Wolle und Zeigefinger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Wolle und Zeigefinger

Beitrag von Wilbi »

Ein frohes, gesundes und friedliches Neues Jahr wünsche ich allen.

Meine Frage heute:
Wenn Wolle über meinen linken Zeigefinger läuft, bildet sich bei mir immer eine Rille, die nach kurzer Zeit auch weh tut, obwohl ich sehr locker stricke. Geholfen habe ich mir mit Pflaster, das ich um den Finger gewickelt habe. Jetzt aber protestiert mein Pfötchen auch dagegen.

Habt Ihr Alternativen? Ich möchte nicht nur meine Strimas quälen, sondern abends auch gemütlich auf dem Sofa stricken.

Viele Grüße
Eva
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Da gibt es doch diese Strickfingerhüte
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

:D glaub daran kann man die strickerinnen immer erkennen !!

ich hab die rille auch, aber sie verschwindet meist immer (über nacht) und weh tut sie mir auch nicht.

bin keine "zu" fest-strickerin, aber denke mal diese rille lässt sich nicht vermeiden,

strickfingerhüte sind eine gute erfindung für menschen die damit zurecht kommen ;-)
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

sofasocke hat geschrieben:
siehs mal so, so erkannt man "uns" immer :mrgreen: aber wenns weh tut ist das natürlich nicht schön. vielleicht nach dem stricken feuchtigkeitscreme drauf oder so?

*5* :D
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

An den Rillen werdet Ihr sie erkennen :D :D :D
ich hab auch eine, die verschwindet nicht mehr ueber Nacht, wird nur etwas blasser :wink:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Eva,

ich kenne das Problem nicht, weil ich den Faden auf der rechten Hand halte und mit dem Zeigefinger um die Nadel herumführe (wie die Engländer eben). Ich habe keine Rille :lol:

Hast du schon mal Sprühpflaster probiert? Wenn das richtig trocken ist, müsste das Garn gut drüberrutschen.

Hach, endlich mal ein Vorteil meiner Strickweise. Oder ein Nachteil? Ich bin ja gar nicht als Strickerin zu erkennen :shock:
Gruß Hotline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich sehe gerade, ich habe auch so eine Rille am Zeigefinger, aber meine tut auch nicht weh.

Aber ich stricke im Moment an einer Tomten-Jacke mit einer 3er-Nadel. Da die Tomten-Jacke kraus rechts gestrickt wird habe ich am Zeigefinger und Daum der rechten Hand je 2 Stellen, die so richtig weh tun und an der linken Hand am Ringfinger, wo ich die Nadel halte, ebenfalls. Ohne Pflaster geht da im Moment gar nichts. Ich glaube, meine Finger würden tatsächlich noch anfangen zu bluten. Kennt das jemand?

Liebe Grüße Yara
Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Beitrag von Wilbi »

Erst einmal schönen Dank für Eure Antworten.

Einen Strickfingerhut, so aus Metalldraht, werde ich mir mal bestellen
und ausprobieren (manno, damit sich das Porto lohnt auch noch Bambusnadeln ((Knit Pro Nadeln habe ich, mag ich nicht)), da es in Velbert kein Handarbeitsgeschäft gibt).

Werde berichten, ob ich damit klar komme.

Viele Grüße
Eva
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

ich habe, seitdem ich stricke, am linken Zeigefinger eine Art Hautflechte, die aber nicht weh tut juckt oder schuppt. Man kann es fast als rauhe Haut bezeichnen.

Nach dem stricken benutze ich eine Handcreme und alles ist 3-4 Tage wieder gut.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe keine Rille, weil ich "schmeisse", aber dafür mittlerweile hat das erste Glied des linken Mittelfingers einen Knick nach links, weil der bei linken Maschen die Nadel von hinten stützt.
mein Blog: www.tichiro.com
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Beitrag von MoAnn »

Ich habe bei dünner Wolle auch schnell die Rille im linken Zeigefinger. Wenn es mich stört, wird der Finger geschützt wie bei Volleyballspielern oder Kontrabasszupfern: habe mir in der Apotheke "Leukosilk" besorgt. Das ist ein weißes Pflasterband von der Rolle, seidenglatt, klebt gut. Ein Fremdkörpergefühl habe ich nur während der ersten paar Minuten, dann hat man sich dran gewöhnt.

Mir fällt gerade schaudernd ein, wie ich mir mal eine dünne Häkelnadel in die Handfläche gerammt habe und sie dann wieder herausreißen musste ... steckte richtig fest ... ich sag nur: Widerhaken!

Handarbeiten ist gefährlich!!!

Grinsende Grüße von MoAnn
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

man sollte gut versichert sein ;-)

das ist sicher eine marktlücke : strickerinnen/ häcklerinen gegen unfälle versichern ( ist doch ein arbeitsunfall ...hihi)
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Ich habe seit meinem "Strickbeginn" auch eine Rille. Anfangs hat sie auch weh getan und ich habe ein Pflaster drum gewickelt. Das hat mich aber gestört und ich hab dann eben mit Schmerzen weitergestrickt. Inzwischen ist die Rille "echt", geht also nicht wieder weg, tut auch nicht mehr weh. Außerdem habe ich an der rechten Zeigefingerkuppe leichte Hornhaut bekommen. Wahrscheinlich sind die Nadeln zu spitz :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Ich habe beim Stricken auch eine rille, geht im Moment aber noch richtig gut wieder weg. Wenn sie beim stricken weh tut dann versuche ich den Faden bisschen tiefer oder höher anzusetzten und nun sage ich was Ketzerisches : Ich mache ein Strickpause von einem Tag oder so :oops: wenn es gar nicht mehr geht.

Gestern habe ich den Tipp angewendet und den Faden am Finger andersrum laufen lassen. ICh hatte zu locker gestrickt und da lief der Faden nicht in die Rille rein. War acuh mal angenehm. Hatte nun ein Kreuz auf dem Finger :P
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Beitrag von Sinaida »

ich hab auch die "Strickerinnen-Rille" am linken Zeigefinger. Sie verschwindet aber nach dem Stricken von allein innerhalb kurzer Zeit.

Meine Hornhaut am linken Ringfinger, der die Nadel stützt, verschwindet allerdings nicht.
Schmerzen hab ich glücklicherweise bei beiden Erscheinungen nicht.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Wenn ich das hier so lese, wundert es mich nicht mehr, dass mein Gestricksel immer so labbrig ist :lol: - bei mir streichelt der Faden grad mal den Zeigefinger, fester liegt er nicht an ;)
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

@Yara:
vielleicht liegt das ja an Deinen Nadeln. Seit ich auf Bambusnadeln und seit neuestem auf die Knit Pros aus Birkenholz gewechselt habe, tut mir nichts mehr weh beim Stricken.
Die Rille am Zeigefinger hab ich auch,due geht aber immer schnell wieder zurück und tut nicht weh.

Grüßle
Claudia
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

@Claudia,

Leider liegt es wohl nicht an den Nadeln, denn mit den Knitpros stricke ich schon so lange wie sie hier im Forum zum ersten Mal erwähnt wurden. Nein ich nehme eher an, es kommt von dem eintönigen kraus rechts stricken und natürlich auch an dem relativ dünnen Garn und daran, dass ich wahrscheinlich zuviel gestrickt habe (will unbedingt damit fertig werden), denn im Moment tut mir auch mein linkes Handgelenkt weh. Aber aussetzen? Das kann ich einfach nicht. Noch nicht. Ich habe viel zu viele Pläne im Kopf.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

hier mal ein bildchen ;-) vor der rille

Bild

Uploaded with ImageShack.us

auf dem bild nicht so gut zu erkennen, aber seit ca 1 jahr biegt sich das letzte "glied" und wird "knubbelig" - das teilw. auch sehr weh tun kann, aber beim stricken wird der finger nicht belastet

was man allles erben kann :-(
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Kryna,

diese "Knubbel" habe ich an fast allen Fingern in fortgeschrittenem Zustand,
das hat aber mit Stricken nichts zu tun, sondern hiermit:

http://www.handerkrankungen.de/Heberden/

Aber ich ignoriere das und stricke weiter! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Antworten