GAAA-Knitalong - Fertigstellung - Umfrage: spannen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

GAAA - Patches fertigstellen

Ich habe jedes Patch nach dem stricken gleich gespannt.
3
15%
Ich spanne meine Patches erst, wenn ich alle fertig gestrickt habe.
17
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

GAAA-Knitalong - Fertigstellung - Umfrage: spannen

Beitrag von Brianna »

Da wir ja kurz vor dem Ende unseres 2-Jahres-Projektes stehen, bin ich neugierig und möchte mal wissen, wie ihr mit dem spannen umgeht.

......der Einfachkeit halber als Umfrage.

Was mich noch interessieren würde:

- spannt ihr trocken?
- macht ihr die Patches naß und spannt dann?
- dämpft ihr die Patches?

Liebe Grüße

Brianna
Bild
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: GAAA-Knitalong - Fertigstellung - Umfrage: spannen

Beitrag von diegri »

Was mich noch interessieren würde:

- spannt ihr trocken?
- macht ihr die Patches naß und spannt dann?
- dämpft ihr die Patches?

Liebe Grüße

Brianna[/quote]


Mh gute Frage Brianna - ich warte mal ab, was die anderen dazu sagen :lol:
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

also ich dämpfe nicht mehr, habe ein Patch gedämpft und das war dann so platt wie ne Flunder :shock: musste es nochmal stricken.
Ich werde sie wohl anfeuchten und dann etwas spannen.
Habe ja im Vorfeld schon versucht alle gleich groß zu bekommen in dem ich immer die gleiche Maschenzahl angeschlagen habe und die Reihen ungefähr gleich gehalten habe. Aber trotzdem sind sie doch unterschiedlich groß geworden :?
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

vielleicht mach ich es so:

Patch spannen und mit einer Blumenspritze ansprühen, daß es etwas feucht ist und trocknen lassen.

Mal abwarten, was noch für gute Tipps reinkommen.
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ich hab jedes Patch auf ein Zierkissen genadelt und so lange drauf gelassen, bis mir die Kissen ausgegangen sind (= bis ich mehr als 4 neue Patches hatte).

Naß machen???? NIE!!!!! :twisted:

Warte darauf, was die anderen sagen.

Anders als bei Karamba sind meine Patches doch ziemlich unterschiedlich groß. :(
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Also das Patch vom Februar - von Patt Tanton Hewitt - ist bei mir riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig lang gewordne. Ich muß da nochmal aufribbeln. Ich kann die anderen niemals auf diese Größe spannen; zumal das mehr rechteckig als quadratisch ist.
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Ich habe die Patches so nach und nach gesapnnt ,mit Nadeln festgesteckt 2 übereinander und ein nasses Tuch drauf gelegt.Habe versucht so ziemlich eine Größe zu kriegen ,ist nicht ganz gelungen ,aber ich hoffe es geht so.
Liebe Grüße Erika

Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Meine Poly-Wolle kann ich nicht spannen. Ich habe bei den meisten Patches die Maschenzahl angepasst, so sind sie annähernd gleich groß.
Bei den "Ausreissern" muß ich mal sehen, wie ich das hinkriege...
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

ich habe meine "damals" eingeweicht - im handtuch ausgewrungen und dann mit nadeln auf dem teppich gespannt - immer gleich nach der fertigstellung einer 5-er reihe, da ich die ja wie schals hintereinander weg gestrickt habe.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Meine habe ich gewaschen und ausgelegt und zurechtgezuppelt. Ich stricke von der Kone, und da war reichlich Spinnöl oder was auch immer dran :arrow: bääh.

Wirklich spannen hat eigentlich erst Sinn, wenn alle fertig sind, da man dann abschätzen kann, auf welche Größe sie gebracht werden sollten. Allerdings habe ich immer mit 54 Maschen begonnen und geendet, damit das Zusammennähen einfacher geht.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

M.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Brianna,

vielleicht mach ich es so:

Patch spannen und mit einer Blumenspritze ansprühen, daß es etwas feucht ist und trocknen lassen.

.....
Genauso habe ich es damals mit meinen Patches gemacht. :P
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

ich tendiere die kleineren Patches mit einer (oder 2) Runden zu umhäkeln und sie so auf die passende Größe zu bringen.

Spannen ist allgemein nicht so meins ...auch etwas abhängig von der verwendeten Wolle.
Und bei einem rustikalem Garn wie für den GAAA finde ich, dass die eigentliche Struktur und somit das Muster etwas an Schönheit einbüßt, wenn ich krampfhaft versuche ein paar Zentimeter rauszuholen.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

ich werde auf jeden Fall die einzelnen Patches waschen und leicht in Form zupfen. Die liegen ja nun fast zwei Jahre da rum und ich finde sie schon ein bisschen schmuddelig. Allerdings werde ich nicht alle auf einmal waschen. Vielleicht mache ich mir vorher einen Plan, wie ich sie zusammen fügen will und wasche dann jeweils die 4 Patches usw.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich hatte meine Patches alle nach dem Stricken auf Sofakissen gesteckt und etwas mit der Blumenspritze feucht gemacht. Ich werde die komplette Decke nach dem Zusammennähen (bevor die Umrandung gestrickt wird) spannen. So habe ich das mit anderen Patchworkarbeiten auch immer gemacht. Ging immer gut.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Nadeltante hat geschrieben:Ich hatte meine Patches alle nach dem Stricken auf Sofakissen gesteckt und etwas mit der Blumenspritze feucht gemacht. Ich werde die komplette Decke nach dem Zusammennähen (bevor die Umrandung gestrickt wird) spannen. So habe ich das mit anderen Patchworkarbeiten auch immer gemacht. Ging immer gut.

Lieben Gruß
Sind denn bei dir alle Patches gleich groß???? *fragendblick*

Ich dachte, das spannen wäre dafür da, die alle auf's selbe Maß zu bringen..... :shock:
Bild
Benutzeravatar
krickkrick
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2007 14:28

Beitrag von krickkrick »

Also ich strick ja nicht so richtig bei euch mit, bin aber auch grad am GAAA. Zeigen ist irgendwie blöd, weil ich in dunkelbraun stricke und die Muster einfach nicht aufs Bild bekomme :roll:

Mein Paps macht mir sozusagen zwei Schablonen, auf die ich die Patches dann spannen kann. Einfach Holzquadrate mit rostfreien!!!, langen Nägeln.

Ich hoffe, das funktioniert, weil bei mir doch einige sehr unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Brianna hat geschrieben:
Nadeltante hat geschrieben:Ich hatte meine Patches alle nach dem Stricken auf Sofakissen gesteckt und etwas mit der Blumenspritze feucht gemacht. Ich werde die komplette Decke nach dem Zusammennähen (bevor die Umrandung gestrickt wird) spannen. So habe ich das mit anderen Patchworkarbeiten auch immer gemacht. Ging immer gut.

Lieben Gruß
Sind denn bei dir alle Patches gleich groß???? *fragendblick*

Ich dachte, das spannen wäre dafür da, die alle auf's selbe Maß zu bringen..... :shock:

Ich habe sie Alle auf 32cm mal 32 cm gesteckt. Das ging ohne Probleme.
Bild
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

M.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Brianna,

vielleicht mach ich es so:

Patch spannen und mit einer Blumenspritze ansprühen, daß es etwas feucht ist und trocknen lassen.

Mal abwarten, was noch für gute Tipps reinkommen.
So habe ich es mit den letzten 4 Patches gemacht, alle anderen muß ich noch spannen.

LG Susanne
Benutzeravatar
Chriseli
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2008 00:40
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriseli »

Ich habe noch nichts gespannt,weis aber auch nicht wie
zusammen nähen.
Muss das wie ein Pulover sein oder mit vorstichen?
Also ich würde mich sehr freuen über eine Afklärung,
oder sogar ein Video.

Danke und liebe Grüsse
Christiana
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe angefangen, die Patches auf ein dünnes Holzbrett zu spannen. Gedämpft habe ich auch, aber das würde ich nicht mehr machen. Da nun aber einige Patches gedämpft und somit platt sind muss ich wohl die restlichen Patches auch dämpfen. Ich habe überlegt, einen schönen
Stoff auf die Rückseite der Decke zu nähen wie bei einer Patchworkdecke.
Antworten