Randmaschen stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Randmaschen stricken?

Beitrag von Temayja »

Hihi


ich habe eine Frage bezüglich der Randmaschen

in den Strickzeitschriften die ich kaufe ist immer wieder die Rede davon.... zwischen den Randmaschen so und so stricken..... aber nirgendwo in der Zeitschrift steht wie ich die Randmaschen zu stricken habe.

Also kann ich mir das aussuchen oder wie versteh ich das?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Nadine
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Eine Frage, viele Möglichkeiten.

Früher habe ich die erste wie zum rechtsstricken abgehoben und die letzte links gestrickt (bzw. umgekehrt, je nach dem Muster der Reihe). Man kann auch die erste stricken und die letzte abheben.

Irgendwann habe ich begonnen, jede Randmasche in Hin-und Rückreihen zu stricken (wie den Rest der Reihe), und das gefällt mir viel besser, der Rand wird schöner und fester, diese losen Maschen sind weg.

Yellow/Inge kann Dir noch was spezielles zur Randmasche erzählen, wenn ich mich nicht täusche. 8)
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Wenn ich eine stumpfe Kante haben will z. B. als Klamottenabschluß wo ich nichts weiter zusammennähe, dann nehme ich bevorzugt die erste Masche links und die letzte Masche rechts verschränkt. Bei Schals und anderen Sachen die sich dehnen können sollen, bin ich mit der Zeit bei erste und letzte Masche rechts (Knötchenrand) gelandet.

Was letztendlich dir selbst gefällt wirst du auch selbst herausfinden müssen. Die ultimative Anleitung für DIE Randmasche wirst du nicht finden, denke ich, weil es wirklich so einige Möglichkeiten gibt.
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für den Nahtrand entschieden, da ich die Strickteile noch zusammenfügen will. Alpis Strickseite hab ich mir gleich mal abgespeichert, dort ist es sehr schön erklärt.


Nadine
Tody
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2011 17:03

nur eine Randmasche

Beitrag von Tody »

Hallo!
Ich möchte mir eine Sommerjacke stricken, in meiner Anleitung steht, dass ich für die Vorderteile nur an einer Seite Randmaschen stricken soll.
Die andere Seite wird später umgehäkelt.

Frage: was mache ich mit dem 2. Rand?

kann mir bitte jemand helfen?

lg Tody
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du kannst den Rand so machen, wie Du möchtest. Der ist ja zum Schluß nicht zu sehen, wenn noch umhäkelt wird.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Uta hat geschrieben:...Yellow/Inge kann Dir noch was spezielles zur Randmasche erzählen, wenn ich mich nicht täusche. 8)
Upps sorry, sehe gerade erst jetzt Deine Frage und den Hinweis von Uta :wink:

Ja, ich denke, meine Mama hat mir eine ganz spezielle Randmasche gezeigt, die ich seit jeher stricke.

Bei mir war schon immer das Problem: re M stricke ich extrem fest, li M extrem locker. Daher diese Randmaschenvariante:

Die erste M immer wie zum Rechtsstricken abheben
1 Umschlag (dabei den Faden von unten holen - wie beim Häkeln)
bei der Rückreihe den Umschlag mit der letzten Masche immer links zusammenstricken

Guck mal hier, Susanni hatte diese Randmasche ausprobiert und auf dem 2. Bild von ihr kann man ihre tolle Arbeit erkennen.

Der Vorteil ist auch, dass sich der Rand selten dreht, wie bei dem Pulli von Susanni. Wenn es ein glatt re gestrickter Pulli ist, dann dreht sich diese Randmasche aber schon auch etwas ein.

Die Seitennähte sind nur ein wenig dicker als üblich, aber einerseits nicht zu dick und andererseits sind die zweiten Maschen so schön glatt, dass man ganz genau nur den Rand einnähen muss (was bei mir sonst NIE der Fall wäre, weil ich so sehr unterschiedlich stricke).
Liebe Grüße
Inge
Tody
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2011 17:03

Beitrag von Tody »

Danke, die Randmasche werde ich mal probieren! vielleicht muss ich dann ja nichtmal umhäkeln!?

vielen Lieben Dank, das Forum ist super!

lg Tody
Antworten