Winterrock

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
octrono
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 11:57

Winterrock

Beitrag von octrono »

Hallo,
würde mir gerne einen knielangen schlichten geraden Winterrock stricken.

Was für eine Wolle sollte ich nehmen, damit dieser auch nach sitzen auf Bürostühlen nicht pillt o.ä.?

Hätte evtl. jemand dafür noch eine Anleitung?

Danke :)

Octrono
li123
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2010 17:51

Beitrag von li123 »

Hallo Octrono

mein nächstes Projekt wird auch ein Rock. Habe mir schon Wolle bestellt, muss nur noch warten, dass sie kommt und dann entscheiden, ob ich sie dafür nehme.

http://www.knitty.com/ISSUEdf10/PATTcar ... rintImages

Ich finde den Rock so toll, er soll nur etwas länger werden (eben auch knielang).

Vielleicht gefällt Dir der Schnitt ja auch. :D

LG

Li
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Octrono, das ist eine gute Frage, der schließe ich mich sofort an - ich will mir seit JAHREN einen Rock häkeln und habe es bis jetzt nicht gemacht, weil ich mir die Mühe nicht machen wollte für ein Teil, was sich dann in kürzester Zeit auflöst, unansehnlich wird oder fürchterlich beult :roll:

Bin gespannt auf die Antworten ;)
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Octrono,


ich bin in vielen Blogs über einen Rock gestolpert,
welcher ob schlank oder auch etwas fülliger einfach nur toll aussieht.

lanesplitter Rock

Leider stehen mir Röcke überhaupt nicht.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
octrono
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 11:57

Beitrag von octrono »

Hallo Li123,

ist ein schöner Rock, nur ich brauche es noch einfacher....bin Anfängerin und über einfache Schals noch nicht hinaus :oops: .

Aber berichte mal, wie er geworden ist.

Grüße
O.
li123
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2010 17:51

Beitrag von li123 »

octrono hat geschrieben:Hallo Li123,

ist ein schöner Rock, nur ich brauche es noch einfacher....bin Anfängerin und über einfache Schals noch nicht hinaus :oops: .

Aber berichte mal, wie er geworden ist.

Grüße
O.
Hallo Octrono

eigentlich bin ich auch Anfängerin. Aber ich glaube, der Rock ist nicht allzu schwer. Er wird mit verkürzten Reihen gestrickt. Das Muster ist sehr einfach. Für verkürzte Reihen habe ich eine gute Anleitung von EliZZa bei Youtube gefunden (Thema Bumerangferse für Strümpfe).

ich glaube, allzu schwer sollte es nicht sein. Ich werde berichten, wenn mein Longpullover (an dem ich schon seit Wochen sitze) endlich fertig ist...und ich mit dem Rock endlich anfangen darf. Aber erst mal muss die Wolle kommen. :)

LG
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ich würde die fumato von lana grossa nehmen die hat eine lauflänge von ca. 225m/50g, da wird der rock schön leicht.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo octrono

boor dieser rock ist ja der hammer
super toll

lg elke
li123
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2010 17:51

Beitrag von li123 »

Hallo

also für den Rock habe ich eine Tweed-Wolle von LanaGrossa (Royal Tweed in Orange) bestellt. Kann mir den in einem Tweed-Garn écht schön vorstellen.

Das Garn hat wie im Muster vorgegeben eine LL von 100m auf 50gr.

Dann wird er auch schön mollig warm. Mit einem dünneren Garn würde er mir für einen Winterrock bestimmt zu leicht.

Bin mal gespannt auf die Wolle. Sie kommt wohl gegen Ende der Woche. Aber ich habe ja auch noch ein Projekt. :lol:

LG

Li
Antworten