Seite 1 von 1

Schlitten PSG Knittax

Verfasst: 31.01.2011 22:57
von marion655
Hallo,
ich bin gerade erst hier reingestolpert und habe schon eine Frage . Meine bei E...y ersteigerte Knittax Automatik hat ein Patentstrickgerät mit dabei. Dieses PSG hat einen Schlitten der nicht in der Anleitung beschrieben ist . Der Schlitten in der Anleitung hat nur einen Knopf mit dem die Maschendichte eingestellt wird . MEIN Schlitten hat zwei Knöpfe ohne Funktion und zwei Bügel die genau an den Hauptschlitten der Knittax Automatik passen . Links hat er aber auch den Klinkenschalthebel . Außerdem klappt das noch nicht mit den linken Maschen und ich vermute das der Fadenführe verbogen sein könnte , weil die Nadeln sich immer im Fadenführerschlitz verhaken . Kann mir jemand helfen ?
Ps: bei dem Reihenzähler fehlt das Rädchen zum weiterschalten :-(

Verfasst: 04.02.2011 16:17
von perlentaucherin
Also das hört sich doch etwas komplex an ! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheint es tatsächlich defekt zu sein.

Verfasst: 04.02.2011 18:22
von marion655
ok , ok , komplex hört sich doch viiiiel besser an als konfus , was aber richtiger wäre . :lol:

Meine Frage war eigentlich , ob jemand weiß was das für ein Schlitten sein kann und wie der funktioniert .

Das andere mit dem Reihenzähler hat sich erledigt .

Verfasst: 11.02.2011 17:00
von elsenord
Hallo Marion,
hab mich grad hier angemeldet, um dir zu helfen!
Ich habe auch eine uralt Knittax Automatik mit PSG.
Da ich ewig gesucht habe, um irgendwo Tipps zur Bedienung zu finden (Anleitungen hab ich!), möchte ich gern weiterhelfen.

Der Schlitten am PSG wird nur benötigt wenn das PSG mit dem Grundgerät verbunden ist. Die beiden Bügel werden hochgeklappt, sodass beide Schlitten zusammen geschoben werden können. Anleitung sagt, es soll dann beides an den PSG-Schlittenknöpfen geschoben werden.

Am PSG Schlitten kann man nur je nachdem wie das Muster aus rechten und linken Maschen sein soll, den Klinkenschalthebel betätigen. Z.B. für 1 re 1 li müssen beide Hebel beider Schlitten zu den Nadelköpfen zeigen.

Während des Strickens mit dem PSG benutzt man einen speziellen Fadenführer. Manchmal verhaken sich die Nadeln aber auch darin, dann ist meistens der Faden zu stramm (gelernt ist gelernt! :? )

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter, sonst kannst du gern fragen.

Verfasst: 11.02.2011 23:15
von marion655
Hallo,
das hilft mir ganz bestimmt erstmal weiter und ich werde das morgen gleich mal probieren . Ganz herzliches Dankeschön und liebe Grüße Marion