Gehäkelte DROPS Decke in ”Paris”.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Gehäkelte DROPS Decke in ”Paris”.

Beitrag von AnnKa »

Hallo,
habe mal eine Frage.
In der Anleitung steht Mit dunkel altrosa auf Nadel Nr. 4,5, 6 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass man entweder mit Nadel Nr 4 oder 5 arbeiten kann. oder habe ich das falsch verstanden ??

lg und vielen dank
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich lese darin die Nadelstärke 4,5.
Ich denke mal wenn sie 4 oder 5 gemeint hätten, dann hätten sie es auch so geschrieben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

stimmt jetzt sehe ich es auch. danke
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

brauche nochmal eure hilfe

. RUNDE: 3 Lm (= 1 Stb), 15 Stb um den Ring und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen = 16 Stb.

ist das richtig ??

in jede M 3 Stb rein
5 M mal 3 Stb = 15 Stb + die eine Kettm am ende
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

2. RUNDE: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), * 1 Stb in das nächste Stb,1 Lm *, von *-* total 15 Mal und mit 1 Kettm in die 4. Lm abschliessen = 16 Stb mit 1 Lm dazwischen. Den Faden abschneiden.

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich erst 4 Lm häkeln muss und dann in jedes schon vorhandene stäbchen ein stäbchen und 1 lm häkeln muss ??

lg
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Hallo AnnKa,

die 2. Runde hast Du richtig verstanden!

die 3. Runde ist so zu verstehen

3 Lm (= 1 Stb), * 2 Stb um die nächste Lm, 1 Stb in das nächste Stb *,

Du beginnst mit 3 LM, als Ersatz für das 1. Stb., dann um (wie in der 1. Runde) die Lm der Vorrunde 2 Stb.
und in das nächste Stb. 1 Stb, das wiederholst Du so lange bis die Runde beendet ist!

Wenn ich Unklarheiten habe, versuche ich es mir aufzuzeichnen, dann wird schon vieles klarer!
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

AnnKa hat geschrieben:brauche nochmal eure hilfe

. RUNDE: 3 Lm (= 1 Stb), 15 Stb um den Ring und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen = 16 Stb.

ist das richtig ??

in jede M 3 Stb rein
5 M mal 3 Stb = 15 Stb + die eine Kettm am ende
Das ist nicht "falsch" , wie du die 1. Reihe gehäklet hast.
Aber beschrieben ist es so: 15 Stb UM den Ring.....
Das heißt, dass die Stb nicht in die einzelnen LM hineingemacht werden, wie du es gemacht hast mit deinen 3 Stb je Masche, sondern UM den Luftmaschenring.
Also IN dieses Loch. welches der LM-ring bildet, da kommen alle Stb rein. Das ergibt dann ein,schönes Mittelteil mit Loch drinen.

Soeh dir mal das Bild genauer an, da kannst du es sehr gut erkennen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

brauche nochmal eure Hilfe.

3. RUNDE: Zu puderrosa wechseln. 3 Lm (= 1 Stb), * 2 Stb um die nächste Lm, 1 Stb in die nächste Stb *, von *-* total 15 Mal und mit 2 Stb um die letzte Lm und 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen = 48 Stb. Den Faden abschneiden.

wie ist das gemeint ?

Quelle: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 130&d_id=6


tut mir leid aber bin häkelanfängerin
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

frage hat sich schon geklärt.
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Hummel hat geschrieben:....
die 3. Runde ist so zu verstehen

3 Lm (= 1 Stb), * 2 Stb um die nächste Lm, 1 Stb in das nächste Stb *,

Du beginnst mit 3 LM, als Ersatz für das 1. Stb., dann um (wie in der 1. Runde) die Lm der Vorrunde 2 Stb.
und in das nächste Stb. 1 Stb, das wiederholst Du so lange bis die Runde beendet ist! ...
Am Besten ist, Du häkelst erst einmal ein Probepatch in einer Farbe, damit Du das Muster verstanden hast..

Du Beginnst so, wie oben geschrieben, und dann noch 14 mal wiederholen, das ist dann total 15.

Bitte schreib genau, was Du an der Anleitung nicht verstanden hast.

Wenn Du aber gleicch mehrfarbig häkeln möchtest mußt Du die Kettmasche zum Schließen der 2. Runde
schon in der neuen Farbe häkeln, damit der Übergang zwischen den Farben sauber aussieht.
Bild
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

Danke für den Hinweis mit dem Farbwechsel hab mich schon gefragt wie ich das am besten mache. :?: :?
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

4. RUNDE: Zu hell altrosa wechseln. 1 Lm, 1 fM in die selbe M.,

kann mir jmd sagen in welche M die meinen ? meinten die da die Lm in die ich eine fm Häkeln muss ?? :?: :?:

lg
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Da die LM in der Regel 1 M ersetzt, würde ich meinen, dass Du 1 LM häkelst und dann 1 fM in die allererste M und nicht in die LM.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

6. RUNDE: Zu naturweiss wechseln und 1 Kettm in die erste Ecke mit 3 Lm 1 Lm (= 1 fM), 3 Lm, und 1 fM in den selben Lm-Bogen, * 5 Lm, 5 Stb überspringen,1 Stb in fM, 3 Lm, 2 Stb überspringen,1 fM in das nächste Stb, 3 Lm, 2 Stb überspringen,1 Stb in die nächste fM, 5 Lm, in die Ecke (3-Lm-Bogen): 1 fM + 3 Lm + 1 fM *, von *-* total 4 Mal, jedoch mit 1 Kettm in die 2. Lm abschliessen (anstelle von 1 fM + 3 Lm + 1 fM).

kann mir jmd erklären wie ich das machen muss ? es sind doch am anfang dann 4 LM die ich häkeln muss oder nicht ?
und welchen bogen meinen die, in den ich die 3 LM + 1 fm machen muss ??
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

kann mir keiner helfen ????
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

AnnKa hat geschrieben:kann mir keiner helfen ????
Weißt du, am Anfang kann man sich noch vorstellen, was und wie etwas gemacht werden muß.
Aber jetzt bis du an einem Punkt angekommen, da müßte ich das Teil selber nach der Anleitung häkeln, um dir sagen zu können, was du nun tun sollst.
Ich kann es nicht anders machen als du: nämlich die Anleitung vor mich legen und Wort für Wort die Anweisungen zu häkeln.
Tut mir Leid. :(
Am Besten ist es du machst dir eine Zeichnung mit Symbolen für fM, Stb, Kettm.........und malst es dir auf.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Ich stimme Basteline vollkommen zu. Wenn Du absoluter Häkelanfänger bist, hast Du Dir mit dieser Drops Anleitung,
die im allgemeinen etwas umständlich geschrieben sind, sehr viel vorgenommen.
Selbst ich, müßte mir erst ein Probepatch häkeln.

Du kannst Dir nicht einmal anhand des Bildes vorstellen, wie das fertige Stück aussieht, und es kommen noch 2. Patches,
die nicht einfacher sind, da in einem noch eine Blume gehäkelt wird, dazu.

Wie wärs, wenn Du erst einmal Erfahrungen mit einfachen Patches sammelst?

Hier sind 2 Links, wo Patches mit einer Schemazeichnung abgebildet sind.

https://picasaweb.google.com/kg0003/SzydeKoweKwadraty#
https://picasaweb.google.com/mipiacelam ... HEKNITTING#

Beim 2. Link nach unten scrollen Bild 298, ist einfach und dürfte Deinen Farbvorstellungen genügen!
Bild
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

Dank eurer Unterstützenden Hilfe habe ich jetzt 1 Viereck schon mal fertig.

Bild
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

auf den beiden seiten haben die wirklich sehr schöne sachen nur leider steht bei vielen die anleitung nicht in deutsch oder ?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

AnnKa hat geschrieben:auf den beiden seiten haben die wirklich sehr schöne sachen nur leider steht bei vielen die anleitung nicht in deutsch oder ?


Aber dafür die Schemazeichnungen, da kann man prima nacharbeiten, viel leichter, als nach einer Wortanleitung zu häkeln. Die sind nämlich sehr gut zu sehen, wenn man sie sich vergrößert. :wink:

@Hummel. Danke für die Links, habe sich in meine Favoriten getan. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten