Nach 14 Monaten endlich fertig....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Wenn man einen lieben Nachbarn hat, der die Nationalsocken bei der letzten WM vom Ehemann bewundert hat
Bild

und etwas geknickt meinte "Schade. mit der Flagge von meinem Land geht das wohl leider ned." und man findet dann doch eine Anleitung - dann ist wohl klar, was man macht. Auch wenn es einen den letzten Nerv kostet, 14 Monate (!) gedauert hat und anstatt zum letzten Gebrutstag jetzt halt zum morgigen Geburtstag fertig wurde.

Voilá - einmal dänische Herrensocken.
Bild

gestrickt aus Regia, rot und weiß mit knitpros 2,75. gestrickt wird gleichzeitg mit 2 Knäuel. Was zu ständig verhedderten Fäden führt und nicht unbedingt förderlich an der Stricklust ist (während diesen 14 Monaten sind parallel dazu 25 paar andere Socken entstanden, sowie 2 Schals, einen Babymütze und noch ein paar Kleinigkeiten....)

Aber jetzt sind sie fertig, morgen hat der Nachbar Geburtstag - und ich hoff, er freut sich :)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Hotline »

Witzig! Aber da gehören kurze Hosen dazu, sonst sieht man die ja gar nicht :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Pauli369 »

:lol: Super!
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Danke :)

@sofasocke
ich musste meinem Mann versprechen, dass ich diese Socken nie mehr wieder stricke. Ich war nur am fluchen, die Woll-Knäule flogen am Schluss durch die Gegend. Ich hab gefühlt genausoviel Zeit mit dem Entwirren der Fäden gebraucht wie mit Stricken....
wenn da noch ne Farbe zukommt - also noch ein Kreuz in die mitte - dann wären das 5 Knäuel.... :shock: :?

Aber ich bin Stolz, dass ich es geschafft hab. Nach Anleitung stricken ist nicht so einfach für mich, da ich rechte machen immer verschränkt stricke und ich ziemlich fest stricke (88 M hab ich für die Socken angeschlagen), muss ich immer erstmal umrechnen.

Die Anleitung ist übrigens aus "Die kreativsten Sockenideen" von TOPP.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Rena »

Hallo Schneckle,

auch wenn es viel Mühe war, es hat sich gelohnt !!!
Die Socken sind einfach super und Dein Nachbar wird sich bestimmt nen Keks freuen :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Hotline hat geschrieben:Witzig! Aber da gehören kurze Hosen dazu, sonst sieht man die ja gar nicht :lol:
der Nachbar ist wie gesagt Däne und LKW-Fahrer. Wenn es ned grad regnet oder er anderweitig unbedingt muss hat der eh clogs an ;)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Trienchen »

Die sind lässig geworden...Wenn sich da dein netter Nachbar nicht freut, darfst du ihn bei mir vorbeischicken. Dem werd ich was erzählen :wink:
Nee, im ernst, die sind toll geworden.

Gibt's die auch mit einem Schweizer Kreuz :lol:
Liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von irishdancer »

Hallo Schneckle,

die Idee ist echt witzig! Was ich mich gerade frage ist, könnte man Socken in der Art nicht wie eine normale Ferse mit Rückwand stricken, also erst den weißen Streifen am Fußrücken und dann den Rest und den mit dem Streifen zusammenstricken? Ich habe bisher nur Schrägnahtfersen gemacht, daher bin ich mir nicht sicher.

Was hat denn jetzt eigentlich Dein Nachbar gesagt? Der hat sich doch bestimmt gefreut!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Der Nachbar ist LKW-Fahrer und leider unterwegs. Seine Freundin hat dem Kollegen das Päckchen aber am SOnntag bei der Abfahrt zugesteckt. Vor Freitag seh ich ihn ned. Mal schaun, ob er sich heut abend mal bei Facebook meldet :)

Also, die Socken werden nicht in Runden gestrickt, sondern in Hin und Rückreihen. In jeder Hinreihe wurde die erste Masche von Nadel eins mitgestrickt und wieder rübergeschoben, in der Rückreihe das gleiche mit der letzten Masche der 4. Nadel. Dadurch hat sich das ganze geschlossen.
Eine Naht haben die Socken trotzdem, unten am Fuss. Aber die war ned besonders Nahtähnlich. Weiß ned wie ich das erklären soll.

Schweiz geht auch - einfach rot und weiß austauschen ;) (jeder, der von den Socken wusste, hatte Angst, es werden Schweizer Socken...). Ich find das Buch ned schlecht, bin am überlegen, ob ichs mir anschaffe. Denn ich habs aus der Bücherei geliehen. Schon das dritte Mal...
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Melitta »

Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, die Socken sind ein Traum!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Der Nachbar hat sich wirklich gefreut wie nen Keks und sie gestern gleich angezogen. Er ist stolz wie Oskar und "wird sie ganz sicher in Ehren halten".
Und ich freu mich wie ein Keks, dass er sich freut :)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Melitta »

:D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D

super, freut mich
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von HenriksMama »

und wieder einen menschen glücklich gemacht! :D aber ist doch super, dass mann auch mal für gestricktes zu begeistern ist und deine socken wird er wohl immer in ehren halten.

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von SolediMare »

Schneckle hat geschrieben:Der Nachbar hat sich wirklich gefreut wie nen Keks und sie gestern gleich angezogen. Er ist stolz wie Oskar und "wird sie ganz sicher in Ehren halten".
Und ich freu mich wie ein Keks, dass er sich freut :)

Super da haben sich die Nerven der letzten 14 Monate wohl gelohnt dann :lol: !

Schauen echt toll aus!!!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von yellow1908 »

Klasse Idee :lol: Tolle Ausführung :lol: Und noch viel besser beim Beschenkten angekommen ! :lol: Ist das schöööööön ! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nach 14 Monaten endlich fertig....

Beitrag von Schneckle »

Dankeschön 8) :oops:

jetzt strick ich wieder mojo's in serie. ist schonender für meine nerven. und die meines mannes...
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Antworten