hallooooo...
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
hallooooo...
an alle
ich bin absolute strickanfängerin...d.h. schals und socken bis zum umfallen haben ich bisher gestrickt...und nun versuche ich mich an meinem allerersten kinderpullover nach anleitung
und jetzt hätte ich ein problem...da steht: "beids. i.j.R 3x2 und 3x1 M abk."...wie kette ich denn 2 M ab? in jeder beschreibung ist immer nur erklärt wie man eine M abkettet aber leider nicht wie man 2 M abkettet.
wäre total lieb von euch, wenn wir jemand ganz schnell helfen könnte...ich bekomm sonst die krise
vielen lieben dank schon mal
ich bin absolute strickanfängerin...d.h. schals und socken bis zum umfallen haben ich bisher gestrickt...und nun versuche ich mich an meinem allerersten kinderpullover nach anleitung
und jetzt hätte ich ein problem...da steht: "beids. i.j.R 3x2 und 3x1 M abk."...wie kette ich denn 2 M ab? in jeder beschreibung ist immer nur erklärt wie man eine M abkettet aber leider nicht wie man 2 M abkettet.
wäre total lieb von euch, wenn wir jemand ganz schnell helfen könnte...ich bekomm sonst die krise
vielen lieben dank schon mal
Re: hallooooo...
Hallo Trulla
So wie du eine M. abkettest mußt du dann die 2. M. abketten ,schau mal hier
So wie du eine M. abkettest mußt du dann die 2. M. abketten ,schau mal hier
Hallo und willkommen hier.
Wenn du schon SChals gestrickt hast, dann mußt du die Maschen doch am Ende irgendwie von der Nadel bekommen haben.
Und so machst du das hier auch. Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in der Anleitung tatsächlich JEDE R stehen soll.
Denn am Anfang der Reihe geht das, aber wenn du die R zurückstrickst kannst du am Ende keine 2 M abnehmen, das geht nur in der 2. R.
Hmm...vielleicht schaust du nochmal in die Anleitung, ob da ein Tippfehler drin sein kann.
Wenn du schon SChals gestrickt hast, dann mußt du die Maschen doch am Ende irgendwie von der Nadel bekommen haben.
Und so machst du das hier auch. Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in der Anleitung tatsächlich JEDE R stehen soll.
Denn am Anfang der Reihe geht das, aber wenn du die R zurückstrickst kannst du am Ende keine 2 M abnehmen, das geht nur in der 2. R.
Hmm...vielleicht schaust du nochmal in die Anleitung, ob da ein Tippfehler drin sein kann.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
hallo christel und basteline...
vielen dank erstmal für die schnelle antwort
also so wie das abketten in dem link gezeigt wird...so kenne und kann ich das auch...
aber bei meiner anleitung geht es jetzt um die armausschnitte...(und ich hatte was vergessen basteline)...da steht "Beids. i.j.2.R 3x2 und 3x1 M abk."...aber irgendwie versteh ich das nicht ganz...das "normale abk. (wie in dem link) bedeutet doch sicher "1 M abk.", aber wie kette ich 2 M ab...?
versteht ihr was ich meine...?
vielen dank erstmal für die schnelle antwort
also so wie das abketten in dem link gezeigt wird...so kenne und kann ich das auch...
aber bei meiner anleitung geht es jetzt um die armausschnitte...(und ich hatte was vergessen basteline)...da steht "Beids. i.j.2.R 3x2 und 3x1 M abk."...aber irgendwie versteh ich das nicht ganz...das "normale abk. (wie in dem link) bedeutet doch sicher "1 M abk.", aber wie kette ich 2 M ab...?
versteht ihr was ich meine...?
Ja siehste wohl! Hatte ich mir schon gedacht.da steht "Beids. i.j.2.R 3x2 und 3x1 M abk."...
Doch, es wird genauso gemacht, wie in dem Video vom link. Du kennst das doch von deinem Schal abketten, nur jetzt kettest du nicht ALLE M ab, sondern nur 2. Dann strickst die Reihe zu Ende, wendest und machst das dort genauso und strickst diese R auch zu Ende. dann hast du 1 x 2 M auf beiden Seiten abgekettet.
Nun bist du wieder auf der Vorderseite.
Da wieder diese 2 M abketten und die R zu Ende str. Wenden, abketten, zu Ende Str.
Wieder Vorderseite dasselbe machen und auch die Rückseite.
Somit hast du auf jeder Ärmelseite 3x diese 2 M abgekettet.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh.....
vielen, vielen lieben dank...ich glaub jetzt hab ichs verstanden....
im prinzip hab ich "nur" die strickanleitung falsch verstanden
Nene...das ist nur, weil du die noch nicht "lesen" kannst, im Sinne von interpretieren.DieTrulla hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh.....
Wenn man einmal den Dreh raus hat und es auch mal laut sich selber vorliest und überlegt was das bedeuten soll, dann lernst du das auch.
Sehr oft hat man es aber auch, dass man einfach loslegen sollte, und wenn es eine Schnittzeichnung zum Modell gibt, erklärt sich oft auch einiges von selber.
Du wirst sehen, bald bist du fit in Anleitungen übersetzten.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
da bin ich wieder
also das mit dem armausschnitt und dem halsausschnitt habe ich...glaube ich...soweit ganz gut hinbekommen...jetzt bin ich bei den SCHULTERN und da steht: "beids. i.j.2.R 1x3 und 4x3 M abk.. ist das nicht das gleiche wie 5x3 M abketten...???? oder was "lese" ich da wieder nicht richtig...???
wieder vielen lieben dank schon mal
also das mit dem armausschnitt und dem halsausschnitt habe ich...glaube ich...soweit ganz gut hinbekommen...jetzt bin ich bei den SCHULTERN und da steht: "beids. i.j.2.R 1x3 und 4x3 M abk.. ist das nicht das gleiche wie 5x3 M abketten...???? oder was "lese" ich da wieder nicht richtig...???
wieder vielen lieben dank schon mal
Hihi...eigentlich schon.
Aber vielleicht gibt es ja eine Tippfehler.
Event. könnte das am Anfang auch 1x4 M heißen.
das kann ich natürlich nicht wissen.
Aber wieviele M hast du denn noch für die Schultern übrig, dann kannst du dir das selber ausrechnen.
Aber vielleicht gibt es ja eine Tippfehler.
Event. könnte das am Anfang auch 1x4 M heißen.
das kann ich natürlich nicht wissen.
Aber wieviele M hast du denn noch für die Schultern übrig, dann kannst du dir das selber ausrechnen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
ei das geht aber flott vielen lieben dank basteline...
also ich hab jetzt 5x3 M abk. und zum schluss bleiben 2 M übrig...könnte also sein, dass es 1x4 und 4x3 M statt 1x3 und 4x3 M heißen soll
naja...ist ja mein erster pulli...wenn ich alles durch habe, trenn ich ihn bestimmt sowieso noch mal auf und stricke ihn dann RICHTIG
also herzliches dankeschön noch mal für die schnelle antwort!
also ich hab jetzt 5x3 M abk. und zum schluss bleiben 2 M übrig...könnte also sein, dass es 1x4 und 4x3 M statt 1x3 und 4x3 M heißen soll
naja...ist ja mein erster pulli...wenn ich alles durch habe, trenn ich ihn bestimmt sowieso noch mal auf und stricke ihn dann RICHTIG
also herzliches dankeschön noch mal für die schnelle antwort!
Wieso denn auftrennen.
Auf die 2 M kommt es bei dünner Wolle eh nicht an.
Mach die andere Schulter genauso und gut ist.
Oder trenne die paar Reihen wieder auf und mache es mit den 1x4 M neu.
Auf die 2 M kommt es bei dünner Wolle eh nicht an.
Mach die andere Schulter genauso und gut ist.
Oder trenne die paar Reihen wieder auf und mache es mit den 1x4 M neu.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
ach...ich bin bauzeichnerin...da muss immer alles irgendwie "perfekt" sein...
naja...mal kucken
naja...mal kucken