Hilfe bei Handstrick Modell

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon

Hilfe bei Handstrick Modell

Beitrag von Seatleon »

Hallo

ihr könnt mir bestimmt helfen oder einen Tipp geben und zwar stricke ich gerade das Modell 33 von der neuen Handstrick,das Rückenteil habe ich bereits fertig.Probleme habe ich bei den Vorderteilen da man ja fast in jeder Runde Maschen zunehmen muss entstehen bei mir hässliche Löcher.
Ich nehme immer die Maschen am Ende zu in dem ich neue Maschen auf der Nadel nehme aber zwischen der Randmasche und der neu aufgenommen Masche entsteht immer ein Loch .

So nun bin ich auf eure Meinung gespannt.

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Strickst du die Masche normal ab oder verschränkt ?

Bei normalem Abstricken entsteht ein Loch, beim verschränkten nicht.
Zuletzt geändert von Strick-Maria am 04.05.2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
strickgaby

Beitrag von strickgaby »

Hallöchen,

zunehmen bitte aus dem Querfaden, die Masche dann verschränkt zunehmen und das Problem ist behoben. Versuch es mal.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken

Gaby
lumikki

Beitrag von lumikki »

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie du die Maschen aufnimmst: mit Umschlag oder aus dem Querfaden. ich nehme immer mit Umschlag auf und stricke den dann in der nächsten Reihe verschränkt ab, so entstehen keine Löcher.

Gruß,
lumikki
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Wenn du jeweils nur 1 M am Rand zunehmen musst, macht es sich am besten, wenn man entweder die Randmasche verdoppelt (also einmal normal abstricken und gleich nochmal nach hinten einstechen und dann erst von der Nadel gleiten lassen) oder du strickst die Randmasche und holst dann aus dem Querfaden 1 M auf die linke Nadel und strickst diese verschränkt rechts ab. (also nach hinten einstechen)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,ich stricke immer eine Reihe bis zu Ende inkl.Randmasche und dann nehme ich eine neue Masche auf so wie beim Maschenanschlag

oder sollte ich die Maschen vor der Randmasche aufnehmen?
Ich habe so ein Boleroteil noch nie gestrickt,teilweise muss man ja auch mal 4 Maschen zunehmen.
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Ach so, ich dachte, du nimmst eine Masche vor der Randmasche aus dem Querfaden zu. Dann nämlich verschränkt abstricken.

Wenn ich ganz am Rand mehrere Maschen zunehme, stricke ich die Masche, die vorher die Randmasche war, verschränkt ab.
BildBild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wenn du nur eine M zunehmen must, wird es mit einer der hier schon genannten Möglichkeiten gemacht, welche ist egal, was dir am liebsten ist. :wink:
Mußt du mehrere Maschen zunehmen, dann geht das gar nicht am Ende einer Reihe, das must du dann am Anfang einer Reihe machen.
Ich habe für mich das Aufstricken der Maschen als die beste Möglichkeit herausgefunden.
Und auch hier: Die Masche vo der Randmasche auch verschränkt abstricken. dann gibt es keine Löcher.
Liebe Grüße
Basteline
Uta

Beitrag von Uta »

Wenn es nur eine Masche ist, verdopple ich die letzte Masche (einmal vorne, einmal hinten einstechen und abstricken. Wenn es mehrere Maschen sein sollen, stricke ich sie auf, so wie hier: http://www.nadelspiel.com/2011/01/12/st ... nanschlag/

Falls eine der neuen Maschen zu groß ist, stricke ich sie in der nächsten Reihe verschränkt ab.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Antworten