Braucht man Wollwickler und Haspel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel

Beitrag von Susel »

Liebe Mädels,

ich hab mir ein paar Wollmeisen, also Stränge, zugelegt, und das Wickeln von Hand ist doch sehr mühsam. Nun überlege ich, mir einen Wollwickler zu kaufen - brauche ich auch eine Haspel oder geht das auch mit Stuhllehne oder ähnlichem?

Liebes Grüßle, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe einen Wickler und lege den Strang über eine Stuhllehne. Das klappt ganz gut.
Liebe Grüße
Aphrodite
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Ich habe eine selbstgebasteltete Haspel und wickele von Hand.
Ist für mich okay so, da ich eher Knäule als Stränge (etwa 5-10 Stränge im Jahr) kaufe. Und die WollLust, bei der ich Lacegarn kaufe, hat einen (ich glaub :oops: )kostenlosen Wickelservice.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Kommt von der Wolllust nicht immer die Wolle gewickelt?
Liebe Grüße
Aphrodite
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, wenn Du Uru oder Filigran kaufst, dann nicht.
LG Dunkelwollfee
Strickbetti

Beitrag von Strickbetti »

Also ich habe mir die Stränge über die Knie gelegt und dann gewickelt :) fand ich eigentlich ganz simple :)

(sah vielleicht merkwürdig aus, aber egal ) :D
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Muck

Beitrag von Muck »

Ich moechte meinen Wollwickler und und die Wollspinne nicht mehr missen.
Das Garn was ich hier verarbeite, gibt es ueberwiegend in Straengen also muss ich wickeln.

Den Wollwickler hatte ich schon in Deutschland, die Spinne hab ich mir hier zugelegt....

Jetzt ist natuerlich die Frage:
brauchst Du den Wickler nur hin und wieder? Dann lass es sein denn die Dinger sind nicht billig.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich ja!! :lol: :D
Liebe Grüße
Basteline
Susel

Beitrag von Susel »

Danke für eure Antworten!

Wie oft ich den Wickler bräuchte, kann ich noch nicht abschätzen - das hängt davon ab, wie süchtig ich nach diesen Wollmeisen werde. Gestern abend hab ich zusammen mit meinem Mann eine gewickelt und das hat schon ganz schön lang gedauert - er war auch nicht gerade begeistert.
Ich denke, das Stranghalten geht vielleicht noch, aber das Wickeln? Aber einige von euch haben ja eine Haspel und keinen Wickler???

@Aphrodite: so hatte ich es mir vorgestellt. Verheddert sich das Garn da auch nicht?

@Strickbetti: das würde ich ja gern mal sehen :-) Hast du dann von Hand gewickelt oder mit einem Wickler?

Also ... wenn man das Wort Wickler so oft liest und schreibt, wirds total komisch :lol:
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wollwickler ohne Haspel ist ziemlich sinnlos - dann kannst Du gleich mit der Hand wickeln, denn von einer Stuhllehne oder ähnlichem läßt sich das Garn nicht sonderlich schnell abwickeln.
Haspel ohne Wickler geht prima und reicht, wenn Du nicht so oft Stränge hast. Ich wickele von der Haspel mit der Hand, das geht auf jeden Fall schneller als Knie oder Stuhllehnen.
Wollwickler haben aber den Vorteil, daß die Knäuel lockerer gewickelt werden, Du den Faden von innen holen kannst, wenn Du möchtest und schöne stapelbare "Kuchen" entstehen.
mein Blog: www.tichiro.com
Karotte

Beitrag von Karotte »

Wie schon geschrieben wurde, ist eine Haspel sicher nur nötig, wenn Du viele Stränge hast.

Einen Wollwickler fand ich immer schon praktisch, ich hatte "schon immer" einen, da ich in grauer Vorzeit mal eine Strickmaschine hatte, als einziges Teil ist mir der Wollwickler geblieben.

Den habe ich auch ohne Strickmaschine immer genutzt. Er ist immer von Nutzen gewesen, wenn man zb von Konenwolle mehrere zusammenwickeln wollte. :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Guck mal:
kann man für kleines Geld selber basteln. Und mich stört es nicht, bei dem turboschnellen Abwickeln des Stranges per Hand zu wickeln.

Bild

Ist ein alter Seidenmalrahmen auf einen Drehteller vom schwedischen Möbelhaus montiert, stand beides im Keller herum...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Susel

Beitrag von Susel »

Hm, das sind eine ganze Menge guter Tipps. Die Option Haspel ohne Wickler klingt demnach auch interessant, ich mag die Knäul eh nicht gern von innen abstricken.

Also, wenn nur Haspel, auf was muss ich dann achten (Nadelhexe, das ist eine geniale Konstruktion! Leider hab ich nix dergleichen im nicht vorhandenen Keller ;-) ?
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich habe auch nur eine Haspel, und ich muss Tina zustimmen, Haspel ohne Wickler geht problemlos. Ich kaufe gerne Strangwolle, und bevor ich die Haspel hatte, habe ich auch mit Stuhllehnen und ähnlich sinnvollen Alternativen gewickelt... ich erinnere mich mit Grausen daran, wie sich eine meiner Katzen mal kamikazemässig kopfüber in einen über eine Trittleiter gespannten Strang Evilla gestürzt hat... :roll: Immer ist der Strang irgendwie verrutscht und hat sich heillos verheddert...

Seit ich im Besitz einer Haspel bin, hab ich beim Wickeln keine Probleme mehr. Da verheddert sich nix, der Strang sitzt immer stramm, und von Hand wickeln ist kein Thema... mach ich ja auch, wenn ich ribbeln muss... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten