Viele Maschen anschlagen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Viele Maschen anschlagen
Hallo!
Hat jemand unter euch Erfahrung mit dem Anschlagen von vielen (exakt: 273) Maschen?
Nicht dass man bei der ca 225ten Masche drauf kommt, dass der Unterfaden nicht reicht.
Im Ravensburger wird vorgeschlagen, mit zwei Knäueln gleichzeitig anzuschlagen: der eine als Oberfaden, der andere als Unterfaden.
Alternativ dazu habe ich einen interessanten YouTube-Beitrag gefunden: "How to Knit - The Cable Cast on Method" : http://www.youtube.com/watch?v=XFkYejFGwsI
Wäre eine Übung wert!
Wie bringt man überhaupt die 274 Maschen auf eine Nadel? Möchte nicht gleich mit der Rundstricknadel anschlagen, da verwurstelt sich doch alles.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Lisa
Hat jemand unter euch Erfahrung mit dem Anschlagen von vielen (exakt: 273) Maschen?
Nicht dass man bei der ca 225ten Masche drauf kommt, dass der Unterfaden nicht reicht.
Im Ravensburger wird vorgeschlagen, mit zwei Knäueln gleichzeitig anzuschlagen: der eine als Oberfaden, der andere als Unterfaden.
Alternativ dazu habe ich einen interessanten YouTube-Beitrag gefunden: "How to Knit - The Cable Cast on Method" : http://www.youtube.com/watch?v=XFkYejFGwsI
Wäre eine Übung wert!
Wie bringt man überhaupt die 274 Maschen auf eine Nadel? Möchte nicht gleich mit der Rundstricknadel anschlagen, da verwurstelt sich doch alles.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Lisa
Lisa
Hallo Lisa,
probier's doch mal mit aufhäkeln.
Da kannst du soviele Maschen aufhäkeln, wie du willst,
ohne den Faden für den Anschlag abzumessen,
und außerdem sieht dieser Anschlag sehr schön aus.
Liebe Grüße, Inge
- Sottrumerin
-
Hallo,
weißt Du wie ich das immer mache? Ist ein Trick, den mir einmal meine Mutter verraten hat.
Man nimmt die Wolle, die ja dann der Endfaden ist und mißt sozusagen von dem Faden, den man in der rechten Hand hat bis zum Ellenbogen, das ergeben meist genau 20 Maschen, und so muß ich also bei 160 Maschen 8 x meinen Arm entlang den Faden ziehen und dann die Maschen anschlagen.
Klappt perfekt!
weißt Du wie ich das immer mache? Ist ein Trick, den mir einmal meine Mutter verraten hat.
Man nimmt die Wolle, die ja dann der Endfaden ist und mißt sozusagen von dem Faden, den man in der rechten Hand hat bis zum Ellenbogen, das ergeben meist genau 20 Maschen, und so muß ich also bei 160 Maschen 8 x meinen Arm entlang den Faden ziehen und dann die Maschen anschlagen.
Klappt perfekt!
Liebe Grüsse von Marie
- Ribbel- Queen
Sottrumerin hat geschrieben:Hi,
machst Du auch beim Mystery von Birgit mit, da schlagen wir alle ja seit gestern 273 Maschen an?
Hallo zusammen, ich lese immer mal wieder Mystery`s und wollt wiessen wie frau da mitmachen kann.
@Mucki; Danke für den Link
Fröhliches stricken wünscht euch
Simone
Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.
http://ribbel-queen.blogspot.de/
Simone
Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.
http://ribbel-queen.blogspot.de/
Mach ich auch so.... Hat mir auch mal meine Mutter vor weiss nicht mehr wie vielen Jahren erklärt.Wollmausi2 hat geschrieben:Hallo,
Klappt perfekt!
Und dann geb ich immer noch ein bisschen mehr dazu, man weiss ja nie
Liebe Grüsse
Karin
Karin
Ich nehme als Maß die Tischbreite, 70cm, das ergibt bei mir ca. 45-50 Maschen. und bei so vielen Maschen gibt es als Sicherheit eine Tischbreite oben drauf.
Und für Stolas nehme ich die Maschen über 3 drei Nadeln auf, sonst wird es zu eng.
Das Aufhäkeln werde sicher als nächstes Probieren. Ist es sinnvoll, um eine stärkere oder mehrere Nadeln herum aufzuhäkeln??
Und für Stolas nehme ich die Maschen über 3 drei Nadeln auf, sonst wird es zu eng.
Das Aufhäkeln werde sicher als nächstes Probieren. Ist es sinnvoll, um eine stärkere oder mehrere Nadeln herum aufzuhäkeln??
Zuletzt geändert von Lotta am 14.01.2011 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- vischilover
willkommen im Club der 273 M anschlagenden!! Ich habe sie ganz normal angeschlagen, einfach großzügig Wolle genommen, macht doch nichts wenn der Unterfaden zu lang ist. Alle 100 M haben ich einen Marker gesetzt , das ist meine persönliche Grenze was ich bereit bin noch mal zu machen wenn ich mich verzähle .... das Anschlagen ist lästig, geht aber noch... ABER hast du die erste Reihe richtig.... ??? Ich habe die ersten 3 Musterreihen und ein Büschel grauer Haare mehr!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
-
Das mit der Tischbreite kannte ich auch noch nicht, ist auch ein guter Tipp! Man lernt doch nie aus.Lotta hat geschrieben:Ich nehme als Maß die Tischbreite, 70cm, das ergibt bei mir ca. 45-50 Maschen. und bei so vielen Maschen gibt es als Sicherheit eine Tischbreite oben drauf.
Liebe Grüsse von Marie
Such mal bitte in dem Antonia-Thread, Basteline hat einen Link zu Babas Blog eingestellt, dort ist es sehr gut fotografiert, anssonsten hilft manchmal auch, es einfach zu probieren. Manche Dinge klingen in der Theorie komplizierter als sie in der Praxis sind.wollfan hat geschrieben:hab auch noch ne frage
gibs ein video wie ich 2M aus 3M mache?
der tip von birgit nur so zu sehen hilft mir nicht wirklich
lg elke
- Jutetuetchen
Du strickst an der Stelle, wo das Dreieck ist 2 Maschen rechts zusammen und hast nun eine neue Masche auf der rechten Nadel.wollfan hat geschrieben:hab auch noch ne frage
gibs ein video wie ich 2M aus 3M mache?
der tip von birgit nur so zu sehen hilft mir nicht wirklich
lg elke
Jetzt nimmst Du von den eben zusammengestrickten Maschen die 2. Masche wieder auf die linke Nadel und strickst sie mit der folgenden (3.) Masche verschränkt zusammen. Jetzt hast Du wieder eine neue Masche auf der rechten Nadel und hast aus drei Maschen zwei gemacht.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
- shannara13
...genial, das werd ich auch versuchen, danke MuckiMucki hat geschrieben:Hallo Lisa,
am Ende wird alles gut!
Hallo Lisa,Lisa2 hat geschrieben: Danke - das ist genau das, was ich gesucht habe! Und es hat den Vorteil, dass ich es für eine lockeren Abschlag über zwei Nadeln schlingen kann.
versuche es erst mal nur über eine Nadel. Der Anschlag ist nämlich sehr dehnbar.
Wenn du es über zwei Nadeln aufhäkelst, könnte es zu locker werden.
@alle, die den Anschlag bisher nicht kannten: Bis vor drei oder vier Jahren habe ich diesen Anschlag
auch nur als "provisional cast on" benutzt, bis ich ihn bei einer Maschenprobe
mit dem Originalgarn verwendet habe. Seitdem gibt's bei mir keinen anderen Anschlag mehr
Liebe Grüße, Inge