Nummer 5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nummer 5

Beitrag von DoeJane »

Hallo,

hoffe ihr hattet ein schönes WE.

Bild "Freude schöner Göttefunken...."

Meine lieben Freunde haben zum 5ten Mal zugeschlagen :shock: . Im Februar bekommt mein Patenkind sein 4tes Geschwisterchen (er betet um den ersten Bruder)
Mein Anliegen: Ich kann alle Tipps zum Thema Babysachen gebrauchen. Als das letzte Baby kam habe ich das Stricken noch nicht wiederentdeckt gehabt.
Welche Wolle ist geeignet?
Erstlingssocken: Welcher Anschlag, das habe ich in noch keiner Tabelle gefunden?
Gibst es da Bücher?
Gibt es Nadelspiele die ca 10 cm lang sind? Ich bekomm mit den 15 cm schon bei Kindersocken die Krise.

Vielen Dank schon jetzt,



Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Na, dann auch von mir mal herzlichen Glückwunsch!
für Babys am besten Baumwolle ( Catania/Schachenmayr ist schön bunt;-)). Acryl oder Schurwolle kratzt auf zarter Babyhaut.
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Ich habe mir am WE das Heft "Diana Baby in Größe 56-98" gekauft, da sind umwerfende Sachen drin. Vor allem die Farben sind mal richtig schön kräftig nicht immer das ewige Pastell.

LG Evelyn
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

hallo jane

erst mal glückwunsch :)

und dann schau mal hier vielleicht findest zu da etwas


http://www.baehrig.de/Hobbies/Handwerkl ... icken.html

http://www.creadoo.com/Content7100

http://stricksucht.de/anleitungen/babyschuhe.php


und bei meiner enkelin die im letzten dezember auf die welt
kam, da habe ich zum stricken ebenfalls die catania genommen
oder auch tommy vonn schachenmayr. die ist mollig weich.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Kalinumba hat geschrieben:Na, dann auch von mir mal herzlichen Glückwunsch!
für Babys am besten Baumwolle ( Catania/Schachenmayr ist schön bunt;-)). Acryl oder Schurwolle kratzt auf zarter Babyhaut.
Hallo,

das würde ich unbedingt unterschreiben. Wenn ein Baby Wolle nicht verträgt, kann es sich ja nichtmal wehren...

Die Catania habe ich in meinen letzten und für meine aktuellen Projekte ausgewählt. Sie sieht toll aus, verstrickt sich schön und ist pflegeleicht... :-)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,

den Rat mit der Catania kann ich nur bestätigen.
Soll es aber was Wärmeres für den Winter werden würde ich
Babygarn nehmen (aber Achtung nicht aus Acryl, sondern reine
Meinowolle).Auch mit Garnen wie die Cotton soft vonJH kann
man gut Babysachen stricken (Ganzjahresgeeignet).
Babyschühchen kann man auch aus Sockenwolle machen (sie werden ja nicht auf der Haut getragen). Klappt mit der Regia cotton ganz gut.


Gruß,moni
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Vielen Dank für die Tipps,

ich sitze schon in den Startlöchern...immerhin kann ich den Hertie von Büro aus schon sehen lechz

@Brigitte: Die Links sind Klasse, die gehäckelten Babyschühchen müssen unbedingt sein. Damit habe ich einen Grund nach über 20 Jahren wieder eine Häkelnadel in die Hand zu nehmen und das nicht nur um eine Masche einzufangen.

Schurwolle kommt bei mir - bis auf Socken - eh nicht in Frage:
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu :wink:
Ich ertrage nicht mal anteilig Wolle auf der Haut, das juckt sofort unerträglich. Die Catania habe ich mir angesehen, die ist wirklich Klasse.

Edit:
@Sandra: Stickst du auch? Da gibt es ganz tolle Motive für Lätzchen oder Handdtücher.
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

für etwas dickere Sachen eignet sich auch die "Punto" ( 60%BW), da sind die Sachen schneller fertig. Aber das ist ein Sommergarn- da mußt Du Dich beeilen:-))
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Jane,
ich finde, dass Babysachen überwiegend aus Naturfaser sein sollten, die man aber trotzdem in die Waschmaschine geben können sollte. Super finde ich z.B. Sockenwolle, die übliche 4-fache, oder, wenn es schneller gehen soll, die 6-fache (von Regia, Junghans, Online usw. - kennst Du ja wahrscheinlich). Hefte und Bücher über Babysachen gibt es auch in der Stadtbibliothek - geh doch mal zum Gasteig, da gibt's sicher viel Auswahl. Ich habe neulich für den Nachwuchs eines Kollegen Babyschühchen gestrickt - kam super an, mit so was kleinem kann man ja mal anfangen. Auf jeden Fall macht es Freude, für Babies zu stricken.
LG
Mechthild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Jane,

Glückwunsch und wenn es wieder nichts wird mit dem Brüderchen gibts vielleicht noch eins :lol:

Wegen Anleitungen kannst du auch im SmallTalk in der Linksammung suchen. Da sind einige dabei.
Viel Spaß beim Nadeln.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Hi,

also ich kenne keine Familie mit 5 Kindern, 1 - 4 ist alles dabei oder dann wieder 6. Die sind ja erst Anfang 30. Wenn ich das dem Mann meiner Freundin sage geht er vielleicht doch endlich zum Arzt :D

Ich freu mich schon sehr aufs Anfangen, ich muß mich nur zusammenreißen dass ich nicht wild alles kaufe was mir ansatzweise gefällt. Da ich wenig Zeit habe und nicht besonders schnell bin muß ich erst denken dann kaufen, sonst..... Aber das brauche ich hier, glaube ich, niemandem zu erzählen :wink:
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Jane,

das gute an Babysachen ist, das sie so klein und damit schnell fertig sind.
Aber du hast recht, ein bischen Planung sollte schon sein.

PS: Wir haben auf unserem Campingplatz eine Familie mit 8 Kindern - allerdings, der Mann ist Pfarrer.
Eine Freundin von mir wollte sich mit Mitte 30 sterilisieren lassen - bei jeder Schwangerschaft Probleme, trotzdem 3 Kinder, Krampfadern ohne Ende, allergische Reaktionen auf Kondome, Cremes und Zäpfchen, Pille geht nicht wegen der Leberwerte.....sie hat 3 Jahre gebraucht, bis sie ihren Willen durchgekämfpt hat - das verstehe wer kann.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Ja das Problem haben meine Bekannten auch, alles was mit Hormonen zu tun hat verträgt sie nicht oder es wirkt einfach nicht.
Also versucht man es eben so gut es geht und das geht halt auch mal daneben :lol: Die Gute braucht man ja auch nur scharf anzusehen und sie ist Schwanger.

Mir solls Recht sein, ich finds Klasse, ich kann meine Handarbeitswut austoben und ein bisschen Action-Tante sein.....und dann fahr ich wieder 180 km nach Hause und kann mich erholen - beim Stricken oder Sticken versteht sich :wink:
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Na dann wünsche ich dir gute Erholung beim stricken, damit du dich beim nächsten Bsuch wieder richtig ins Zeug legen kannst.
Größenmässig hast du ja genug Auswahl.

Unverschämt finde ich in diesen Fällen überigens den Satz des Arztes:
Warten sie noch ein paar Jahre, bis sie sicher sind, das ihre Familienplanung abgeschlossen ist.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Halbgötter in weiß, mehr kann man dazu nicht sagen.

Wünsche einen schönen Abend....nu is gleich Feierabend :mrgreen:
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Antworten