Designergarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Designergarn

Beitrag von Mari60 »

Hi,
Ich habe da mal 'ne Frage, ist es normal, dass bei einem z.B. 4-fädigem Designergarn immer wieder Schlaufen drin sind, also quasi einer von den 4 Fäden an der Stelle zu lang ist? Und wie geht ihr damit um, dass man die Schlaufen im Gestrickten dann nicht mehr sieht?

Ich habe mir nämlich dooferweise eine ganze Partie von solchem Garn im Internet gekauft und bei einigen Knäuel ist es schon herbe wieviele Schlaufen drin sind. Ich kann ja nicht jedes Mal so ein Stück Garn rausschneiden.

Frustrierte Grüsse,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Designergarn

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Mari,

das ist sehr ärgerlich und ich würde das der Verkäuferin auch mitteilen.
Wenn sie Garne im grösserem Stil verkauft sollte sie das eigentlich wissen was zueinander passt.
Sehr oft werden glatte, reine Viskosefäden verwendet die dann immer aus der Reihe tanzen und ihr Eigenleben entwickeln.
Ich wickel nun seit mehr als 10 Jahren meine Garne selber (weil auch ich die Erfahrung, genau wie Du, gemacht habe) und ich verwende nie reine Viskosefäden, Garne mit Elastikanteil oder Polytierchen.

Dir bleibt die Wahl zwischen neu wickeln mit der Hand oder den zu langen Faden solange wie möglich vor Dir her zu schieben und irgendwann zu kürzen.
Ich kann nur für Dich hoffen, dass es Dir nicht bei dem ganzen Posten so geht.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Designergarn

Beitrag von Skiddo »

Ich habe (immer und immer wieder *gähn*) gelesen, daß es helfen soll, wenn man von innen heraus abstrickt, weil ja auch von innen nach aussen zusammengespult wurde. Und auch, daß man die Knäule möglichst weit weg stellen soll bei Verstricken.

Mir persönlich hat das nie so richtig geholfen, aber andere Designgarnfans schwören darauf und beten es immer wieder runter.

Du kannst es so probieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich diese kleinen Schlaufen beim von-Innen-verstricken gerne verheddern und man dann unentknotbare Wollkotze hat, die einem teils wertvolle Gramm klauen. So günstig dieses Garn zwar ist, es kostet Nerven, Zeit und teils eben auch unnutzbare Wolle und somit rausgeschmissenes Geld.
Und was die angesprochenen Viskosefäden angeht - die leiern wirklich beim Stricken aus und so schiebt man häufig eine Welle Viskose vor sich her, die sich wahnsinnig gerne mit allem vertüddelt, was sich ihr bietet. Und auch später im verstrickten Zustand ändert sich das nur wenig. Eine Tunika meiner Tochter - wehe einmal bleibt sie an einem Klettverschluß hängen oä. Sofort ein rausstehender aufgedrisselter Viskosefaden.

Ich habe eine Menge Designergarn, weil ich am Anfang ganz begeistert war. Nun bin ich aber soweit, es nur noch für Kinderkleidung zu benutzen, der eh schnell entwachsen ist und dann von mir entsorgt wird. Ich bin zu geizig, all das Garn weg zu schmeißen und mir blutet prinzipell das Herz bei Wollentsorgung über die Mülltonne. Wertvolle Teile stricke ich damit nicht.

Und ich muß gestehen, daß ich auf Bildern von verstrickter Designerwolle auch häufig Schlaufen aus dem Stück stehen sehe, was mir die Augen geöffnet hat. Für mich ist das nur noch eine günstige bis billige Sache, die zeitlich sehr begrenzt schön bleibt. Wie Wollpalast schreibt, passen häufig die Zusammensetzungen nicht zueinander und die verhalten sich auch beim Waschen unterschiedlich, so daß dann irgendwann der eine Faden weiter wird und andere dafür schrumpfen. Schön ist dann was anderes.

Beim Stricken kann man die einzelnen Fäden wie schon gesagt immer mal wieder neu vernähen bei Schlaufenbildung. Aber was macht man mit dem getragenen, gewaschenen Stück, in dem sich nur EIN Faden ausgeleiert hat?
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Designergarn

Beitrag von esmeralda1809 »

Das Problem hatte ich auch. Und auch, dass die Garne nicht zusammenpassten. Nach dem Waschen bei 30 % ist irgendwas eingelaufen. Jedenfalls musste ich den mit sehr viel Mühe gestrickten Pullover wegwerfen. Das ist auch der Grund, warum ich solche "Designer"Garne nicht mehr kaufe, da geb ich lieber ein paar Euro mehr aus.
Liebe Grüße
Esmeralda
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Designergarn

Beitrag von kornelia »

Ich schließe mich meinen 2 Vorschreiberinnen an; auch bei mir klappt es mit dem mehrfädigen Garn nichts, ob von innen, außen oder wie auch immer abgestrickt, ewig war ein Faden länger oder ich hab beim Stricken nicht alle auf einmal erwischt, Schlaufen ohne Ende und Ärger desgleichen, und es war tolles Garn gekauft bei der Wolllust.

Es bringt nichts , wenn man an der falschen Stelle spart, ich kaufe diese Garne auch nicht mehr, ich komme damit nicht klar.
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Designergarn

Beitrag von Mari60 »

Schade, das gibt mir ja wenig Hoffnung was ihr da schreibt. Ich war so begeistert von den Farbzusammenstellungen ... darum habe ich so viel von dem Garn gekauft. *seufz*

Na ja, ich werde mir die Sache nochmal ganz kritisch anschauen und ansonsten eben in die Tonne hauen ... ist zwar schade ums Geld und im Prinzip auch ums Garn aber immer noch besser als mich längere Zeit mit einem Garn rumzuärgern, mir viel Arbeit zu machen und am Ende doch ein unbefriedigendes Ergebniss zu haben.

Nur eins ist sicher, ich werde mich nie wieder dazu verführen lassen Designergarn zu kaufen!

LG,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Designergarn

Beitrag von Lillibetha »

Ganz dumme Frage: Was meint ihr mit dem Designer-Garn, welches sollte man wegen dieser Schlaufenbildung auf keinen Fall kaufen?
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Designergarn

Beitrag von Wollpalast »

Also das mit von "innen" rausstricken (müssen, sollen oder besser wärs) ist absoluter Käse.
Wenn die Garne nicht zusammen passen hilft das wenig. Im Gegenteil, es gibt von innern, wie schon erwähnt, eher Wollkotze :|

@Mari60,

was hast Du denn für eine Zusammensetzung gekauft ? Verräts Du uns wo ?
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Designergarn

Beitrag von Wollpalast »

Lillibetha hat geschrieben:Ganz dumme Frage: Was meint ihr mit dem Designer-Garn, welches sollte man wegen dieser Schlaufenbildung auf keinen Fall kaufen?
Das sind Garne die aus einzelnen dünnen Fäden zu einem Knäul gewickelt werden.
Gefacht heisst: die Fäden laufen parallel zueinander, getwistet heisst: eigentlich verdreht miteinander
Wobei die meisten angeblichen Twister nicht wirklich Twisten sondern dezent das Garn etwas miteinander verdrehen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Designergarn

Beitrag von Skiddo »

Mari60, auch wenn du sagst, du hast so viel davon gekauft.... bestimmt nicht mehr als ich :( Über 30 kg habe ich alleine vom Designergarn :oops: Eigentlich kann ich soviel Kinderkleidung gar nicht stricken. Ich habe nämlich erstmal immer wieder gekauft und gekauft und habe nur Kleinigkeiten gestrickt, wie Mützen oder Armstulpen. So häufig wäscht man die ja nicht.

Toll aussehen tun die ja definitiv. Ich finde/fand sie schöner als viele herkömmliche Garne. Das Auspacken nach Lieferung war ein echter Kopforgasmus 8) Aber nur zum Angucken wollte ich eigentlich keine Wolle kaufen.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Designergarn

Beitrag von Ginsterhexe »

Hi, ich hab auch mächtig geflucht, weil der dünne Viskosefaden in meinem Designergarn immer wieder
Schlaufen gebildet hat. Dann habe ich ihn einfach, weil es in dem Muster nicht so aufgefallen ist, ab und zu mal doppelt
verstrickt. Ist ne Menge Arbeit, aber es fällt nicht auf und man muß nichts abschneiden. Neu wickeln hat auch nichts
gebracht, weil der eine Faden (der so toll glänzt) einfach nicht zu den anderen paßte. Wenn man es richtig macht, dann
ziehen sich auch kaum Schlaufen beim Tragen.
Nie wieder Designergarn, obwohl es total günstig war und die Jacke klasse aussieht :( :twisted: !
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Designergarn

Beitrag von Taffy »

Ich verhäkel auch gerade ein DG und hoffe nicht das es beim waschen einläuft. :shock: Den Trocknertest hat es schon nicht bestanden, hätte ich mir aber auch denken können.

Wenn ich so "Schlaufen" habe, zieh ich immer den nächsten halben meter glatt und irgendwann ist die Schlaufe dann weg. Richtig dolle Schlaufen habe ich also nich im Fertigen Teil.

Ich hab zum Glück nur 3 kg von sowas und bin auch froh drum. Ich find es nich so toll. Aber da ich es jetzt da habe, muss ich es auch verbrauchen.
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Designergarn

Beitrag von elfistrickt »

Ich habe auch solche missratenen Designergarne und anstatt in die Tonne zu hauen verzwirne ich sie am Spinnrad. sie sehen zwar hinterher etwas anders aus und sind auch dicker, aber es läßt sich dann vernünftig damit stricken und zieht keine Fäden mehr.
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Designergarn

Beitrag von brigitte2 »

Genau das ist der Grund warum ich keine Designergarne mehr verstricke.
Habe mich natürlich von den Zusammenstellungen und der günstigen Preise verführen lassen.
Aber mich nervten diese Schlaufen auch. Für mich steht fest, nie wieder Designergarne.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Designergarn

Beitrag von Caledonia »

Ich hatte auch schon solche Designergarne wie beschrieben. Allerdings sollte man deshalb nicht gleich alle Designergarne vertäufeln.

Bei Birgits Garnen ( http://www.die-wolllust.de/shop/ ) ist mir das noch nie passiert. Und auch hier nicht ( http://www.ewas-sockenwolle.de/index.ph ... d483517cdf ) und bei den Farbabenteuern ( http://www.steffiswollzauber.de/shop/ ) auch nicht.

In diesem Shop ( http://shop.strato.de/epages/Store11.sf ... s/61271002 ) sind die Garne auch nicht verzwirnt. Es handelt sich aber immer um dieselbe Wollsorte weshalb ich auch noch gar nie Probleme hatte.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Designergarn

Beitrag von vischilover »

Ich hatte auch schon solches " Schlaufengarn" und habe einfach den Übeltäteter rausgenommen. Ist etwas mühsam, alle paar Meter einfach diesen einzelnen Faden der Schlaufen bildet abschneiden. Das ist besser als ständiges Knoten. Geht natürlich nur, wenn es nur ein Faden (oder vielleicht auch bei Zweien?)ist der nervt. Es gibt aber auch wirklich gutes Designergarn, denn es ist keine Kunst passende Fäden miteinander zu wickeln. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Designergarn

Beitrag von Jutetuetchen »

Mari60 hat geschrieben:Na ja, ich werde mir die Sache nochmal ganz kritisch anschauen und ansonsten eben in die Tonne hauen ... ist zwar schade ums Geld und im Prinzip auch ums Garn aber immer noch besser als mich längere Zeit mit einem Garn rumzuärgern,
..... nicht in die Tonne werfen, das wäre wirklich zu schade, auch ums Geld, frag doch mal bei den sozialen Einrichtungen, die freuen sich sehr über Wollspenden und Du würdest noch jeder Menge Menschen damit eine grosse Freude machen.

Ich habe den grössten Teil meiner Designersockenwolle (obwohl diese wirklich keine Schlaufen machte, nur war es leider zu viel was ich bestellt hatte damals) hier im Kinderhaus abgegeben, dort wurde sie gerne genommen da davon viel für Kinder und Obdachlose etc. gestrickt wird.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Designergarn

Beitrag von strickwahn »

kornelia hat geschrieben:Ich schließe mich meinen 2 Vorschreiberinnen an; auch bei mir klappt es mit dem mehrfädigen Garn nichts, ob von innen, außen oder wie auch immer abgestrickt, ewig war ein Faden länger oder ich hab beim Stricken nicht alle auf einmal erwischt, Schlaufen ohne Ende und Ärger desgleichen, und es war tolles Garn gekauft bei der Wolllust.

Es bringt nichts , wenn man an der falschen Stelle spart, ich kaufe diese Garne auch nicht mehr, ich komme damit nicht klar.
Ja, leider hab ich auch genau diese Erfahrung mit Garn von der Wolllust gemacht. Immer wieder lange Viscosefäden, lästig und unschön.
Solches Garn geht gar nicht, zum Glück sind es nur 400g, die wohl ewig jungfräulich-unverstrickt liegen bleiben werden. Da mir aber sonst bei der Wolllust wirklich alles, was ich bisher gekauft hab super gefällt, nehm ichs halt so hin. Designergarn= Dumm gelaufen/ nicht mehr kaufen.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Designergarn

Beitrag von Basteline »

brigitte2 hat geschrieben:Genau das ist der Grund warum ich keine Designergarne mehr verstricke.
Habe mich natürlich von den Zusammenstellungen und der günstigen Preise verführen lassen.
Aber mich nervten diese Schlaufen auch. Für mich steht fest, nie wieder Designergarne.
Dem schließe ich mich an. :(
ich hatte es mal aus Unwissenheit gekauft und mich auch über diesen doch etwas "hochtrabenden" Namen gewundert. Denn im Grunde ist es nichts anderres, als das was wir vor 25 Jahren mit der dünnen Maschinenwolle gemacht haben, wenn wir sie auf der Hand verstricken wollten. Einfach mehrfach nehmen (aber direkt von den Konen, da gabs keine Schlaufen) und verstricken...tja ...und heute hat das Kind einen tollen Namen bekommen und ist aber auch nicht besser. :P (Hänselsmilie!) 8)
Liebe Grüße
Basteline
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Designergarn

Beitrag von Mari60 »

Wollpalast hat geschrieben:... @Mari60,

was hast Du denn für eine Zusammensetzung gekauft ? Verräts Du uns wo ?
Gekauft habe ich das Garn bei Ebay von Fauveline ... ich habe eben nochmal nachgeschaut, ist schon eine Weile her, das Garn war echt spottbillig! Ich habe 4x 100g Sockenwolle á €1,99, die Zusammensetzung ist 75% Merino und 25% Acryl. Und dann etwas dickeres Garn (auch ein Wollgemisch, kann aber die genaue Zusammensetzung nicht mehr finden) 2x ca. 800g, einmal für €6,- und einmal für €8,50. Dazu kamen dann noch knapp 5 Euro Versandkosten. Hm, es war ja schon verboten billig ... da darf man eigentlich nicht meckern. :oops: Die Sockenwolle ist Festpreis, die andern beiden habe ich ersteigert.

Ich muss aber sagen, ich habe vorhin mal eben schnell den Anfang von einem anderen Sockenwollknäuel rausgezuppelt ... und das Stück sah sehr gut und gleichmässig aus. Vielleicht hatte ich mit den ersten Knäuel einfach nur Pech und ist der Rest ok.

LG,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Antworten