Hallo Ihr Strickbegeisterten. Ich möchte mich nach "Jahren" wieder mit den Stricknadeln beschäftigen. Habe aber recht wenig Ahnung mit Anleitungen.
Ich hab mir eine (glaube ich zumindest) einfache Tunika (402/9) ausgesucht.
Diese soll von oben nach unten gestrickt werden ???
Da steht z.B. 39 M (für Größe 36) anschlagen ( ist das für die Hälfte gerechnet, also dann 78 M ? ) und dann rechts stricken - ist ja für mich noch verständlich. Dann heißt es : beids ab 17.R in jeder 2.R 5 mal 1M zunehmen,dann 1 mal zwei M neu dazu anschlagen . Das läuft dann 14 cm gerade so weiter,bis da steht ( in der letzten R gleichm verteilt 5 M zun.)
Dann sollen es 58 M oder ( 116 ? ) sein. Der Teil ab Brusthöhe soll
mit keinen zunahmen gearbeitet werden, da sich die untere Weite nach dem Auflösen der Fallmaschen ergeben soll ( aber wie gehen denn "Fallmaschen " ?? )
Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich geschrieben, und nicht zuviel verlangt . Ich kapier jedenfalls nur die Hälfte !
Ganz liebe Grüße und schon mal herzlichsten Dank
Chrissi [/b]
Brauche eure Hilfe !
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Der Schnitt ist nur zur Hälfte gezeichnet, aber die Maschenzahlen gelten immer für das komplette Teil.
Bei deiner Anleitungsind es 39 M anschlagen und nahc den Angaben hochstricken, bzw. runterstricken. Es wird ja oben angefangen.
Wenn du die Zunahmen fertig hast, hast du 53 M, dann irgendwann die 5 M innerhalb einer Reihe zunehmen.
Und das Muster für die Fallmaschen ist doch unterhalb der Skizzen aufgeführt, einfach runterscroolen.
Bei deiner Anleitungsind es 39 M anschlagen und nahc den Angaben hochstricken, bzw. runterstricken. Es wird ja oben angefangen.
Wenn du die Zunahmen fertig hast, hast du 53 M, dann irgendwann die 5 M innerhalb einer Reihe zunehmen.
Und das Muster für die Fallmaschen ist doch unterhalb der Skizzen aufgeführt, einfach runterscroolen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Muster 402/9
Ich habe mir eben mal die Anleitung angeschaut, sie ist sehr gut verständlich geschrieben finde ich. Wie basteline schon erklärt hat, fängt man ja am Hals an zu stricken. Die Maschenzahl ist für die gesamte Breite angegeben...
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _402_9.pdf
Du arbeitest Dich wie auf dem Muster angegeben also von unten nach oben durch...
liebe Grüße Ute
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _402_9.pdf
Du arbeitest Dich wie auf dem Muster angegeben also von unten nach oben durch...
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
-