Frage wegen Dirndljacke anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
simsongirl
Frage wegen Dirndljacke anleitung

Beitrag von simsongirl »

und zwar habe ich heute beschloßen ich brauche eine Dirndljacke. Stricken will ich ja scon seit ca. 6 Jahren eine aber ich habe es noch nie geschafft, zeitlich. Also mir schwebt eine richtige Jacke vor, kein bolero oder sowas, dennn ich möchte sie gerne zu diesem Dirndl Stricken.
Bild
Also vielleicht hat jemand eine tolle anleitung ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt aber noch nix wirkliches gefunden.
simsongirl
Re: Frage wegen Dirndljacke anleitung

Beitrag von simsongirl »

super danke darauf bin ich wirklich noch gar nicht gekommen aber ich schau grad mal ob ich beim "hausherren" was finde. Ich habe ja schon eine wolle ausm Stash im auge :lol:
Knäuel

Beitrag von Knäuel »

Hallo,

schau mal, diese Jacke könnte vielleicht etwas für Dich sein:

http://www.garnstudio.com/lang/de/drops ... ?drops=117

Grüße
Knäuel
noerml

Beitrag von noerml »

es gibt auch eine ravelry gruppe zum thema trachten! Die haben teilweise auch schöne traditionelle strickmuster aus den regionen (chiemgau/miesbach etc..) bzw können dir ggf. weiterhelfen
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Susi

Ich habe viele Anleitungen in Tracht ich müßte nur wissen was du für Vorstellung hast.
Mit Muster oder ohne,schaler Arm oder Oberarm etwas weiter (daß die Blusenärmel nicht gedrückt werden).
Mit Rückenfalte oder ohne......
Taillenkurz oder länger (Janker)
Liebe Grüße Christl

Bild
simsongirl

Beitrag von simsongirl »

Ich danke euch schonmal! Also ich habe schon eine Vorstellung es soll eine Jacke werden die man auch mal zu einer Jeans anziehen kann( da ja oft kein dirndlwetter ist) die Ärmel normal geschnitten, keine Puffärmel- wenn dann ganz kleine :D und von der laenge darf sie schon hueftlang sein ich haette gerne was mit Zopf, Ich habe da ein schönes Modell bei Junghans gesehen weis leider die Nummer nicht mehr. War ein ggh Modell in beerenfarben! So etwas in der Richtung!? Nur leider passt meine rausgesucht wolle nicht zur Anleitung! Aber ich werde nochmal schauen ob ich da was umtüfteln kann
Strickzeppl

Beitrag von Strickzeppl »

Hallöchen,
in der neuen Landlust ist eine Trachtenjacke drin, guck mal hier http://www.landlust.de/index.php/Septem ... ober-2011/.

Vielleicht gefällt sie dir ja.

Liebe Grüße,
Strickie
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
hanna

Beitrag von hanna »

Hallo Susi,

von Filati gibt es ein Trachtenheft "Filati Spezial, Landhaus einmal anders" mit sehr schönen Trachtenjacken leicht modisch und jugendlich angehaucht und mit einem hübschen Modell von Magdalena Neuner.

Liebe Grüße Hanna
hanna

Beitrag von hanna »

Hallo Susi,

guck doch mal hier www.magdalena-strickt.de , da gibts kostenlose Anleitungen von Magdalena Neuner.

Liebe Grüße Hanna
Antworten