Mal wieder Probleme mit dem KG

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hannestrickt
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2010 19:48
Wohnort: Bedburg-Hau

Mal wieder Probleme mit dem KG

Beitrag von Hannestrickt »

Hallo liebe Helferinnen,

nachdem mein KG seine Reparatur endlich überstanden hat, möchte ich gerne so richtig loslegen.
Leider sieht mein KG das anders.
Nachdem er heute schon einmal ein Bündchen richtig schön gestrickt hat, macht er mir nun schon den ganzen Nachmittag große Probleme mit dem zweiten Bündchen.
Stricke ich 1 re, 1 li, wirft er jede zweite Masche ab, möchte ich 2 re, 2 li stricken, strickt er 2 Maschen, wirft 2 Maschen ab.........,
das geschieht immer über die ganze Reihe.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Jeden Tipp nehme ich dankbar an.
Liebe Grüße
Hanne
stricke mit Brother KH 970 (CB-1), DB
und KG 93
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hanne,

wenn immer genau die Maschen abgeworfen werden, die von dir aus gesehen rechts erscheinen, die also vom KG mit seiner eigenen Nadel gestrickt werden müssten: Dann braucht der KG dringend eine neue Nadel.

Noch ein paar mehr Infos findest Du bei den :arrow: KG-Tipps.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hannestrickt
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2010 19:48
Wohnort: Bedburg-Hau

Mal wieder Probleme mit dem KG

Beitrag von Hannestrickt »

Hallo Kerstin,

mein KG strickt alle rechts/links Reihen fehlerfrei, lediglich die Bündchen bekommt er nicht hin. Kann das dann trotzdem an der KG Nadel liegen??
Die Tipps hatte ich auch schon durchgelesen, finde dort jedoch nicht meine Problemlösung.
Leider habe ich morgen keine Zeit zum ausprobieren, werde jedoch Donnerstag mit einer neuen KG Nadel mein Glück noch einmal versuchen. Vielen Dank für Deine Antwort.
Herzliche Grüße
Hanne
stricke mit Brother KH 970 (CB-1), DB
und KG 93
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hanne,

welche Maschen werden denn nun eigentlich abgeworfen, die vom KH gestrickten oder die vom KG gestrickten?
Sind die Einstellungen am KG korrekt? Ein Schalter falsch, und das Ding funktioniert nicht mehr richtig (Du darfst raten, woher ich das weiß).
Hast Du nach dem Wickelanschlag auch ganz gewiss den KG von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben, damit er das Muster erkennt?
Ist die Maschenweite vielleicht doch zu eng? Hast Du mal probiert, erst einen Einfach-Anschlag mit dem normalen Schlitten zu machen, dann eine Reihe Nylonfaden und darüber erst den KG anschlagen zu lassen? Mit etwas mehr Gestrick dran läuft er besser und weniger gestresst, als wenn nur eine Wickelreihe und der Kamm an den Nadeln hängen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hannestrickt
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2010 19:48
Wohnort: Bedburg-Hau

Mal wieder Probleme mit dem KG

Beitrag von Hannestrickt »

Liebe Kerstin,
Noch einmal ein Dankeschön für Deine Hilfestellung.
Inzwischen habe ich noch einmal mein Glück versucht…. und es hat klappt, mein KG strickt wieder Bündchen.
Aber der Reihe nach.
Alles was Du geschrieben hast, mache ich standardmäßig. Also, mit Kontrastgarn und Nylonfaden, Wendemarke passieren, Fadenspannung und Maschenweite kontrollieren.
Nach Deiner E-Mail habe ich die KG Nadel ausgewechselt und die neue Nadel leicht geölt, nichts, alles wie vorher.
Dann ein Geistesblitz. Ich glaubte mich zu erinnern, bei Karin Socke einmal gelesen zu haben, wenn die rechten Maschen nicht gestrickt werden, kann die KG Nadel leicht begradigt werden. Dies haben wir heute ausprobiert und nun strickt mein KG, 1 M re, 1 M li, oder 2 M re und 2 M li.
Hoffentlich bleibt es jetzt dabei und mein KG gibt sich damit zufrieden.
Danke noch einmal und liebe Grüße vom Niederrhein
Hanne
stricke mit Brother KH 970 (CB-1), DB
und KG 93
Antworten