Seite 1 von 1

Schöne Knopfleiste

Verfasst: 14.01.2011 13:21
von Irmelinda
Hallo,
heute gebrauche ich wieder einmal einen guten Rat.
Habe eine wunderschöne glatt gestrickte Jacke mit V-Ausschnitt auf meiner Maschine zustande gebracht- Die Bündchen in 1re 1li. Die Knopflochkante mit nur 3 Knopflöchern im Bereich unterhalb des V-Ausschnittes wollte ich separat stricken und dann um den gesamten Ausschnitt laufen lassen. Das Annähen machte jedoch Probleme. Die Kante sah nicht mehr so schön aus, und ich habe mich entschlossen, alles wieder aufzuribbeln.
Ist es ratsam bei einer Jacke von 70 cm Länge eine 1re 1li gestickte Kante an die Vorderteile anzustricken? Zieht sich diese evtl. zu sehr zusammen?
Ich habe mit MW 8.2 glatt gestrickt und weiss nicht, ob eine eventuelle glatte Doppelkante zu schwer wird.
Habt ihr einen guten Tipp?
Die Jacke sitzt so gut und soll nicht durch eine hässliche Leiste verunziert werden.
Freue mich schon auf eine Antwort vom Experten :)
Viele Grüsse
von Irmelind

Verfasst: 14.01.2011 23:30
von elfistrickt
Hallo Irmelind,
ich stricke bei Jacken fast immer eine doppelte rechtsgestrickte Blende und das sieht auch immer gut aus und wird auch nicht zu schwer. Ich persönlich finde diese Blenden edler als re-li-gestrickte.
Liebe Grüße
Elfi

Verfasst: 15.01.2011 01:47
von Bine06
Bild

So wie auf diesem Foto das Halsbündchen angenäht ist, gestalte ich auch die Knopfleisten von Jacken. Knopflöcher werden bei mir nie eingestrickt. Wenn die Leiste angenäht ist, werden die Knöpfe zuerst angenäht, dann die Jacke anprobiert und vorläufih mit Stecknadeln geschlossen. Dabei kannst Du den richtigen Sitz der Knöpfe sehen. Evtl. die Knöpfe eger zusammen oder etwas weiter auseinander legen. Dann zerschneide ich mit eine feinen Stickschere genau die Masche, die über der Mitte des Knopfes sitzt. Danach löse ich vorsichtig von der Mitte aus nach rechts und links so viele Maschen auf, wie das Loch groß werden soll. Als nächstes teile ich vom Garn 2 oder auch 3 Einzelfäden ab und fertige damit ein Knopfloch genau so, wie man es von Hand bei normalem Stoff tun würde, also zunächst im einfachen Stich einfassen und dann im Knopflochstrich umnähen. Vorher natürlich die Fäden, die beim Auflösen entstehen, in Richtung des Knopfloches verstechen. Ist ne Schweinearbeit, sieht aber perfekt aus.

Leider habe ich kein Foto, welches das noch detaillierter zeigen könnte. Und ich selbst besitze keine Jacke, die damit gearbeitet ist. Alles was ich so gemacht habe ist verschenkt oder verkauft.
Bild

Die Knopfleiste selbst ist separat gestrickt, im Bündchenmuster. Daran noch 4 Reihen obenauf glatt re und erst mal locker abketten.
Bündchen drehen und alle Maschen des Bündchenmusters auf eine Nadel nehmen....ebenfalls 4 Reihen obenauf glatt re und locker abketten.

Das jeweilige Vorderteil zwischen diese beiden Läppchen legen. Dann Masche für Masche auf der Oberseite wieder auflösen und die einzelnen Maschen aufsteppen. Die Unterseite mußt Du nicht so aufwendig anarbeiten, da genügt einfaches Annähen.

Danke

Verfasst: 15.01.2011 13:07
von Irmelinda
Ich danke für die ausführlichen Antworten.
Hoffe sehr, dass die Leiste jetzt schön wird und ich die Jacke endlich anziehen kann.
Im Kopf ist nämlich schon das nächste Projekt entstanden.
Ein schönes Wochenende
und frohes Stricken.
Vielel Grüsse
Irmelind