Bitte um Hilfe bei Kinderpulli RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
maleika
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2007 22:50
Wohnort: Deutschland

Bitte um Hilfe bei Kinderpulli RVO

Beitrag von maleika »

Leider war meine Google- Suche erfolglos. Deshalb hoffe ich auf Euch! Ich möchte für ein zweijähriges Kind - Konfektionsgröße 98 - aus Wollresten einen Pulli als Raglan von oben stricken. Wie das geht, weiß ich. Leider fehlt mir das Kind, um Maß nehmen zu können.

Ich benötige Halsumfang, Raglanlänge, Ärmellänge und Pullilänge in cm. Diese Angaben finde ich leider in keiner Konfektionstabelle. Auch der Raglanrechner hilft mir nicht weiter, denn der verlangt ja diese Angaben.

Kann mir bitte jemand helfen? Viele Strickerinnen führen ja vielleicht auch so ein Buch wie ich, wo alle Werke mit Maßangaben, Mustern, Wollverbrauch etc verzeichnet sind, wo man vielleicht mal nachschauen könnte???

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Maleika
Zuletzt geändert von maleika am 21.08.2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

hast du es schon hier versucht ???

http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html

http://www.strickeria.ch/raglanbilder.html

oder einfach googeln ....
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Maleika

Vielleicht hilft dir diese Anleitung KLICK
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
maleika
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2007 22:50
Wohnort: Deutschland

Beitrag von maleika »

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Die gefundenen Ergebnisse sind alle recht unterschiedlich. Es wird wohl nichts helfen als tatsächlich am "lebenden Objekt" zu messen. Nur leider ist es dann keine Überraschung mehr.
Liebe Grüße
Maleika
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo Maleika,


bei Gr. 98 / 3 Jahre eine Raglanschrägung von 15 cm. Leider gibt es für diese Größe keine genauen Angaben dazu.

Angaben Kinderpulli (Gr. ?) mit tieferen Halsausschnitt:

offener Anschlag

60 M m. mittelstarker Wolle

Einteilung: 10 M + 1 M zun., 2 M f. Raglanschräge (RS), 4 M Ärmel, 2 M RS, 24 M Rücken, 2 M RS, 4 M Ärmel, 2 M RS, 10 M + 1 M zun.
jede 2. Rh beids. je 1 M zun, abschließend 4 M zun und zur Rd schließen

mit V-Ausschnitt:

offener Anschlag

42 M anschlagen m. mittelstarker Wolle

1 M vorn, 2 M RS, 6 M Ärmel, 2 M RS, 20 M Rücken, 2 M RS, 6 M Ärmel, 2 M RS,1 M vorn
jede 2. Rh vorn beids. je 10 x 1 M zun., dann zur Rd schließen


M-Anschlag ist auch von der Wollstärke abhängig, die hier angegebenen Zahlen, sind Mittelwerte

ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte
Liebe Grüße - Steki
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

In meiner Strickzeitung für Kinder steht bei Gr 98:

Oberweite: 58cm
Taillenweite 57cm
Hüftweite: 62cm
Halsweite: 26 cm
innere Armlänge: 25 cm
vordere Taillenlänge 24,5cm

die Hintere Taillienlänge ist ca. 4 cm mehr, wenn ich mir so die Maße der Kinderpullis ansehe.

Vielleicht hilft das auch weiter.
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

maleika hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Die gefundenen Ergebnisse sind alle recht unterschiedlich. Es wird wohl nichts helfen als tatsächlich am "lebenden Objekt" zu messen. Nur leider ist es dann keine Überraschung mehr.
Und wenn Du mal zu H&M oder so gehst und einen Pulli in der Dir richtig erscheinenden Größe ausmisst?

Als ich mich mal auf die Suche gemacht hatte nach Größe 92/98 hab ich div. Modelle aus dem Internet und aus Heften miteinander verglichen... Muss sagen, die Maßangaben bei Kindergrößen weichen teils nicht unerheblich von einander ab.
Um letztendlich auf der sicheren Seite zu sein, habe ich dann doch lieber um die Maße der Kinder gebeten. Zudem sind es Zwillinge und somit gleich 2 Pullis.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bitte um Hilfe bei Kinderpulli RVO

Beitrag von Pauli369 »

maleika hat geschrieben:Leider war meine Google- Suche erfolglos. Deshalb hoffe ich auf Euch! Ich möchte für ein zweijähriges Kind - Konfektionsgröße 98 - aus Wollresten einen Pulli als Raglan von oben stricken. Wie das geht, weiß ich. Leider fehlt mir das Kind, um Maß nehmen zu können.

Ich benötige Halsumfang, Raglanlänge, Ärmellänge und Pullilänge in cm. Diese Angaben finde ich leider in keiner Konfektionstabelle. Auch der Raglanrechner hilft mir nicht weiter, denn der verlangt ja diese Angaben.

Kann mir bitte jemand helfen? Viele Strickerinnen führen ja vielleicht auch so ein Buch wie ich, wo alle Werke mit Maßangaben, Mustern, Wollverbrauch etc verzeichnet sind, wo man vielleicht mal nachschauen könnte???

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Maleika
Guten Morgen Maleika,

ich habe mir mal einen Pullover meines Sohnes in 98 geschnappt und ausgemessen. Inzwischen hat er bereits 128/134, aber Mutti hat ja alles aufbewahrt. :wink:

Halsumfang: ca 26 cm (runder Halsausschnitt, sitzt recht dicht am Hals. Ggf mehr veranschlagen)
Raglanlänge: 20 cm
Armlänge Schulter - Bündchen: 26 cm
Armlänge Achsel bis Bündchen: 22 cm
Pulli-Länge: 35 cm

Ich hoffe, das hilft etwas. Nun ist mein Sohn lange aus dem Pulli heraus gewachsen und ich kann nicht mehr sagen, wie der saß. Er erscheint mir aber in der Breite sehr großzügig. Ggf. würde ich die Raglanlänge etwas verkürzen.

Ich habe auch noch einen angefangenen Raglan für meinen Sohn liegen. Er wollte unbedingt eine Zitrone darauf haben. Dank der Hilfe aus dem Forum habe ich das ganz gut hinbekommen. Nun fehlt noch etwas an der Länge und die Ärmel. Wenn er fertig ist, werde ich ihn mal einstellen. Aber erst muss das Kleid fertig werden, das ich übernächste Woche anziehen will :lol:

Liebe Grüße
Pauli
Antworten