in runden stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

in runden stricken

Beitrag von wollfan »

Hallo Ihr strickerfahrenen :D

hab mal eine frage,kann man eigentlich jedes muster in runden stricken?
auch einen zopfmusterpulli?da sind ja dann keine rückreihen?würde mir gerne einen einfachen zopfpulli mit rolli für den winter machen aber wenns geht eben ohne vorder und rückteil in einem eben
hoffe ihr versteht was ich meine evtl hat ja jemand einen tip wo ich eine solche anleitung bekomme

lg elke
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Beitrag von Sinaida »

im Prinzip kannst du jedes Muster in Runden stricken.

Schwieriger wird es , wenn du deinen Pulli am unteren Bündchen anfängst. Du musst ja dann für die Ärmelausschnitte dein Gestrick teilen und doch wieder Hin- und Rückreihe stricken.

Du kannst allerdings auch einen Pulli von oben beginnen. Dazu gibt es hier eine gut erklärte Seite: RVO

Viel Spaß beim Durchstöbern
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
KleinerMuck
Beiträge: 518
Registriert: 31.12.2007 10:23
Wohnort: Zollernalb

Beitrag von KleinerMuck »

Natürlich kannst du ein Zopfmuster auch in Runden stricken. Du musst dann eben nur immer eine Reihe dazwischenstricken. Also die Maschen stricken, wie sie erscheinen. Am besten markierst du dir mit einem Kontrastfaden den du mitführst, oder mit einem Maschenmarkierer den Rundenanfang, denn sonst kannst du leicht durcheinander kommen.

Verstanden? Falls nicht, frag einfach nochmal nach. Es gibt hier viele gute Erklärbären :wink:

Mucki
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer zum Beispiel. (Farah Fawcett)
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

also muck
ich stricke die strickschrift ganz normal und die" rückreihe" die ich ja nicht hab
also die 2.reihe wie sie erscheinen die 3.R dann wieder strickschrift
so hab ich es verstanden
Richtig???
und beim anschlag der maschen lass ich die randmaschen ganz weg,weil meistens sind es ja auf jeder seite je 1M und bei vor und rückteil wären es dann 4

lg elke
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Genau so. Ich strick alle Pullover in Runden. Geht auch sehr gut.
Gruss
Moni
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

danke für die antworten

dann hab ich wenigstens nicht zweimal einen neuen anfang,denke das motiviert mehr
wie ist das denn nun mit den randmaschen 2,4,oder keine?????

mogue wo kann frau denn mal deine pullis bewundern so als inspiration :lol:
lg elke
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

wollfan, keine Randmaschen, wenn du in Rd strickst. Meine Pullis kann man nur am Model bewundern :D Ich fotografier sie nicht.
Gruss
Moni
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Man kann auch einen Pulli von unten komplett in Runden stricken. Dann muss man für die Armausschnitte und den Halsausschnitt mit Steeks arbeiten und hinterher aufschneiden.
Funktioniert theoretisch mit jedem Garn, aber bei glatten Garnen muss man verdammt gut mit einer Naht sichern, bevor man schneidet. Bei hakeligen Garnen wie z.B. Shetlandwolle geht's sogar ganz ohne Absicherung vor dem Schneiden.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Man kann auch einen Pulli von unten komplett in Runden stricken. Dann muss man für die Armausschnitte und den Halsausschnitt mit Steeks arbeiten und hinterher aufschneiden.
Funktioniert theoretisch mit jedem Garn, aber bei glatten Garnen muss man verdammt gut mit einer Naht sichern, bevor man schneidet. Bei hakeligen Garnen wie z.B. Shetlandwolle geht's sogar ganz ohne Absicherung vor dem Schneiden.
:shock: Was sind denn Steeks :?:

Ich hab gerade einen Babypulli angefangen...in Runden. Ich will, wenn die Armlöcher erreicht sind, die Ärmel anstricken, indem ich jeweils Maschen zunehme bis die Armlänge erreicht ist, dann am Halsausschnitt teilen....über die Schulter stricken...wieder für den Rücken schließen und dann die Ärmellänge wieder abnehmen. Dann will ich das mit dem bis dahin von unten rund gestricktem Rückenteil mit Maschenstich zusammenfügen und die Naht des Ärmels schließen. Ich hätte dann nur die Armlänge und die "Maschenstichnaht"

Versteht das wer :oops:

Wenn ich nun das mit dem Steeks wüsste, bräuchte ich den Halsausschnitt nicht beachten??? Oder???
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Urmeline,

guckst Du hier (bisschen runterscrollen): http://www.ulrike-strickt.de/Fair_Isle/ ... niken.html

Zu Deinem Babypullover: Dann teilst Du sozusagen die Arbeit, wenn Du Löcher für die Hände machst? Da kannst Du für den Halsausschnitt natürlich Steeks arbeiten, die Du später aufschneidest. Du könntest theoretisch sogar Steeks für die Enden der Ärmel machen und dort aufschneiden.
Allerdings hast Du mit den Steeks auch Näharbeit, Du musst die Maschen ja sichern, bevor Du schneidest.

Ich würde den Pulli ganz anders machen, so wie man das bei Ganseys macht: Bis zum Armausschnitt in Runden arbeiten, dann teilen und Vorderteil und Rückenteil getrennt zu Ende stricken. Die Schultern kannst Du mit einem 3-needle-bind-off verbinden, dann ist da auch nichts zu nähen. Dann rund um den Armausschnitt die M für die Ärmel aufnehmen und die Ärmel in Runden dranstricken. So hast Du keine einzige Naht in dem Pulli.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Puhhh....ich glaub das mit den Steeks ist mir doch zu kompliziert.
Aber der Tipp mit dem 3-needle-bind-off (was das ist hat Tante Google mir verraten) ist toll. Dann sieht ja so ne Schulternaht auch ganz ordentlich aus. Aber die Ärmel werde ich - wahrscheinlich - doch gleich mit anstricken....so hier:

Bild

Das Bild stammt von der DROPS-Website
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
[Jule]
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2009 21:10

Beitrag von [Jule] »

Ich stricke alles in Runden, auch Strickjacken, die werden dann in der Mitte aufgeschnitten.

Aber ich teile auch oben am Ärmelausschnitt nicht in Vorder- und Rückenteil, sondern stricke die Ärmel separat auf Sockennadeln und nehme diese quasi mit dazu, wenn ich am Ärmelausschnitt angekommen bin. Unter dem Arm lasse ich an jeder Seite ein paar Maschen auf Maschenhaltern liegen (am Ärmel und am Körper) und nähe diese am Schluss zusammen, das ist dann etwas lockerer und haltbarer. Elizabeth Zimmermann hat da mehrere Bücher geschrieben, da findest du jede Menge weitere Infos, z. B. hier
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo jule
AUFSCHNEIDEN ????? nee da hätt ich aber angst nee nee das will ich nicht versuchen
für die bücher reichen meine englischkentnisse leider nicht aus,aber ich werde auf jedenfall das nähste teil in runden versuchen
denn das 2.teil meiner tunika ziiiiiiieeeeeeht sich so das ich bald keine lust mehr hab

lg elke
Antworten