Seite 1 von 1

Aufbügelmuster

Verfasst: 11.11.2010 15:51
von Megan
hallihallo Jungs und Mädels,

ich suche Aufbügelmuster. Kreuzstich, Motiv: am liebsten Stiefmütterchen. Hat eine fleißige Biene von euch noch so etwas zuhause rumliegen und benötigt es eigentlich nicht? Oder wer hat einen heißen Tip wo ich soetwas beziehen kann?

Verfasst: 11.11.2010 18:28
von Birgit1954
Hallo Helga,
Wie schnell brauchts Du das denn?

Wir ziehen jetzt um baer im Januar könnte ich meine Sachen wiederfinden, da habe ich bestimmt was.

Ich schätze mal, dass Du in den Rico-Heften auch was finden könntest aber zum auszählen.

Vielleicht schaust Du mal bei Kreuzstich-Kreativ in die Galerie rein, da gibt es auch gratis Zählmuster

Verfasst: 11.11.2010 20:49
von Megan
hallo Birgit,

danke für deine Antwort

ich habe einige Decken von einer alten Tante geschenkt bekommen. Sie hat sich mit Sticken versucht, es aber nicht so recht hinbekommen. Die Motive sind auch nicht soooo mein Geschmack. Sie hat mehrere Decken 80/80 angefangen und nicht zuende gebracht. Die Decken selber sind von sehr guter Qualität und zum Teil mit schöner Spitze an der Kante versehen. Ich habe die Stickversuche wieder aufgetrennt und die Decken danach gewaschen. Nun sind die alten Aufdrucke natürlich verschwunden(was ich auch wollte wegen der Motive).Es waren eher Nadelmalerei-Motive. Es sind etwas unterschiedliche Stoffe und nicht zum Auszählen geeignet. Ricohefte habe ich mit Stiefmütterchen. Nützt mir nur kaum etwas. Sei dennn, es hat jemand eine gute Idee wie ich die auf meine Decken bekomme (die Motive, nicht die Hefte :) ).
Es hat auch keine Eile. Du kennst ja sicher auch das Problem mit den Ufos und der Liste mit all den schönen Dingen die "Frau" unbedingt machen will.

Verfasst: 11.11.2010 21:10
von veelaluna
Es gibt Bügelmusterstifte. Damit zeichnest Du das gewünschte
Muster auf Butterbrotpapier auf und bügelst es anschließend
auf die gewünschte Stelle.

GrußVeelaluna

Verfasst: 11.11.2010 23:23
von Sulaika
ja ich habe mir auch Transferstifte gekauft und auf transparentes Papier so einige Muster abgezeichnet, das geht super, ich nehme dazu einen karierten Block, male ein Muster drauf, dann lege ich dass transparente Papier drüber und male es von dort ab und dann wird es aufgebügelt.

Verfasst: 12.11.2010 09:44
von Birgit1954
Du kannst alte Bügelmuster auch mit einem Profikopierer vervielfachen und dann mit der bedruckten Seite auf den Stoff legen, danach reibst Du das Blatt mit Nitroverdünnung ab, dadurch überträgt sich der Druck (das geht aber immer nur einmal).
Auf die Art haben wir im Kiga immer Vorlagen auf T-Shirts gebracht.
Der große Nachteil ist aber, dass sich ein Fehler nur auskochen lässt.

Versuch doch mal über die Zeitschrift Anna was zu finden.

Wenn der Stoff zum Zählen zu fein ist kannst Du aber auch eine andere Technik z.B. Applikation ausprobieren oder Stoffdruck

Aber ich bleibe an dem Thema dran

Verfasst: 19.11.2010 16:39
von Megan
danke für eure Hinweise.
Ich werde mal schauen ob ich die Stifte hier irgendwo kaufen kann. Dazu muß ich aber erst einmal 130 km bis nach Östersund fahren. Das ist die nächste größere Stadt. So ist es wenn man weit ab auf dem Lande in der Natur wohnt. Aber ich fahre sowieso 1 mal im Monat zum Einkaufen. Habe den Stift schon auf die Einkaufsliste gesetzt.