Junghans-Modell Modell 314/0
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Junghans-Modell Modell 314/0
Hi Mädels,
schon länger fertig, nur noch nicht hier gezeigt, habe ich das JH-Modell Modell 314/0.
Gestrickt aus einem Designergarn. Ich hätte wohl lieber ein anderes Garn nehmen sollen, denn das Modell ist rund gestrickt und irgendwie hat sich das glatt rechts Gestrickte total schräg verzogen. (Hab mal hier gelesen, das liegt daran, dass die einzelnen Fäden nicht richtig verzwirnt sind und dann kann das beim Rundstricken passieren).
Auf dem Foto hab ich es gerade gezogen.
Einem längeren Tragetest habe ich es noch nicht unterzogen, weiß also nicht, ob es sich wieder schräg legt. Obwohl das Teil schon länger fertig ist, hab ich es noch nie getragen.
So ist das eben, wenn man nicht hundertpro zufrieden ist mit seinem Strickstück.
Zumindest auf dem Foto sieht es ganz gut aus, finde ich:
schon länger fertig, nur noch nicht hier gezeigt, habe ich das JH-Modell Modell 314/0.
Gestrickt aus einem Designergarn. Ich hätte wohl lieber ein anderes Garn nehmen sollen, denn das Modell ist rund gestrickt und irgendwie hat sich das glatt rechts Gestrickte total schräg verzogen. (Hab mal hier gelesen, das liegt daran, dass die einzelnen Fäden nicht richtig verzwirnt sind und dann kann das beim Rundstricken passieren).
Auf dem Foto hab ich es gerade gezogen.
Einem längeren Tragetest habe ich es noch nicht unterzogen, weiß also nicht, ob es sich wieder schräg legt. Obwohl das Teil schon länger fertig ist, hab ich es noch nie getragen.
So ist das eben, wenn man nicht hundertpro zufrieden ist mit seinem Strickstück.
Zumindest auf dem Foto sieht es ganz gut aus, finde ich:
Mir gefällt es sehr gut und wenn ich den Text nicht gelesen und dann ganz genau geschaut hätte, wäre mir das mit dem "verzogen" gar nicht aufgefallen.
Ist echt ein schickes Teil!!!!
Ist echt ein schickes Teil!!!!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
Gut, Basteline, kannste habenBasteline hat geschrieben:Auch bei deinen Modellen schmelze ich regelmäßig dahin...du machst immer so schöne Musterungen.
Eigentlich könntest es mir abtreten.
Naja, die Farbe habe ich mir auch erst nicht so ausgesucht. Ich hatte die Wolle als weiß bestellt und dann kam sie in so nem Vanillegelb.
Im Shop steht jetzt, dass sich die Farbe geändert hat, aber bei der Bestellung und Lieferung wurde das nicht erwähnt.
Deshalb und noch wegen anderer Gründe bestelle ich bei diesem Shop nicht mehr.
Naja, hab mich dann aber mit der Farbe angefreundet und die Wolle doch verstrickt.
Ist auch ein ganz tolles Material, wohl mit Kaschmir.
Mich würde ja interessieren, wie das Garn sich verhält, nachdem es einige male gewaschen wurde.
Du hast da was ganz Tolles gestrickt!
Wobei ich dieses Verziehen schon sehe und vollkommen verstehe, daß du dich darüber ärgerst. Würde ich auch!
Hast du es denn schon einmal gewaschen, um zu sehen, ob es sich danach etwas legt mit dem Verziehen?
Es wäre so schade, die ganze wundervolle Arbeit und dann nicht tragen. Aber ich kann das nachvollziehen, ich würde mich alle durch das Wissen und den Ärger permanent unwohl fühlen in dem Pulli. Mag der sonst noch so toll sein.
Du hast da was ganz Tolles gestrickt!
Wobei ich dieses Verziehen schon sehe und vollkommen verstehe, daß du dich darüber ärgerst. Würde ich auch!
Hast du es denn schon einmal gewaschen, um zu sehen, ob es sich danach etwas legt mit dem Verziehen?
Es wäre so schade, die ganze wundervolle Arbeit und dann nicht tragen. Aber ich kann das nachvollziehen, ich würde mich alle durch das Wissen und den Ärger permanent unwohl fühlen in dem Pulli. Mag der sonst noch so toll sein.
- yellow1908
Re: Junghans-Modell Modell 314/0
Wow, was für ein Sahneteilchen ! Mir gefällt es ausgesprochen gut und es steht Dir ausgezeichnet ! Bin hin und wech !
Das mit dem verziehen im Oberteil tut mir sehr leid. Ein wenig kann man es sehen, aber nur, weil Du darauf hingewiesen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das ein wenig legt und Du dieses Teil gaaaanz oft anziehen kannst ! Wäre wirklich äußerst schade, wenn es im Schrank bliebe
Das mit dem verziehen im Oberteil tut mir sehr leid. Ein wenig kann man es sehen, aber nur, weil Du darauf hingewiesen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das ein wenig legt und Du dieses Teil gaaaanz oft anziehen kannst ! Wäre wirklich äußerst schade, wenn es im Schrank bliebe
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Lillibetha
Ich finde den Pulli sehr schick und gut gelungen, du kannst ihn auch sehr gut tragen, prima!
Es ist zwar schade, dass er etwas verzogen ist, dann musst du halt immer wieder richten... Pass aber auf, dass das Herumziehen an Pullis nicht zur Angewohnheit wird...
Es ist zwar schade, dass er etwas verzogen ist, dann musst du halt immer wieder richten... Pass aber auf, dass das Herumziehen an Pullis nicht zur Angewohnheit wird...
Hallo Susi,
das ist ein schöner Pulli, und das Modell gefällt mir sehr gut. Wie schade und ärgerlich, dass sich der Pulli verdreht.
Ich kenne das ja gut, wenn man was schönes strickt, und freut sich darauf, und dann ist was nicht so, wie es sein sollte. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass sich dass bei mehrmaligem waschen wieder gibt. Wenn nicht: noch mal stricken.
Mich würde mal die Ursache interessieren. Ist es wirklich nur das nicht sehr verzwirnte Garn? Es sind ja nicht nur die Designergarne, die nur locker verzwirnt sind, sondern auch andere.
das ist ein schöner Pulli, und das Modell gefällt mir sehr gut. Wie schade und ärgerlich, dass sich der Pulli verdreht.
Ich kenne das ja gut, wenn man was schönes strickt, und freut sich darauf, und dann ist was nicht so, wie es sein sollte. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass sich dass bei mehrmaligem waschen wieder gibt. Wenn nicht: noch mal stricken.
Mich würde mal die Ursache interessieren. Ist es wirklich nur das nicht sehr verzwirnte Garn? Es sind ja nicht nur die Designergarne, die nur locker verzwirnt sind, sondern auch andere.
Gruß Hotline
- sunshine650
Das geht mir ähnlich,Hotline hat geschrieben:Mich würde mal die Ursache interessieren. Ist es wirklich nur das nicht sehr verzwirnte Garn? Es sind ja nicht nur die Designergarne, die nur locker verzwirnt sind, sondern auch andere.
ich verstricke ab und an Garne der Hamburger Wollfabrik, die auch nicht verzwirnt sind.
Seit gestern versuche ich mich an dem Shalom Cardigan, der hat ja auch eine Passe....
Dein Pulli gefällt mir mal wieder wunderbar!!!!
Wobei mich vanillefarben statt weiß auch nicht grade glücklich machen würde..................
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
und herzliche Grüße von Bärbel
Hm...wenn ich das so genau wüsste, ob es an den locker verzwirnten Garnen liegt.
Ich hab das mal irgendwo gelesen
Jedenfalls hab ich schon oft diese locker verzwirnten Garne verstrickt und es ist mir bisher nur bei glatt rechts und in Runden passiert.
Ich werde das Teil erstmal waschen, mal sehen, ob es sich gibt. Und außerdem: ob das Designergarn nach dem Waschen überhaupt noch ansehnlich ist.
Vielleicht stricke ich es auch nochmal mit anderer Wolle, denn das Modell finde ich sehr schön.
Jedenfalls hab ich schon oft diese locker verzwirnten Garne verstrickt und es ist mir bisher nur bei glatt rechts und in Runden passiert.
Ich werde das Teil erstmal waschen, mal sehen, ob es sich gibt. Und außerdem: ob das Designergarn nach dem Waschen überhaupt noch ansehnlich ist.
Vielleicht stricke ich es auch nochmal mit anderer Wolle, denn das Modell finde ich sehr schön.
- HenriksMama
ui, das ist ja ein traumhaft schöner pulli mit einem tollen muster und die zusätzliche tasche zum händewärmen wäre wie für mich gemacht.
lieben gruß, sandra
lieben gruß, sandra
- yellow1908
Soweit ich weiß, liegt es an der Verzwirnung. Ich hab schon "normal" verzwirntes Garn gehabt, welches sich auch gedreht hat. Wir hatten derzeit hier mal dieses Thema und einige meinten aus Erfahrung, dass es an der Verzwirnung liegt. Ich glaube, JH selbst hatte dazu auch etwas gesagtSusanni hat geschrieben:Hm...wenn ich das so genau wüsste, ob es an den locker verzwirnten Garnen liegt.
Jedenfalls hab ich schon oft diese locker verzwirnten Garne verstrickt und es ist mir bisher nur bei glatt rechts und in Runden passiert...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo,
also ich würde es auch waschen, dann im Liegen etwas zurecktziehen und trocknen lassen.
Ich verstehe Dich auch, mich würde es auch stören. Aber schade, wenn Du es nicht anziehen kannst.
Maximal würde ich ribbeln und ein anderes Muster wählen.
also ich würde es auch waschen, dann im Liegen etwas zurecktziehen und trocknen lassen.
Ich verstehe Dich auch, mich würde es auch stören. Aber schade, wenn Du es nicht anziehen kannst.
Maximal würde ich ribbeln und ein anderes Muster wählen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
- Lillibetha
Ich drück Dir die Daumen, dass es nach dem Waschen besser wird. Ansonsten würde ich eben zuppeln, aber bitte bitte nicht Ribbeln, das wäre doch viel zu schade...
habe das Teil heute gewaschen in der Maschine im Wollwaschgang. Sieht zumindest noch wie neu aus. Hatte ja Bedenken, wegen der Designerwolle.
Mal sehen, wie es nach den Trocknen aussieht.
Mal sehen, wie es nach den Trocknen aussieht.