.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

@Hundebande .....
mein Enkelchen soll Anfang Oktober schlüpfen. Ich habs aber schon auf einem Foto im Bäuchlein seiner Mama sehen dürfen, hat grad am Däumchen genuckelt :D


@Olanja.... die Baby Merino von Schoeller/Stahl hab ich auch in verschiedenen Farben, dann hab ich noch die Starwool Linie 4 von ONline, Baby Wool von Schachenmayr und von DROPS Merino extra fine. Alle 100ige Merinowolle, schön weich.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Urmeline,

außer den genannten Garnen fällt mir noch die bambino von Schachenmayr ein. Für die winterlichen Sachen nehme ich lieber ein Wollgemisch und für den Sommer gibt es Baumwolle/oder Mischung und micro. Sockengarn nehme ich nur für Strümpfe oder Schuhchen.

Wünsch dir alles Gute für das kommenden Enkelchen. Macht echt Spaß die Kleinen zu bestricken. Hab ein Enkelchen mit 5 Wochen und eine mit knapp 9 Monaten.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Urmeline,

herzlichen Glückwunsch, ist es Dein erstes Enkelchen?!

Herrlich. Ich bin ja auch so eine Verrückte, als meine Nichte kam, habe ich auch mit Micro gestrickt, war aber nicht so begeistert. Die wolle hat sich gedehnt und ausgeleiert ohne Ende, war nicht so schön. Aber wie das so ist als Tante, man will ja alles ganz besonders toll haben, für die kleine Maus. sogar Knöpfe habe ich extra bei junghans gekauft, kaum zu glauben. :lol:

Meine Maus ist mittlerweile 4 Jahre alt, innerhalb der letzten vier Jahre habe ich so alles verstrickt, was mir "farbmäßig und wuschelig" am besten gefallen hat.

Aber Spaß beiseite, im Moment stricke ich für eine kleine Mini-Prinzessin von 5 Wochen mit einer Mischung aus Baumwolle und Viskose, bei dem kleinen Zuckerknäulchen will ich ja ganz vorsichtig sein, wegen des Kratzens.

LG
Anna Maria
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Ooooch....so viele Enkelchen ..äää Omas hier *freu*

Ja Anna Maria, es ist mein erstes Enkelchen. Ich dachte immer, dass ich nie Oma werde, weil sich meine beiden Kinder so viel Zeit lassen. Der zukünftige Papa wird schon 36 .....und er freut sich riiiiiesig.

Nicht nur als Tante will man alles besonders toll machen....als Oma auch. Da ist dann das Beste nur gut genug ....... und auf Knopfjagt war ich auch schon. HIER z.B. Ich finde, so süß wie Elefantchen-, Entchen- oder Blümchenknöpfe sind, zum Knöpfen stell ich mir das bei Stricksachen unpraktisch vor ...... uuuund teuer sind sie, hab da nur ein paar wenige bestellt. Ich bin dann bei ebay fündig geworden. Ganz einfache runde Knöpfe in rosa, weiß, dunkelblau....je Beute mit 15 Stück einer Farbe für 1,75 € . Das wäre sonst der Preis für 1 Knopf.

Irgendwie ist es doch seltsam. Ich sammle seit mindestens 40 Jahren Knöpfe. Hab immer die Knöpfe abgeschnitten (und die Reißverschlüsse), bevor ich Kleidungsstücke entsorgt habe. Trotzdem habe ich fast nie passende oder genug von einer Sorte. Brauche ich 5 Knöpfe, habe ich garantiert nur 4 gleiche passende usw.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Herzlichen Glückwunsch!

Normale SoWo würde ich für Babysachen eigentlich nicht nehmen. Die scheint mir persönlich zu kratzig zu sein.

Für meinen Sohnemann habe ich allerdings aus der Regia Silk (Color und uni) gestrickt.

Das Garn finde ich toll für Babysachen. Sieht schön aus und ist unverwüstlich...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Da ich mich im Okt/Nov in den Kreis der Strickomas einreihen kann, also stricken tue ich jetzt schon, kann ich meine Erfahrungen beisteuern...
Ich finde dei Baby-Wool von Schachenmayr (?) am weichesten und die beiden auch schon genannten von Schoeller. Super schön finde ich auch die Zarina oder Zara (100% Merino) von Filatura di Grosa und Life Style (100% Merino, 50g = 155 m) und Polo (60% Baumwolle, 40% Acryl, 50g = 140 m) von Zitron.

LG Tini
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Danke für eure Antworten :-)

Ist die Regia Silk nicht mehr für Sommersachen?

Ich hab hier ein kleines Knäulchen Regia Softy Color da liegen. Daraus will ich Söckchen stricken. Die kommt mir auch schön weich vor.

Ich dachte immer, dass Gestricktes für Babys nur aus Naturfasern sein sollte. Aber in vielen Babygarnen ist ja auch ein Teil synthetisch. Sind die Sachen dann trotzdem atmungsaktiv, gut für Babyhaut und so?


@Tini
Hab mir grad die Polo von Zitron angeschaut. Da sind ja sooo tolle Farben dabei. Schöööön
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

wenn du aus der regia softy strickst, solltest du den faden doppelt nehmen ;-)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Bild da steht aber Nadelstärke 3 - 4 drauf......trotzdem doppelt????
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

urmeline hat geschrieben:Danke für eure Antworten :-)

Ist die Regia Silk nicht mehr für Sommersachen?

Ich hab hier ein kleines Knäulchen Regia Softy Color da liegen. Daraus will ich Söckchen stricken. Die kommt mir auch schön weich vor.

Ich dachte immer, dass Gestricktes für Babys nur aus Naturfasern sein sollte. Aber in vielen Babygarnen ist ja auch ein Teil synthetisch. Sind die Sachen dann trotzdem atmungsaktiv, gut für Babyhaut und so?


@Tini
Hab mir grad die Polo von Zitron angeschaut. Da sind ja sooo tolle Farben dabei. Schöööön
Regia Silk ist nichts für Sommersachen. Es ist schon so wärmend wie andere SoWo.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hier hatte ich mal ein paar Teile aus Silk gezeigt:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... regia+silk
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Das sind ja tolle Teile, die du da gestrickt hast.

Aber was mich wundert ist, dass man manche ältere Fotos sehen kann und manche nicht mehr.....was ich sehr bedauere, da ich immer gern die Werke anschau und noch nicht so lange hier bin.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Danke.

Das liegt bestimmt daran, dass ich die Bilder noch gespeichert und nicht gelöscht hab.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Beitrag von strckmama »

Also ich hab für unsere Kleine (jetzt 10 Monate alt) für den Winter die MerinoWolle von Filatura und auch die Maxime print Sockenwolle von Filatura verstrickt, für Frühjahr und Somer lieber die Catania und ein Baumwollgemisch von Katia (komm nicht mehr auf den Namen), das ließ sich ganz toll verstricken und hatte einen tollen Farbverlauf.

Die Maxime print von filatura hat auch sehr schöne Farbverläufe/bzw,Muster, meine Tochter hat sich davon immer Pullunder für die Kleine gewünscht und jetzt liegt schon wieder welche da, jetzt sind die Pulli's schon ein bischen größer und Oma strickt schon etwas länger daran.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deinem Enkelkind und schön, dass auch bei euch noch Gestricktes gefragt ist.
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

urmeline hat geschrieben:Bild da steht aber Nadelstärke 3 - 4 drauf......trotzdem doppelt????
ich hab das buch "socken stricken" von G*ndr*m aus der bücherei grad ausgeliehen. da sind ein paar kindersocken drinne gestrickt aus regia softy. und da steht ganz dick dabei, dass man den faden doppelt nehmen soll! NS 4 ist angegeben.

ich hab mal mit so ähnlicher wolle socken gestrickt für meine freundin, kuschelsocken für zuhause. und die hätten nie und nimmer gehalten, die wären ausgeleiert. ich hab gleichfarbige sockenwolle mitverstrickt.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

strckmama hat geschrieben:
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deinem Enkelkind und schön, dass auch bei euch noch Gestricktes gefragt ist.
Danke schön für die netten Wünsche......wie meinste denn das mit "auch bei euch noch Gestricktes gefragt ist" ?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

urmeline hat geschrieben:
strckmama hat geschrieben:
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deinem Enkelkind und schön, dass auch bei euch noch Gestricktes gefragt ist.
Danke schön für die netten Wünsche......wie meinste denn das mit "auch bei euch noch Gestricktes gefragt ist" ?
Viele Leute schätzen etwas Gestricktes eben einfach nicht.

Meine Schwägerin hat beim ersten Kind von mir auch einen selbstgestrickten Strampler bekommen. Ich schätze, dass dieser in den Müll gewandert ist :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten