Herrensocken ohne Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Herrensocken ohne Ferse

Beitrag von Jananna »

Bild
Bild
Hallo !
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Socken ohne Ferse auch sitzen, habe ich mal ein paar gestrickt. Und sie sitzen wirklich.
Die Anleitung ist aus dem Buch:
Topp Handarbeiten
Das Mega - Sockenbuch

Wolle : Regia

LG Line
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

sehen klasse aus!!!!!!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Die Socken sehen gut aus, Jananna.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie im Fersenbereich schneller verschleißen, denn da sind sie ja ohne richtige Ferse einer besonderen "Spannung" ausgesetzt.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Sehen toll aus, ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber adischas Bedenken teile ich. Teilst du uns deine Erfahrungen mit.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo!
Klar werde ich euch berichten, wie die Socken nach einigen Tragen aussehen. Eure Bedenken sind mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe die Socken jetzt eigentlich auch nur mal "so " gestrickt , weil ich wissen wollte, ob die wirklich sitzen. Und ich denke, mit Socken mit Ferse kommen die nicht mit.
LG und noch einen schönen Abend
Line
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

eigentlich dürfte der "Verschleiß" weniger sein, da man die Socke bzw. die Ferse ja stets an anderer Stelle hat - es ist ja kein "Fuß" vorgegeben wie bei der Socke mit Ferse.
Oder trägt jemand die Socken ohne zu waschen sooo lange, bis ein "Fußbett" drinnen ist :roll: :lol:

Grüßle
Liane
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo Liane !
Damit hast du allerdings Recht.
LG Line
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
klar niemand trägt Socken bis sie von selbst eine "Ferse" haben. Ich frage mich allerdings auch wie gut sie einen Tag lan in Schuhen sitzen: Hinten sind sie undter Zug und vorne krumpfelts? Könnte mir vorstellen, dass sie nach einiger Zeit zunehmend in den Schu rutschen. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.
Elke
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ich vermute mal, dass die Socke nicht beliebig am Fuß gedreht werden kann. Auf dem Bild sieht es so aus als hätte sie eine Bändchenspitze. Bleiben also für die Ferse auch nur 2 Positionen.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

die Socken schmiegen sich wirklich an den Fuß an - bedingt durch den gestrickten "Drehwurm". Eine zu große oder zu enge Ferse stört sehr viel mehr - und ein Gewurschtel vorne an der Spitze gibt es auch nicht.
Und durch die Drehungen sitzen sie auch und rutschen nicht so schnell wie ein vielleicht etwas zu locker geratener Schaft.

Diese Socken sind für Menschen gedacht, die keine störenden "Nähte" vertragen, ich glaube, auch Diabetiker tragen solche oder jemand, der im Rollstuhl sitzt.

Diese Socken werden ja auch für die Frühchen gestrickt - sie passen sich jeder Fuß"kleine" an (größe wär bei den Miniminis zu viel gesagt), werden oft auch als Handschuhe genutzt.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Wow, das wäre für mich der Einstieg! Bisher hab ich mich ums Sockenstrickenlernen gedrückt, weil mir das mit der Ferse viel zu kompliziert war. Aber so...
Ich schau mal, ob ich das Buch finde.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ts, Amazon behauptet, das Buch wäre noch nicht erschienen...
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Strickwut,

ich glaube das gibts bisher nur bei Weltbild. :wink:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also das ist ja mal ne gute alternative wenn man die ferse nicht so hinbekommt. und ich könnte mir auch vorstellen das sie passen und auch nicht schneller abnutzen als andere. außer wenn man arbeitssocken macht. mein mann hat da wohl besonderes talent für die fersen durchzuscheuern. warscheinlich liegt es auch daran das er sehr schwitzt an den füßen beim arbeiten. und da sind diese ohne nähte sogar noch besser. na, ich werde das mal meiner mama sagen denn die ist unser sockenlieferant. jetzt kommt auch wieder die zeit fürs sockenstricken.

also danke für den tip!

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Ja, kommt echt auf einen Versuch an. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab's versucht, aber ich krieg den Fuß nicht in den Scanner :wink: . Also nur so:
Ich hab meine ersten Socken gestrickt!!! *jubelhüpf*
Bild
Und weil das so gut ging, hab ich mir gleich Wolle für "richtige" Strümpfe mitgebracht :P
Dank an alle, die mich gewarnt haben, Sockenstricken mache süchtig. Sie haben recht.

Die Socken ohne Ferse tragen sich ganz gut. Ich kann allerdings nicht vergleichen, da ich noch nie selbstgestrickte anhatte.
Im Schuh stört das Muster überhaupt nicht. Da ich aber noch keinen langen Spaziergang damit gemacht habe, kann ich nicht ausschließen, dass es auf Dauer vielleicht doch unangenehm wird. Bei Gelegenheit werde ich es ausprobieren.

So, und nun noch eine Anfängerfrage:
Färbt Sockenwolle oder können die gleich in die WaMa mit anderen Klamotten?

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

sieht toll aus dein Socken .Also ich wasche die socken immer mit anderen Sachen färbt nix.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Strickwut!

ich würde die erste Wäsche per Hand machen, dann siehst du rechtzeitig, ob was färbt. Bei Sockenwolle, die hauptsächlich Schurwolle enthält denke ich nicht, dass sie so färbt, aber ich hatte mal eine Cotton-Sockenwolle mit ziemlich intensivem Rot, und das ist bei der ersten wäsche komplett ausgeblutet, zurück blieb nur ein helles rosa.

Liebe Grüße
Mimi
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
So, nun hat mein Mann seine Socken ohne Ferse schon etliche Male getragen und nun will ich euch mal berichten. Die Socken sehen immer noch gut aus und sind auch nicht ausgebeult oder dergleichen. Auch im Schuh rutscht nichts hin und her und es drückt auch nichts.

@ Strickwut: Ich wasche unsere Socken von Anfang an in der Waschmaschine und gefärbt hat da auch noch nichts. Ich verstricke für meine Familie fast nur Regia ( meine absolute Lieblingsmarke ) und Opal.

LG Line
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke Euch! Bei der Farbe rot bin ich auch sehr vorsichtig, habe ich eigentlich auch kaum.
Vorsichthalber werde ich sie aber einmal auf der Hand waschen.

@ Line: Danke nochmal, dass Du mir die Anleitung gabst!
Diese Socken sind aus Regia. Und die nächsten werden aus Regia silk, ein Bündchen hab ich schon, und es ist weich-weich-weich...
Ich werde erstmal bei dieser Marke bleiben.

Danke, Sabine *freu*

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten