Ärmelschal spannen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strickhund

Ärmelschal spannen?

Beitrag von strickhund »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Ärmelschal aus Uru-Wolle zu stricken. Er wird kurzärmelig.

Nun denke ich immerzu darüber nach wie ich den spannen soll, wenn er fertig ist. Ich will nämlich noch eine kleine Kante ranstricken, so daß ein kleiner Krageneffekt entsteht. So wie bei dem hier zum Beispiel http://www.die-wolllust.de/shop/product ... dWind.html

Ich könnte den Schal vor dem Zusammennähen spannen und dann fertigmachen, aber wie spanne ich dann die Kante? Und wenn er mal gewaschen wird, dann muß ich ihn ja auch wieder spannen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :D
LG Andrea

Bild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Guck mal hier

Vielleicht kannst Du es so machen? Wichtig scheint vor allem zu sein, vorher zu messen, wie lang der Ärmelschal werden soll. Wenn Du alles rausspannst, was geht, könnte er zu lang werden.

Nach dem Tragen und Waschen kannst Du es vermutlich nicht anders machen, als das ganze Stück dann eben doppelt gelegt wie es auch angezogen wird zu spannen.

Die Rüsche dann evtl. in einem zweiten Gang extra spannen?
Viele Grüße
Anja
strickhund

Beitrag von strickhund »

Danke Anja, das bestätigt ja meine Annahme, zweimal zu spannen. Später wirds dann noch fummeliger wenn er gewaschen werden muß, aber egal.
Meine Oberarme sind nicht sehr ansehnlich und statt Jacke will ich sie mit etwas ganz leichtem luftigen etwas bedecken.
LG Andrea

Bild
Antworten