Socken durchgelaufen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Socken durchgelaufen

Beitrag von calla-lilli »

:cry: hallo :cry:
habe grad zwei Paar meiner senbstgestrickten Socken entsorgt, da die sohle am ballen total durchgelaufen war (da hätte auch die Stopfnadel nichtsmehr ausrichten können.)
Die habe ich zwar schon lange an, aber es tut weh sich zu scheiden...
Vielleicht sollte ich sie wieder aus dem Müll holen und noch als mini-stulpen abketteln?
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich gestehe, dass ich auch beim Wegwerfen von selbstgestrickten Sachen sehr rigoros bin... :roll:

Männe hat - bedingt durch das Tragen von Stahlkappenschuhen - schon immer mal wieder Löcher in den Socken (das dauert aber schon ein paar Jahre). Da ich nun überhaupt kein "Stopfheld" bin, stricke ich ihm lieber neue Socken als die alten zu stopfen. Die wandern dann bei mir in den Müll.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Gefunden im Technikmuseum in Berlin:

Bild

Für den Schmunzler am Morgen. Auch wenn das Thema eigentlich damals (zur Zeit des Plakats) mehr als Ernst war.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

kommt immer drauf an wo das loch ist. wenn es an der ferse ist dann macht meine mama da einfach eine neue rein. fragt mich aber nicht wie sie das macht.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

ich glaub, dass würde ich nicht hinbekommen, neue Ferse rein, meine ich.
aber meine löcher sind immer unterm fußballen...
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

jo,ich kenn das auch noch. meine mama hat gaaaaaaaaanz selten was weggeworfen. außer wenn mein bruder mal wieder auf streiftour war dann war nichts mehr zu machen. der hat es gebraucht das ein arm vom pullover fehlte weil der an irgendeinem stacheldraht hängen gebieben ist. da konnte meine mama nur ordendlich schimpfen aber das hat meinen bruder nie gestört.
meine mama hat auch unsere pulliarme verlängert oder einfach einen strickbund an hosen genäht.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Irgendjemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich hatte das kürzlich auch. Ich habe weder gestopft noch weggeschmissen, sondern den Socken auf Höhe des Loches abgeschnitten, wieder auf das Nadelspiel und das Vordere nochmal neu gestrickt. Ging schneller als ganz neu stricken :wink:
Lieben Gruß
Daniela
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

@Meyerd, dass ist ne tolle Idee. :D Und wenn es nicht die identische Farbe ist mit der man anstrickt ist ja auch nicht schlimm... sind ja meine eigenen :wink:
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

meine Oma hat immer für meinen Vater Kniestrümpfe gestrickt. So richtig lange mit doppel Bündchen. Da wurde ein Gummi eingezogen, damit die Strümpfe auch oben blieben.

Nach dem Oma gestorben ist hat niemand mehr Kniestrümpfe gestrickt und Jahre später waren alle am Fuß kaputt.

Ich habe dann den Fuß abgeschnitten und wieder neu angestrickt. Mein Vater hat sich sehr gefreut. Er war Landwirt und viel draussen.

Gruß M C
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Beitrag von bmwpetra »

ich habe mal Socken gestickt und die Sohle extra in Chenielgarn (oder wie das heißt) dann die Sohle an die Socken genäht, war so als Relaxsocken auf der Couch gedacht. Aus deinen kaputten Socken könnte man sowas gut machen, einfach nur die Sohle stricken und annähen, evtl. vorher die kaputte Sohle rausschneiden.

schönes WE
Petra
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Prima Tips, Maedels :D
Bis gezz hab ich Glueck...Herr Muck traegt seine schon seit....aaaeeehm 10 Jahren oder so. Auser dass die Farben nicht mehr soooo prickelnd aussehen, halten die Dinger wirklich was aus.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Muck hat geschrieben: Bis gezz hab ich Glueck...Herr Muck traegt seine schon seit....aaaeeehm 10 Jahren oder so.
Durchgehend ???

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Beitrag von lilly72 »

meyerd hat geschrieben:Hallo,

ich hatte das kürzlich auch. Ich habe weder gestopft noch weggeschmissen, sondern den Socken auf Höhe des Loches abgeschnitten, wieder auf das Nadelspiel und das Vordere nochmal neu gestrickt. Ging schneller als ganz neu stricken :wink:
So mache ich das auch oft, meist hab ich sogar noch einen Rest von der Wolle, mit der ich die Socken gestrickt habe. Das geht wirklich ziemlich schnell, und oft ist ja der Rest des Sockens noch in Ordnung. Komischerweise laufen sich bei mir auch immer zuerst die Ballen durch. Die Fersen dagegen halten immer sehr lange. Bei gekauften Socken ist das immer umgekehrt, da sind die Fersen immer als erstes kaputt.
Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Wir hatten hier dochmal nen Link mit Socken,wo man den Oberfuss und die Sohle separat gestrickt und dann zusammengenäht hat.Wenn die Sohle hin war wurde die abgemacht und ne neue angesetzt...ich find den Beitrag bloss nimmer...
BildBild
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

mir fällt gerade dazu ein: wenn die Löcher immer an den selben Stellen sind - z.B. Ferse oder Spitze - würde ich diese Teile mit doppeltem Faden stricken.
Da man mit mehreren Nadeln strickt, dürfte das kein Problem sein.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Meine älteste Socke ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt - grins.

Ich merke auch bei der Ferse das die Wolle da bereits dünner wird.

Trage sie aber sehr oft, und wenn sie mal durchgescheuert sind, dann wird sie wohl noch als irgendein Putzlappen verwendet und dann entsorgt :? .

Aber wenn ich sie so lange getragen habe, haben sie ihren Zweck wohl erfüllt.

Bin gespannt wie lange sie noch halten. Auf alle Fälle länger als normale, gekaufte, dünne Socken. Die sind bei mir, bei Ferse und Ballen ziemlich bald durch.... :x
Antworten