Verkürzte Reihen mit Kontrastgarn

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Verkürzte Reihen mit Kontrastgarn

Beitrag von ricki »

Hi liebe Expertinnen,

ich habe mir eine wunderschöne englische Anleitung für diese jacke heruntergeladen: http://www.sundayknits.com/kelmscott.html

Die Designerin strickt die Schultern mit verkürzten Reihen. Allerdings wird der Umschlag mit einem Kontrastgarn gestrickt. Leider geht aus der Anleitung nicht hervor, was später mit dem Kontrastfaden pssiert? Der wird doch heruasgetrennt, oder? Aber wozu ist er dann gut???? :roll:

Kennt jemand diese Methode *vielleichttinamitkater*?????
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Ricki,

keine Ahnung *schulterzuck*
Ich habe die Anleitung leider auch nicht und bei Ravelry finde ich nichts dazu.
Ich würde die verkürzten Reihen ganz normal mit Wraps stricken.
Aber guck' die Anleitung nochmal genau durch, da steht bestimmt irgendwo was. Sonst hier im KAL suchen, ob da was drin steht oder dort fragen: http://www.ravelry.com/discuss/lsg-kals/883772/1-25
Übrigens gibt es zu dieser Anleitung Errata: http://www.twistcollective.com/collecti ... -kelmscott

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Liebe Tina,

danke für den Hinweis. Die Berichtigungen sind in meiner Anleitung Gott sei Dank schon berücksichtigt.

Wenn ich dich noch mal behelligen darf......es heißt sinngemäß in der Anleitung:

Cut a short piece of yarn in the same or lighter weight as your working yarn, but a contrasting colour. Work up to turn point and turn. Mark a loop by paying der CC across the working yarn before working remaining stitches - it´s there as a placeholder.
For this reverse stockinette stitch projekt, to resolve short rows when working on the right side, lift loop using CC yarn, insert left needle into loop, remove CC yarn, purl loop together with next stitch.

When working on the wrong side, lift loop using CC yarn, insert left needle into loop, remove CC yarn, ssk loop together with the next stitch.

For stockinette stitch projekt, to resolve short rows when working on the right side, lift loop using CC yarn, insert left needle into loop, remove CC yarn, k2tog with next stitch.

When working on the wrong side, lift loop using CC yarn, insert left needle into loop, remove CC yarn, ssp loop together with the next stitch.

This short row technique has no wraps or yarnovers, looks good and is easy to do.

Das ist alles, was zur Technik der verkürzten Reihen beschrieben ist. Die Technik verstehe ich ja, aber was passiert denn mit dem CC-Garn? Bleibt das dann so, oder bin ich ein bißchen dumm? Hast du vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ah, okay, das verstehe ich. Das Kontrastgarn ist nur da, um die Schlaufe des normalen Garn, die später abgestrickt werden soll, zu markieren und anheben zu können und wird natürlich entfernt.
Das erinnert mich an die japanische verkürzte Reihe: http://www.wollke7.com/cms/?id=156 (bisschen nach unten scrollen)
Mark a loop by paying der CC
Dieser Satz macht aber keinen Sinn, steht das so da?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ah, okay, das verstehe ich. Das Kontrastgarn ist nur da, um die Schlaufe des normalen Garn, die später abgestrickt werden soll, zu markieren und anheben zu können und wird natürlich entfernt.
Das erinnert mich an die japanische verkürzte Reihe: http://www.wollke7.com/cms/?id=156 (bisschen nach unten scrollen)
Mark a loop by paying der CC
Dieser Satz macht aber keinen Sinn, steht das so da?
Oh ja, dann ist alles klar. Aber man erkennt doch auch so die verkürzte Reihe :roll: Ich habe mir noch nie einen Markierer gesetzt........... :oops:

Nein, du hast natürlich Recht: es muß natürlich heißen: laying *vordiestirnklopf* :lol:

Vielen Dank Tina. Auf dich ist eben immer Verlass. *knuddel*
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, aber für manche ist es wohl schwierig, die richtige Schlaufe zu erkennen. Du weisst doch, englische Anleitungen sind deppensicher :wink: (sleeves: make two!)
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ja, aber für manche ist es wohl schwierig, die richtige Schlaufe zu erkennen. Du weisst doch, englische Anleitungen sind deppensicher :wink: (sleeves: make two!)
(sleeves: make two!) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Das stimmt, es ist wirklich jeder einzelne Schritt beschrieben. So auch erst das rechte Vorderteil Reihe für Reihe, Masche für Masche, dann das linke Vorderteil Reihe für Reihe, Masche für Masche.
Nicht wie bei uns: Das re Vorderteil gegengleich arbeiten. :roll:
Liebe Grüße
ricki Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Aber genau diese Genauigkeit machen mir das Leben oft schwer. Trotzdem bewundere ich die Kreativität der englischen und amerikanischen Designs.

Liebe Grüße Yara
Antworten