Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Joana
Beiträge: 77
Registriert: 23.09.2005 17:20
Wohnort: Saarland

Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Joana »

Hallo,

jetzt gibt es das Strick-Ding von Prym auch bei Junghans
und ich muss sagen es reizt mich schon irgendwie.

Ein Anleitungsvideo habe ich mir auch schon angeschaut, kann mir aber echt nicht vorstellen,
dass diese Socken auch wirklich passen...
Also vielleicht doch eher ein Teil für die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"?

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?

Freue mich schon auf Eure Antworten.
LG
Joana
Strickliesel10
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2010 14:40
Wohnort: Berlin

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Strickliesel10 »

http://www.kurzwarenland.de/epages/6219 ... nktioniert

Das kannte ich noch gar nicht. Hab also mal gegoogelt und schau da? Vielleicht hilft es dir ja. Allerdings finde ich das normale Sockenstricken schöner. Wie ist das mit Mustern? Die gehen damit eher nicht, oder. Aber egal.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Lieben Gruß
Strickliesel
Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gern könnt ihr mich auch hier treffen: http://grittis-strickwahnsinn.blogspot.de/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Basteline »

Alles Blödsinnn in meinen Augen, ist vom Prinzip her nichts anderes als eine riesige Strickliesel.
Maschenbild sieht wie rechts verschränkt aus, war auf der Messe nur in dickem Wollen ausgestellt, habe keine Socken aus dünner Wolle gesehen. Und die Mustersocken waren alle sehr locker "gestrickt".
Gernaues arbeiten für unterschiedliche Sockengrößen nur sehr ungenau möglich mit den unterschiedlich großen "strickdingen".
Liebe Grüße
Basteline
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von cateye »

Das gab es schon vor über 40 Jahren, allerdings nicht in rund.
Hat mich schon damals nicht vom Hocker gehauen, denn
mit dem Nadelspiel bin ich entschieden schneller.
Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Wollpalast »

Was der Menschheit immer so als Neuheit verkauft wird - tztztz
Mit so einem Teil (in Plastik) hab ich vor 20 Jahren schon "Schläuche" gestrickt :roll:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Caledonia »

Bis man da "Einmal-um-die-Runde-rumgemurckst" hat, da hab ich aber wirklich so einige Reihen mit Spiel gestrickt...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Basteline »

Caledonia hat geschrieben:Bis man da "Einmal-um-die-Runde-rumgemurckst" hat, da hab ich aber wirklich so einige Reihen mit Spiel gestrickt...
Genau! 8)
Unddein Strumpf hat keine Belüftungslöcher. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von redwildrose »

...........und außerdem musst du ja gleich mehrere von dem "Dings" haben, das kann ja nur eine Größe!!

Rose
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Sulaika »

Mal ganz ehrlich, da stricke ich meine Socken wesentlich schneller
das Ding ist mir zu langsam.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Nicki47 »

moin allerseits,

na das ist nen heißes Thema da will ich doch auch in dem Thread mal eins reinheuen *Fg.

Ich habe das im Set, von klein bis groß
http://basteln-de.buttinette.com/shop/s ... chk=cookie

und damit kann ich auhc Socken, Schals, Stulpen Mützen, Jacken, Pullover stricken.

Allso mumpitz ;) :mrgreen: dat Ding :mrgreen:


lg Nicki
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Caledonia »

Nicki47 hat geschrieben:moin allerseits,

na das ist nen heißes Thema da will ich doch auch in dem Thread mal eins reinheuen *Fg.

Ich habe das im Set, von klein bis groß
http://basteln-de.buttinette.com/shop/s ... chk=cookie

und damit kann ich auhc Socken, Schals, Stulpen Mützen, Jacken, Pullover stricken.

Allso mumpitz ;) :mrgreen: dat Ding :mrgreen:


lg Nicki
Sorry, aber dieses Ding ist für mich mindestens genauso überflüssig...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Nicki47 »

moin Caledonia,

Ich habe dieses DINGEN für meine Bewohnerinnen geholt, die gerne stricken und noch etwas machen möchten.

Da die Motorik für die Stricknadeln sehr eingeschränkt ist .
Sie benutzen es gerne und haben schon etwas daraus gemacht.

lg Nicki
Benutzeravatar
ramtto94
Beiträge: 72
Registriert: 12.11.2005 17:12
Wohnort: Westhofen
Kontaktdaten:

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von ramtto94 »

Hallo

ich habe solch ein StrickDing schon vor 30 Jahren von einem Bekannten aus Frankreich bekommen--

aber benutzt habe ich es vielleicht 2 bis 3x, das war mir viel zu umständlich.

Da arbeite ich doch lieber mit der Prym-Strickmaschine mit der Kurbel.
aber auch nur gerade Stücke für Reste-Decken-

einen Schlauch habe ich auch schon gestrickt, für Haussocken,
aber die gefallen mir nicht wirklich-

Fazit: ich bleibe bei meinen Stricknadeln, da habe ich auch in 2 Tagen 1 Paar Socken fertig-
und die sind nach meinem Geschmack mit Muster
Liebe Grüße Heidi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

für jemand, der schon stricken kann, mag das vielleicht Pipifax sein. Aber für Anfänger (Kids), finde ich es eigentlich nicht schlecht. Für ein Erfolgserlebnis "Stulpen selbst gemacht" taugt das doch. Das stricken mit Nadeln ist dann der nächste Schritt. Im Handarbeitsunterricht war die Strickliesel auch eine Vorübung vor dem stricken lernen.

@Nicki: Ich finde es toll, dass du deine "Kundschaft" so animierst, das ist nicht selbstverständlich. Wenn jemand früher gerne gestrickt hat, und jetzt die Nadeln nicht mehr halten kann, ist das eine gute Möglichkeit.
Gruß Hotline
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Euredike »

Das das ding nix anderes ist als ein 'Strickring ist ja hier jetzt oft genug beredet worden. Ich finde es nur lächerlich, das Pry das Teil Oval macht und damit so tut als hätten sie das Ei des Columbus gefunden. :twisted:
Denn auch wenn der Ring Oval ist, kommt immer noch ein Runder Schlauch raus.
Hab das Teil bei meiner Wollfrau hier im Ort gesehen und konnte nur vor staunen den Kopf schütteln. Denn es ist wirklich nix was man braucht der sonst so Socken strickt. Es gibt ja sogar ein Büchlein dazu wie man dann die Ferse mit den Ring macht. Das ist nicht schlecht, auch für andere Strickringe und wenn jemand damit arbeiten mag der nicht so stricken kann.
Fazit, eigentlich versucht Prym ein das Rad neu zu verkaufen...
Euredike
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich würde es mir auch nicht kaufen, bevorzuge das Sockenstricken mit dem Nadelspiel. :wink:

Und jeder der Socken mit NS stricken kann oder mit RS der sieht es wahrscheinlich eher als Blödsinn an, aber es kann schon für den einen oder anderen wirklich Interessant sein - warum nicht ?

Für Menschen z.B. die mit der Motorik Probleme haben, mit dem "Ding" können auch diese dann z.B. Socken stricken oder ähnliches und haben eine schöne Beschäftigung oder vlt. auch Kinder/Jugendliche oder Menschen die mit Nadelspielen nicht zu Recht kommen ...... oder eben Menschen die gar nicht stricken können aber gerne selber Socken "nadeln" möchten
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Heikemaus
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2011 11:07

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Heikemaus »

Hallo, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, da das Strick Ding überall schlecht abscheidet. Ich stricke schon sehr lange Socken mit den Nadeln und kann es auch sehr gut.
Aber irgendwie bin ich dann auch sehr neugierig auf das Teil gewesen und habe es mir gekauft.
Am Anfang muss man da schon ein wenig ausprobieren, aber jetzt klappt es super gut und macht super viel Spaß :0)))))))))))))))))
Ist mir fast lieber wie mit den Nadeln :0))))
Ich finde auch das Strickbild wunderschön und viel Flauschiger, das bekommt man so nicht hin mit der Hand. Besonders auch für Leute wie mich die sehr fest stricken, finde ich es total genial, den so kann man nicht zu fest stricken. Obwohl alle von meinen Nadelsocken schwärmen.
Hier mal ein Bild :0)
Bild
In echt viel, viel schöner :0)))))
Also ich würde nun auch für die Größen 39-40 auch das Mittlere Strick Ding kaufen, so benutze ich es gerade.
Gerade habe ich ein Cotton Stretch Sockengarn auf diesem Teil und sieht super klasse aus.
Werde dann Bilder nach reichen wenn ich fertig damit bin.
Ich kann es Euch wirklich herzlichst empfehlen, es einfach in ruhe auszuprobieren und nicht gleich wieder zur Seite legen wenn es nicht gleich so klappen soll, wenn man es raus hat, ist das Teil echt genial. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht.
Ach ja die Nadel dazu ist echt nicht besonders gut gemacht, aber ich habe eine Babusnadeln genommen und damit geht es sogar viel besser, finde ich :0))))
So nun hoffe ich das ich Euch ein wenig ermutigen konnte.
Ich liebe das Teil und wie gesagt man brauch am Anfang vielleicht ein wenig Geduld, aber danach flutscht es und geht genau so schnell wie das stricken mit den Nadeln :0))))))

Liebe Grüße
Heike

Vielleicht hat jemand Lust mal auf meinen Blog zu schauen :0)
http://www.heikesblogwelt.blogspot.com/
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Jutetuetchen »

Oh das finde ich aber toll dass Du liebe Heike so etwas positives dazu schreiben kannst.

Ich finde ja wie schon geschrieben auch dass es schon für den einen oder anderen seinen Sinn hat und ich finde es auch super dass uns hier eine Sockenstrickerin die sonst mit NS Socken strickt auch zeigt dass es mit dem "Ding" super geht, vlt. sogar besser als mit NS.

Ich finde das Ding eigentlich auch für Menschen gut die z.B. die Stricknadeln nicht so gut halten können oder nicht wirklich mit einem Nadelspiel klar kommen (da gibt es auch genug die des wegen schon beim erlernen aufhören) aber so haben auch solche Menschen die Möglichkeit selber Socken zu stricken. Find ich gut.

Vielen lieben Dank für Deinen positiven Beitrag dazu und für Deinen Erfahrungsbericht !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Basteline »

Das ist alles ganz nett, aber die Socken sind dennoch sehr locker im Strickbild (das was hier als schön flauschig beschrieben wurde) und daher bei weitem nicht so strapazierfähig wie die festen, handgesrickten Socken.
Das wird mir jede Strickerin bestätigen, die ihre Socken schon Jahre trägt und x-mal gewaschen hat. :)
Als nett Freizeitbeschäftigung und für Menschen mit motorischen Schwierigkeiten, die noch gerne etwas Handarbeit machen möchten und daran ihre Freude haben, ist das ganz sicher das richtige Untensil. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Heikemaus
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2011 11:07

Re: Strick-Ding - wer hat es schon ausprobiert ?

Beitrag von Heikemaus »

Also ich finde es nicht zu locker!
Sieht ein wenig wie Patent gestrickt aus :0)))))
Das Maschenbild ist auch dicker, aber das finde ich ja gerade so schön :0)

Wie gesagt meine ersten Versuchen sahen auch nicht so genial aus,
aber jetzt klappt es sehr gut und ich liebe es :0))))
Antworten