Regia-Tuch-KAL! wer macht mit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Regia-Tuch-KAL! wer macht mit?

Beitrag von Basteline »

Hi.
Im anderen Thread ( http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20 )
hatte ich den Vorschlag zu einem Kal nach dieser Anleitung gemacht. :D
Noch etwas warten mit dem Runterladen. Es soll sich ein Fehler eingeschlichen haben und die korrigierte Fassung ist noch nicht drin!!!!

http://www.coatsgmbh.de/Stricken/Anleit ... +Color.htm

Oder direkt bei der WollLust kostenlos runterzuladen, es heißt "Antonia":
http://www.die-wolllust.de/shop/downloa ... nia-de.pdf

Es ein Design von Birgit Freyer mit einer Regia-Wolle, kann aber mit anderen Garnen ähnlicher Lauflängen gemacht werden.

1. Frage: Wer hat Lust mitzumachen?
2. Frage: Noch dieses Jahr, etwa mitte Dezember oder nach Weihnachten oder im neuen Jahr (mensch, wie sich das wieder anhört...ist das Jahr auch bald zu ende :shock: )

ES HABEN SICH VIELE FÜRS NEUE JAHRE ENTSCHIEDEN.
Somit ist der Startzeitpunkt der 1.1.2011 :D

Da wir uns hier gegenseitig helfen, wird das bestimmt eine tolle Sache.

Es haben sich schon gemeldet:

Basteline
knoten1955
Dolphins
Jonasek
Kornelia
quitschi
Yara
Lille
jeaniemel
monastrickt
schnullerbacke
Birgit1954
jana2310 (?)
Petra1
Trienchen
Katzenbande
Dida
DDep6343
Krinya
Nordlicht
Dschaheira
Briti-Hexe07
Aennchen
diane
Kryna
Dagi46
Sockentussi (?)
GuSaPe (stiller mitstricker)
Lotta
Ela2
Sinaida
Dariana
Rafaele
Ylloreh
Wilhelmine2
Brianna
SolediMare
Lisa2
mf71
Karin
Shiki
Strickwahn
Ninan

Hier der Link zur Bilderanleitung für: 2M aus 3 M machen!!!
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html
Zuletzt geändert von Basteline am 29.12.2010 17:10, insgesamt 28-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

IIIIch.....da ich ja das Wichteltuch fertig hab hab ich die Nadeln wieder frei und einige hübsche Garne hier liegen die da wunderbar für passen könnten.
BildBild
quitschi
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010 17:26
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von quitschi »

Ich weiß zwar noch nicht, was ein KAL ist, aber dieses Tuch steht, seit ich es gesehen habe, auf der Haben-Wollen-Liste.
Nur weiß ich auch noch nicht, ob ich mit der Wollwahl glücklich bin, würde eventuell ein anderes Garn nehmen wollen.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Basteline,

ich möchte mich auch anmelden, denn das Tuch scheint doch nicht ganz ohne Tücken zu sein. Deshalb würde ich bei einem KAL gerne mit machen. Außerdem liebe ich KAL's.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe euch eingetragen.
Schön, dann sind wir schon einige. :D
@quitschi.
bei einem KAL (auf deutsch: gemeinsam, zu gleichen Zeit an einem Projekt stricken) fängt man an einem bestimmten Stichtag an und strickt im eigenen Tempo das oben erwählte Teil.
Wenn man nicht mehr weiterkommt, kann man Hilfe in der Gruppe erfragen.
Hat außerdem den Vorteil, dass sie Anderen einen "antreiben" :wink: , wenn jemand einen Durchhänger hat.
Ich kenne nur KALs wo es kein festgesetztes Enddatum gibt.
Das würde ich hier auch so halten wollen.

Nun hat sich aber sonst noch keiner zum Startzeitpunkt geäußert!?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

Aaaaaaaah, seid Ihr denn wahnsinnig? :evil: Ich brauche unbedingt noch 3 Leben, damit ich mit allem fertig werde. Ich würde sooooo gerne mitmachen, aber ich muß dieses Jahr noch so viele andere Sachen stricken, daß ich wohl nicht dazu kommen werde. Aber ich warte mal Euren Startzeitpunkt ab und schaue mir die Anleitung nochmal genau an. Dann entscheide ich mich. :lol:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben: Wenn man nicht mehr weiterkommt, kann man Hilfe in der Gruppe erfragen.
Hat außerdem den Vorteil, dass sie Anderen einen "antreiben" :wink: , wenn jemand einen Durchhänger hat.

Moin,

da ich mittlerweile "Blut geleckt" habe, ist mir der Tuch-Link bekannt und auch schon ´ne ganze Zeit gespeichert.
... aber ganz ehrlich, als ich die "Zeichenanleitung" gelesen hab, fühlte ich mich ein bisschen "veräppelt" ;-)

Welchen Sinn macht es zwei Maschen zusammenzustricken, dann wieder zurück auf die Nadel, dann einen Umschlag, dann fallen lassen oder so ähnlich,.... :P
Es wird Sinn machen, denn Birgit Freyer schreibt ja nicht einfach irgendetwas daher, um uns zu ärgern -


trag mich bitte in die Liste ein, Basteline :lol:
zum Beginn: Nach Weihnachten wäre optimal... wie wäre es mit dem 1. 1. 2011? :wink:

@Basteline
die Regia Twist Merino Color hatten wir uns doch im Kaufhof angeschaut haben? Oder?
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Hallo und guten Morgen, ich würd ja zu gerne auch mal ein Tuch stricken, und dieses hier gefällt mir ganz besonders, aber ich verzweifel schon beim Lesen der Anleitung. Wie bitte markiere ich die Mittelmasche :?: :shock:
Und dann noch eine dumme Frage: Wenn ich mit Zauberball stricke, muß ich dann beim Ansetzen vom zweiten Ball viel abwickeln um wieder im Farbverlauf zu sein, ich kann mir das so schlecht vorstellen. Reichen dann zwei Zauberbälle ?
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Huhu Basteline,
ich mach auch gerne mit. Tücher kann frau´ja nie genug haben... :lol:
lg
Jeaniemel :lol:
quitschi
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.2010 17:26
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von quitschi »

Oki,
dann bin ich auch dabei, aber gern erst ab 1.01 (zumindest nach Weihnachten) :wink:

VG
Ulrike
Benutzeravatar
monastrickt
Beiträge: 126
Registriert: 09.09.2009 09:13
Wohnort: Zemmer (Trier)
Kontaktdaten:

Beitrag von monastrickt »

Hallo Ihr lieben,

ich würde auch ganz gerne mitmachen, ich finde nämlich dass das ein tolles Weihnachtsgeschenk ist, kann aber erst so wie es aussieht anfang Dezember, da ich zum 01. Dezember umziehe!
schnullerbacke
Beiträge: 478
Registriert: 08.06.2010 14:54

Beitrag von schnullerbacke »

Darf ich mich auch noch aufdrängen?..ganzliebguck..
Viele Grüße von der Schnullerbacke
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Beitrag von jana2310 »

Ich würde ja vielleicht auch...eventuell...könnte sein...
Aber wenn, dann auch erst nach Weihnachten. Wenn ich richtig gut bin, hätte ich ein Geburtstagsgeschenk für Schwiemu - 13.01.

Mal sehen... Bitte noch mit Fragezeichen eintragen. Dankeschön.

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ja im neuen Jahr könnte ich mitmachen.

Wir ziehen am 4.1. um und bis dahin läuft hier gar nichts :cry:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ginsterhexe hat geschrieben: Wie bitte markiere ich die Mittelmasche :?: :shock:
Du setzt einfach einen Maschenmarkierer, und zwar einen vor und einen nach der Mittelmasche.
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Also ich habe da auch mal ne Frage. Das Tuch besteht aus verschiedenen Einzelteilen, wird das dann zusammengenäht, oder seitlich Maschen aufgenommen und weiter gestrickt, oder die Teile während des strickens gleich angestrickt. Och ich glaube ich habe da einen Denkfehler. Kann mir das bitte jemand erklären?
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Du beginnst mit Chart B, A, C. Das ist jeweils etwa ein Drittel dessen, was du auf der Nadel hast. Wenn diese Charts fertig sind, wird über alle Maschen Chart D gestrickt. Danach Chart E, wobei in den letzten Reihen noch die Strickschrift F eingesetzt wird.
Du strickst also schon ein einziges Strickstück und brauchst nichts zusammennähen.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab die Anleitung jetzt nicht vor mir liegen, aber du beginnst mit 7 Maschen. Die sind der Anfang für die Charts C, A (Mittelteil) und B. Maschenmarkierer vor und nach Chart A setzen, das erleichtert dir den Überblick.

Du strickst die Charts C, A und B bis in Reihe 71. Da musst du dich an die Strickschrift halten, dann geht es weiter mit Chart Da und Db. Danach Chart E, in diesen wird dann -wo die grauen Felder sind- immer der Chart F eingefügt.

Das Tuch wird in einem Teil gestrickt, du brauchst nichts einzeln stricken zusammennähen. Das Tuch wird automatisch breiter, weil du ja seitlich immer Maschen zunimmst, schau dir die Ränder in der Strickschrift an.
Benutzeravatar
Petra1
Beiträge: 121
Registriert: 07.10.2010 16:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra1 »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich Euch gerne anschließen :wink:

Aber wenn, dann erst im neuen Jahr.

Zur Zeit habe ich alle Nadeln voll (Beanie, Heidetuch, Lace-Jacke, Socken...). :? :? :?

Und Mitte Januar gehe ich nach den Chemos und der Strahlentherapie in eine Anschlussheilbehandlung, da werde ich wohl hoffentlich abends (oder auch mal zwischendurch) Zeit finden. :lol: :lol:

Liebe Grüße

Petra
Liebe Grüße

Petra
**********************************************************************
Menschen, die oft verletzt wurden sind gefährlich, denn sie wissen wie man überlebt.

Mein Blog: http://petras-strick-blog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Ich wäre auch gerne dabei, aber auch erst im neuen Jahr.
Hab zur Zeit auch ziemlich viel um die Ohren und muss mal all die UFO's fertig machen :?
Dann kann ich im neuen Jahr voll durchstarten :wink:
(Wolle habe ich soeben bestellt, hab aber auch keine Regia genommen...)
Liebe Grüsse
Karin
Antworten